WinFuture-Forum.de: Windows 8 + 7: Bootmanager startet nur mit Win8 DVD im Laufwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 + 7: Bootmanager startet nur mit Win8 DVD im Laufwerk

#1 Mitglied ist offline   joegoku 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2012 - 05:04

Hallo Community,

Ich habe seit gestern Windows 8 auf meinem Rechner. Ist eine Testversion der Enterprise version (habe eine Lizenz von meiner Ausbildungs-Schule bekommen, also nicht wundern, dass es ne Enterprise ist^^).
Vorher installiert habe ich schon lange Win 7 und Windows 8 ist jetzt auf einer neuen Partition, heißt eigentlich sollte er den Bootmanager ja ersetzt haben. Wenn ich aber die DVD entferne kommt der Bootmanager nicht, sondern er startet automatisch Win 7 (worüber ich in erster Linie froh bin, dass er nicht Win 8 starten will ;)). Also wie gesagt mit DVD geht es. Zweite sache. Als ich dann den Punkt "Welches Betriebsystem autostarten: Früheres Betriebsystem" geändert habe, kam wieder der alte Bootmanager von Win 7 (also schwarzer Hintergrund, wieder nur mit DVD), aber Win 8 ist auswählbar (genauso wie die option Früheres Betriebssystem).
Um das noch abschließend zu sagen, es funktioniert alles soweit, nur der Bootmanager will ohne hilfe nicht starten.

Also ich habe Windows 7 Pro 64 Bit und nachinstalliert (auf zweiter Partition) Windows 8 Enterprise 64 Bit.
Habe ein Asus Striker Extreme Mainboard (erste Generation) falls die Info hilft.

Mit freundlichen Grüßen
joegoku

Dieser Beitrag wurde von joegoku bearbeitet: 06. November 2012 - 05:08

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.269
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 56

geschrieben 06. November 2012 - 05:46

Hallo joegoku,
Willkommen im Winfuture Forum.
Das ließe sich nur über die Datenträgerverwaltung klären.
Sind dort eine oder zwei Partitionen "System reserviert" ohne Laufwerksbuchstaben ersichtlich,
oder keine ohne LW-Buchstaben.
Bei welcher Partition mit oder ohne LW-Buchstaben steht "Aktiv" dabei.
Die als "Aktiv" gekennzeichnete Partition ist die Startpatition.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.929
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 231

geschrieben 06. November 2012 - 17:31

Grundsätzlich musst du dich sowieso entscheiden: Nutzt du den Schnellstart von Windows 8?
Wenn ja, wäre der Bootmanager von WIndows 7 besser, da sonst erst Windows 8 bootet und anschließend erst das Bootmenü anzeigt. Wenn du nun Windows 7 wählst, wird der PC wieder heruntergefahren und erst dann Windows 7 gestartet.
0

#4 Mitglied ist offline   joegoku 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2012 - 20:36

Danke für das "Willkommen heißen".

@halax:
es gibt nur eine "System Reserviert" Partition. Habe jetzt mal Easy BCD geladen und meine Partition G: (ist die Win 8 Partition) hinzugefügt. Werd gleich mal neustarten und gucken, ob es geht.

@WinFutAl10:
Kann dir leider nicht ganz folgen, was du meinst mit dem "wählen", oder beziehst du das auf das, was ich schon gemacht habe (also im Win 8 Bootmenü auf "früheres Betriebssystem" stellen)?
Grundsätzlich ist es mir egal, welcher Bootloader startet, ich will halt, dass Win 7 Standardmäßig startet, wenn ich nix drücke und das ich ansonsten halt swichen kann.

werde mich gleich melden, ob es mit Easy BCD klappt^^

Dieser Beitrag wurde von joegoku bearbeitet: 06. November 2012 - 20:37

0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.929
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 231

geschrieben 06. November 2012 - 21:16

Dann benötigst du auf jeden Fall den "schwarzen" Bootmanager und nicht den mit dem blauen Hintergrund.
0

#6 Mitglied ist offline   joegoku 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2012 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 06. November 2012 - 21:16)

Dann benötigst du auf jeden Fall den "schwarzen" Bootmanager und nicht den mit dem blauen Hintergrund.


