WinFuture-Forum.de: Win 8 Upgrade auf leere SSD? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win 8 Upgrade auf leere SSD? Zweite Win7 Platte danach als Datenplatte


#1 Mitglied ist offline   b3d4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2012 - 12:33

Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum, und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. :)

Und zwar bekommt mein PC einige Hardware Upgrades CPU, Mainboard, und eine SSD. Da ich bei einem derartigen Komponenten Tausch auf jeden Fall eine Neuinstallation machen will, möchte ich die Gelegenheit nutzen gleich Windows 8 aufzusetzen.

Hab mir nun das Win8 Upgrade gekauft u. eine Boot DVD erstellt.

Mein Plan ist Win8 clean auf die neue SSD aufzusetzen, jedoch die alte Win7 Platte stecken zu lassen um diese weiterführend als Daten-Platte zu verwenden. (Von der alten HDD wollt ich dann quasi alles was ich nimma brauche händisch per Win8 löschen, samt den Win7 Ordnern). Möchte komplett umstellen, also die Win7 Installation danach nicht mehr verwenden u. daher auch löschen.

Nun meine Fragen: :)

1. erkennt das Win8 Upgrade bei clean install auf die SSD das Win7 auf der zweiten Platte, damit zwecks Lizenz u. Aktivierung alles glatt läuft?

2. Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle, dass ich dann nachträglich die Win7 Ordner/Daten einfach runterlösche. (wollte mir mühseliges Backupen von der 1TB großen Platte eigentlich sparen, und quasi nur ausmisten :) )

Vorab schon mal Danke für die Hilfe!

SG
B3d4
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2012 - 14:14

Ja. Wenn ich dich richtig verstehe sollte das klappen. Falls es Probleme beim Aktivieren von Windows 8 geben sollte (kann vorkommen, muss aber nicht), kannst du mal hier reinschauen: Windows 8 Basics
0

#3 Mitglied ist offline   b3d4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2012 - 14:23

alles klar danke, werd heut Abend mal mein Glück versuchen und dann berichten :)
0

#4 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 05. November 2012 - 14:35

Moin Moin

Bin mir nicht ganz sicher aba:

Zitat

1. erkennt das Win8 Upgrade bei clean install auf die SSD das Win7 auf der zweiten Platte, damit zwecks Lizenz u. Aktivierung alles glatt läuft?

Glaube das Du eine einmalige Win8 Upgrade mit auf deiner Boot-Partition installiertem Windows 7 durchführen musst, um Microsoft zu bestättigen das Du auch durch die existierende Win7-Regestrierung, auch legal upgraden darfst. Da nach kannste ganz nur mal von der "Upgrade-Iso" (DVD oder USB-Stick) installieren und bist auto. regestriert. :smokin:

Zitat

2. Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle, dass ich dann nachträglich die Win7 Ordner/Daten einfach runterlösche. (wollte mir mühseliges Backupen von der 1TB großen Platte eigentlich sparen, und quasi nur ausmisten :) )

Nachdem Upgrade findest Du einen Windows.old-Ordner auf (meistens) C:\ , diesen Ordner kannst Du nach "Altlasten von Win7 persönlichen Ordner & Einstellungen durchsuchen und diesen windows.old-Ordner ohne bedenken löschen.
"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2012 - 18:46

Zitat

Glaube das Du eine einmalige Win8 Upgrade mit auf deiner Boot-Partition installiertem Windows 7 durchführen musst, um Microsoft zu bestättigen das Du auch durch die existierende Win7-Regestrierung, auch legal upgraden darfst. Da nach kannste ganz nur mal von der "Upgrade-Iso" (DVD oder USB-Stick) installieren und bist auto. regestriert. :smokin:

Nein, da wird nichts überprüft. Man kann auch die Festplatte formatieren und danach eine komplette Neuinstallation vornehmen. Man darf nur die zuvor vorhandene Windows-Lizenz nicht mehr weiterverwenden.

Zitat

Nachdem Upgrade findest Du einen Windows.old-Ordner auf (meistens) C:\ , diesen Ordner kannst Du nach "Altlasten von Win7 persönlichen Ordner & Einstellungen durchsuchen und diesen windows.old-Ordner ohne bedenken löschen.

