WinFuture-Forum.de: Update von XP-32bit auf Win-8 64bit (möglich oder doch nicht) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Update von XP-32bit auf Win-8 64bit (möglich oder doch nicht) Update


#1 Mitglied ist offline   fritschi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2012 - 13:14

Hallo,
im folgenden link ( http://winfuture.de/...oeglich-84.html ) wird beschrieben das man updaten kann aber wenn man von XP-32bit (XP-64 ist sehr selten) komt nur das "kleine" 32bit Windows-8 bekommt.

In anderen Foren wird aber erwähnt wenn man sich das Updatepack als DVD um 50,- kauft erhält man 2-DVD´s (32 und 64bit) und kann dann auch auf Windows-8 64bit updaten. Sollte man die Downloadversion um 30,- bevorzugen wird aber nur die 32bit Version heruntergeladen.

Kann das jemand bestätigen - ist ein günstiges Update auf Win8-64 möglich von XP-32 oder nicht? Falls nicht ist diese Updateaktion für mich sinnlos. Auch wenn mein Pc derzeit nur 4GB hat. Derzeit kann ich unter XP nur 3GB nutzen und möchte das 4te GB unter Win-8 nutzbar machen und zukunftssicherer ist das allemal.

mfg
fritschi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   franky.1973 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2012 - 13:44

Hallo,

in der E-Mail von Microsoft mit der Serien-Nr für Windows 8 befindet sich ein Link zu der Datei Windows8-Setup.exe. Hiermit kannst du unter Angabe deiner Serien-Nr unter einer Windows-64bit-Version dann die Installationsdateien als 64bit-Version herunterladen, ISO-Datei hiervon erstellen und dann den XP-Computer mit dieser DVD starten. Das Setup müsste dann XP erkennen und dann auf Windows 8 upgraden. Ich selbst habe beim Kauf die 32bit-Version herunter geladen mit einem 32bit-Windows und danach wie oben beschrieben mit einer 64bit-Version. Habe aber nur das 32bit-Upgrade von XP unter XP ausgeführt und aktiviert.

PS: Der nochmalige Download der Installationsdateien ist kostenlos da du mit Eingabe der Serien-Nr den rechtmässigen Besitz / Kauf nachweisen kannst.

Dieser Beitrag wurde von franky.1973 bearbeitet: 05. November 2012 - 13:47

0

#3 Mitglied ist offline   fritschi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2012 - 16:25

Danke - aber das hilft mir in meiner Situation nur bedingt weiter. Mir geht es darum ob ich WIN-8 64bit dann aktivieren kann. Womöglich ist der erhaltene KEY dann nicht gültig und die Aktivierung scheitert.

32bit --> 32bit ist ok aber ist 32bit --> 64bit auch ok und aktivierbar.

Das ich beide Versionen downloaden kann ist mir bekannt und da ich einen PC mit WIN-7 64bit habe auch kein Problem. Aber wenn ich das als ISO downloade wird der key abgefragt und womöglich gleich in die Setup-dvd integriert. Dann müsste ich das bei 3-Pc´s 3x downloaden :-( und auf den beiden PC´s der Kids habe ich kein 64-Bit BS


Darf ich fragen was dafür gesprochen hat WIN-8 in 32bit zu installieren

mfg
fritschi
0

#4 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2012 - 17:54

Beitrag anzeigenZitat (fritschi: 05. November 2012 - 16:25)

Danke - aber das hilft mir in meiner Situation nur bedingt weiter. Mir geht es darum ob ich WIN-8 64bit dann aktivieren kann. Womöglich ist der erhaltene KEY dann nicht gültig und die Aktivierung scheitert.

32bit --> 32bit ist ok aber ist 32bit --> 64bit auch ok und aktivierbar.
Geht problemlos. Der Key gilt sowohl für 32- als auch für 64-bit-Versionen. Du kannst allerdings nur eine davon aktivieren (versuchst du, dieselbe Seriennummer mehrmals zu aktivieren, lässt Windows das nicht zu).

Zitat

Aber wenn ich das als ISO downloade wird der key abgefragt und womöglich gleich in die Setup-dvd integriert. Dann müsste ich das bei 3-Pc´s 3x downloaden :-(
Nope, du kannst mit derselben Setup-DVD mehrere Rechner mit jeweils eigener Seriennummer aufspielen (hab ich selbst so gemacht: Zweimal bestellt, aber nur einmal heruntergeladen und mit derselben DVD beide Rechner bespielt). Die Seriennummer wird mit dem Upgrade-Manager definitiv nicht in die DVD integriert.
0

#5 Mitglied ist offline   fritschi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2012 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 05. November 2012 - 17:54)

Geht problemlos. Der Key gilt sowohl für 32- als auch für 64-bit-Versionen. Du kannst allerdings nur eine davon aktivieren (versuchst du, dieselbe Seriennummer mehrmals zu aktivieren, lässt Windows das nicht zu).
Nope, du kannst mit derselben Setup-DVD mehrere Rechner mit jeweils eigener Seriennummer aufspielen (hab ich selbst so gemacht: Zweimal bestellt, aber nur einmal heruntergeladen und mit derselben DVD beide Rechner bespielt). Die Seriennummer wird mit dem Upgrade-Manager definitiv nicht in die DVD integriert.


Danke - hab aber gelesen das beim Erstellen der ISO bereits eine Serien-Nr abgefragt wird? Vielleicht ist das neu. Sonst macht diese Abfrage ja keinen Sinn - oder? Ich hab noch etwas Zeit da ich noch auf ein Antwort seitens PayPal warte wie das für Österreicher funktioniert (siehe: nickles anfrage)

P.S. Ein Arbeitskollege hat mir gesagt das er nicht versteht warum ich 64bit nehmen will. Ich habe kein 64-bit Office bzw. 64-bit Grafikprogramm und ob ein Spiel jetzt 3GB oder 4GB zur Verfügung hat ist auch schon egal. Wichtiger ist heute der dezidierte Grafikartenspeicher der >= 1GB sein soll. Und mit 64bit handle ich mir Problemme ein die ich mit 32bit nicht bekomme.

****************************
Ist an der Aussage was dran?
****************************

mfg
fritschi

Dieser Beitrag wurde von fritschi bearbeitet: 06. November 2012 - 12:15

0

#6 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2012 - 12:37

Beitrag anzeigenZitat (fritschi: 06. November 2012 - 12:14)

Danke - hab aber gelesen das beim Erstellen der ISO bereits eine Serien-Nr abgefragt wird?
Nope. Du bekommst vorm Upgrade bzw. vor dem Herunterladen der ISO-Datei eine Seriennummer. Sobald du die hast, kannst du im Prinzip den Update-Manager schon abbrechen, wenn du schon eine ISO-Datei hast.

Wegen 64bit: Wenn du 4 GB RAM oder mehr verbaut hast, deine Hardware nicht älter als 3 Jahre alt ist (sonst könnten 64bit-Treiber fehlen) und du keine 16bit-Software benutzt (auf Privat-PCs mehr als unwahrscheinlich), gibt es eigentlich keinen Grund mehr, 32bit zu benutzen. Alte Spiele (z.B. jene von GoG.com) laufen ggf. auch auf einem Emulator, dem die Bittigkeit des Systems völlig egal ist. 32bit-Software läuft grundsätzlich auch unter 64bit, sofern diese nicht zu tief ins System eingreifen (Virenscanner z.B., aber dafür gibts 64bit-Varianten)...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0