WinFuture-Forum.de: Gaming/HTPC Gehäuse + Mainboard + CPU-Kühler gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Gaming/HTPC Gehäuse + Mainboard + CPU-Kühler gesucht


#1 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2012 - 20:15

Moin, ich bin mal wieder auf der Suche. Da mir die Leistung meines HTPCs nicht ausreicht und ich mir dachte, dass ich den einfach mit meinem Desktop kombinieren könnte, brauche ich jetzt ein passendes Mainboard, Gehäuse und evtl. einen CPU-Kühler. Habe noch einen AC Freezer 7 Pro Rev. 2, der müsste aber auch in das Gehäuse passen. Was ich bereits habe:
Netzteil: Corsair HX450
CPU: Intel Core i3-2120
RAM: 8GB DDR3 (3 Riegel, falls die nicht miteinander kompatibel sind evtl. auch nur 1 Riegel)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (belegt 2 Slots)
TV-Karte: TeVii S470 (braucht PCI-E x1)
Soundkarte: ASUS Xonar DX (braucht PCI-E x1)
Dazu kommen noch 4-5 SATA Festplatten (3,5"), eine SSD (2,5") und ein DVD-Brenner (der muss nicht unbedingt rein).
Mein Gehäusefavorit ist das BitFenix Prodigy, da passt aber leider nur Mini-ITX rein, ich brauche aber mindestens 3 PCI-E Slots und 4 Slots Platz. Somit fällt die Wahl wohl auf ein µATX Gehäuse. Es sollte möglichst portabel sein (die Tragegriffe beim Prodigy finde ich super), damit ich den PC auch mal mit zu Freunden nehmen kann. Optisch sollte es schlicht sein, vorne dürfen gerne ein paar USB Anschlüsse sein.
Zum Mainboard: Wie gesagt, 4-5 SATA Festplatten + SSD müssen dran, mindestens 1x SATA 6Gb/s sollte also drin sein. USB 3.0 ist kein Muss, wäre aber nett. Die integrierte Grafik des i3 werde ich auch nicht nutzen, von daher brauchen da auch keine Ausgänge sein. Übertaktungsmöglichkeiten wären gut, aber auch hier kein Muss.
Hoffe da findet sich was in der Richtung, ich verzweifle vor Allem beim Gehäuse, da finde ich nix was mir auf Anhieb gefällt :)
Preislich will ich auf jeden Fall unter 200€ bleiben.

Edit: Für das Gehäuse hab ich einen heißen Kandidaten gefunden, nämlich das BitFenix Survivor. Fehlt nur noch das Mainboard. Da in das Gehäuse auch ATX Mainboards passen, stehen die auch zur Auswahl. Hätte sogar noch ein ASRock Z68 Pro3 hier, ist nur die Frage, ob das für meine Anforderungen reicht.

Dieser Beitrag wurde von nozz bearbeitet: 04. November 2012 - 21:40

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. November 2012 - 20:37

Das BitFenix Survivor gefällt mir auch gut, ist aber nicht wirklich ein HTPC Gehäuse. So ein HTPC Gehäuse wäre aber ohnehin nicht wirklich die richtige Wahl für dich, da du ja vorhast, allerhand Hardware zu verbauen.

Das ASRock Z68 Pro3 ist kein schlechtes Board; wenn du da alle deine Karten unterbringst (ein PCI-E x1 Slot wird wohl von der GraKa verdeckt werden), würde ich es nehmen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2012 - 21:24

Mainboard (Z77, wenn später mal 'ne Sandy- oder Ivy-Bridge-CPU mit freiem Multi verbaut werden soll), Gehäuse & CPU-Kühler . Das einzige mATX-Gehäuse mit Tragegriff, was ich gefunden hatte, fand ich von der Ausstattung und Verarbeitung nicht so toll. Aber wozu braucht man einen Tragegriff, wenn es für wenig Geld schon Tragetaschen wie zum Beispiel diese gibt...
0

#4 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2012 - 16:51

Moin, danke für die Antworten. Ich werde wohl beim BitFenix Survivor bleiben, die Taschen sagen mir nicht wirklich zu, da gefällt mir der Tragegriff doch besser. Ich denke das Mainboard teste ich erst mal, hab ich ja schließlich hier. Wenn die Leistung nicht reicht, kann man immer noch ein neues kaufen. HTPC Gehäuse dachte ich mir, da ich das Ganze so klein wie möglich verpacken will, aber das ist bei so vielen Komponenten gar nicht so einfach ;)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0