Wie gesagt, habe aktuell den "schwarzen", der blaue (Win 8) erscheint NUR wenn die DVD von Win 8 Drinne ist, habs probiert, er sagt dann natürlich das er nen Problem mit "Winload" hat

Dieser Beitrag wurde von joegoku bearbeitet: 06. November 2012 - 21:25

0

#7 Mitglied ist offline   MioGz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2012 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 06. November 2012 - 21:16)

Dann benötigst du auf jeden Fall den "schwarzen" Bootmanager und nicht den mit dem blauen Hintergrund.


Hallo und guten Abend.
Ich habe auch das Problem mit dem Bootmanager von Win 8.
Ich würde lieber den 'schwarzen' benutzen, da der Rechner schneller das Win 7 startet. Ich bekomms aber ned gebacken, wie ich den wieder aktiviere und den blauen von Win 8 ersetze :rolleyes:
Deutsches Bestätigungswort mit 4 Buchstaben:
"ISSO"
0

#8 Mitglied ist online   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.255
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 308

geschrieben 06. November 2012 - 22:43

Beitrag anzeigenZitat (MioGz: 06. November 2012 - 21:36)

Hallo und guten Abend.
Ich habe auch das Problem mit dem Bootmanager von Win 8.
Ich würde lieber den 'schwarzen' benutzen, da der Rechner schneller das Win 7 startet. Ich bekomms aber ned gebacken, wie ich den wieder aktiviere und den blauen von Win 8 ersetze :rolleyes:

ich weiß nicht genau wo daran es liegt,aber mal haben ich den von Win 7 und dann von Win 8,muß das ganze mal beobachten ob das sich ändert was für ein letztes BS ich hoch gefahren hatte,gestern war es so das Win 8 als letztes benutzt wurde und heute hatte ich den blauen Startbilschirm,hatte dann eben unter Win 7 noch was aus dem Systemstart rausgenommen und neu gestartet und da hatte ich wieder den von Win7
Demonia glaubt Sie wäre die Böse,lassen wir Sie mal in dem Glauben


ich bin jetzt der böööööösssseeee
0

#9 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.405
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 232

geschrieben 06. November 2012 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (MioGz: 06. November 2012 - 21:36)

Hallo und guten Abend.
Ich habe auch das Problem mit dem Bootmanager von Win 8.
Ich würde lieber den 'schwarzen' benutzen, da der Rechner schneller das Win 7 startet. Ich bekomms aber ned gebacken, wie ich den wieder aktiviere und den blauen von Win 8 ersetze :rolleyes:

Wähle Windows 7 als Default. ;)
0

#10 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.929
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 231

geschrieben 07. November 2012 - 05:43

Schau mal hier: Wie kann ich zwischen dem altbekannten Bootmanager und dem neuen Modern UI-Bootmenü wechseln?
0

#11 Mitglied ist offline   MioGz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2012 - 17:53

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 06. November 2012 - 22:47)

Wähle Windows 7 als Default. ;)


Abend zusammen,
habs mal einfach so versucht wie Windows 8 User meinte....und was soll ich sagen...es funzt. Sooo einfach und man kommt ned drauf, weil man den Wald vor lauter Bäumen ned sieht :rolleyes:

@WinFutAl10
dein Vorschlag wäre der nächste Versuch geworden

thx @ all
Deutsches Bestätigungswort mit 4 Buchstaben:
"ISSO"
0

#12 Mitglied ist offline   joegoku 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2012 - 19:05

Mein Problem besteht trotzallem immernoch ...
0

#13 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.929
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 231

geschrieben 07. November 2012 - 19:12

Hast du schon einmal die automatische Systemstartreparatur laufen lassen?
0

#14 Mitglied ist offline   joegoku 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2012 - 11:08

Ich sags mal so, ich habe bedenken, dass mein Win7 danach nicht mehr gehen wird^^ (wenn du die auf DVD/im F8-Menü meinst?)
0

#15 Mitglied ist offline   joegoku 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2012 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (joegoku: 10. November 2012 - 11:08)

Ich sags mal so, ich habe bedenken, dass mein Win7 danach nicht mehr gehen wird^^ (wenn du die auf DVD/im F8-Menü meinst?)


Hat sich erledigt, kann meinetwegen Geschlossen werden. Lag wohl an der DVD, habe neu gebrannt und hat funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von joegoku bearbeitet: 24. November 2012 - 16:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0