Da er ja kein Upgrade, sondern eine Neuinstallation auf eine andere Festplattenpartition ausführt, wird auch kein "Windows.old"-Ordner erstellt.
0

#6 Mitglied ist offline   Logo7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 16. Mai 09
  • Reputation: 3

geschrieben 05. November 2012 - 19:05

Ich habe eine leere SSD in meinen Laptop eingebaut und etwas unbedarft mit der Installation von Win8 (Upgrad) begonnen.Alles gut, es wurde auch keine "Vor-Lizenz" verlangt, nur als es an das registrieren ging wurde mir angezeigt das mein Produktschlüssel, der ja zu Beginn der Installation noch gültig war, als falsch angezeigt wurde.Da ich mir nicht weiter zu helfen wußte ,habe ich eine weitere Installation laufen lassen und zum Abschluß wurde auch mein Lizenzschlüssel akzeptiert.
Gelesen habe ich erst später das eine Win7 Installation vorraus gesetzt wird.
Das System läuft ohne Probleme stabil.
Den Kachelschnickschnack habe ich auch ausgeblendet und starte direkt auf den Desktop
und das auch mit einem Windows-Startmenue. :smokin:
0

#7 Mitglied ist offline   Blaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 22. Mai 11
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2012 - 19:12

Dann hättest du auch gleich Windows 7 drin lassen können, wenn du eh alles von Windows 8 ausgeschaltet hast. Sparst dir Treiberprobleme.
0

#8 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2012 - 19:39

@Logo7: Wenn Windows 8 nach einer Neuinstallation anzeigt, dass er es so nicht aktivieren kann, hättest du eigentlich nur diesen "Trick" ausführen müssen. :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 05. November 2012 - 20:50

Okay ... :blink: Also funktioniert ein Upgrade win Win 7 auf Win8 bzw. ein Upgrade aus dem "Nix" auf "etwas" einfach so ... fein (... vielleicht) haggelt es jetzt "minus by minus" aba es lässt grüssen die , damit die "Raubkopierer-.Szene" die es nicht kapieren will , freiwillig ;)

p.s bite nicht drauf rum "flammen" ...

@ WinFutAI10: Woher bist du Dir da so sicher das Microsoft nix von seinen "neuen" OS-aktivitäten mitbekommt ?

Dieser Beitrag wurde von Nerax bearbeitet: 05. November 2012 - 21:00

"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#10 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 05. November 2012 - 21:18

Hallo Nerax,
Microsofts Aktivitäten erscheinen manchmal nicht plausibel,aber vorstellbar
wäre schon einiges.
Möglicherweise wird irgendwann ein Patch/Update über Windows Update
eingespielt und man muß dann für das Windows 8 Pro Upgrade,mit dem
man ein "Clean Install" erledigte,den Key der dafür "geopferten" vorigen
Windows-Version übermitteln.Diese vorige Windows-Version könnte
Microsoft dann deaktivieren.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
1

#11 Mitglied ist offline   b3d4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2012 - 08:01

heyho!

Hab alles so gemacht wie ich es vor hatte u. am Anfang geschrieben hab. Per boot DVD Cleaninstall auf die leere SSD, Win7 hab ich nicht angerührt.

Klappte alles problemlos und Win8 hat sich auch ganz normal aktiviert (ohne workaround). Der Installer dürfte also gecheckt haben, dass ich auf der anderen Platte eine gültige Win7 Lizenz hab.
0

#12 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 12. November 2012 - 11:42

...huch, daran habe ich ja gar nicht gedacht, dass evtl. meine Win7-Lizenz ungültig werden könnte. Wenn Microsoft das tatsächlich hart durchziehen sollte, würde ich Win8 sofort von der Platte löschen, da mir Win7 eh viel besser gefällt.

Ich denke aber mal, das Microsoft das trotzdem nicht realisiert. Schließlich liefert das Unternehmen ja selber die Möglichkeit mit Ihrem 'Upgrade' eine ganz normale Installation auf einer leeren Platte durchzuführen - ohne das man an den Originalfiles etwas ändern müsste.

Natürlich habe ich die EULA bei der Installation von W8 nicht durchgelesen. Vielleicht kennt einer die entsprechende Textpassage der EULA und kann diesen Teil mal hier kurz qouten. Wenn nicht, Link reicht natürlich auch.

-volker-
0

#13 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 12. November 2012 - 16:47

Wenn Du einmal das MediaCenter aktivierst wird dein normaler Code ungültig und das auch bei einer Neuinstallation. Also liegt es nicht all zu fern dass da auch was bezüglich der Upgradelizenzen bei 7 passiert. Das was in den 8 Basics steht ist auch nur das was derzeit möglich ist. Wenn es hier Änderungen seitens MS gibt kann das ganz schnell ungültig werden!

greets
around the world
0

#14 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 12. November 2012 - 18:34

Hi Wiesel,

"Die spinnen, die Microsoftler"

Was hat denn ein Zusatzprogramm von Microsoft mit der Lagalisierung/Überprüfung des Betriebsystem zu tun?

Wenn überhaupt, erwartet man das bei der Installation. Ist das, was Du da schreibst, schon vorgekommen - oder bisher nur Theorie?

Falls ich Win8, wider erwarten, doch noch toll finden würde - dann müsste ich mir also einen neuen Lizenzkey für Win7 nachkaufen. Kommt mich immer noch billiger, als eine Win8-Vollversion zu kaufen.

...warten wir erst mal ab, was da kommen mag - so lange installiere ich kein MediaCenter.


-volker-
0

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 12. November 2012 - 18:57

(gelöst) Windows 8 Pro + WMC Aktivierungsproblem
around the world
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0