WinFuture-Forum.de: Access Point IP zugreifen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Access Point IP zugreifen?


#1 Mitglied ist offline   hakes1701d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2012 - 18:50

Hallo

ich habe mir den TP-Link TL-WR1042ND geholt.

Angeschlossen als AccesPoint, also DHCP deaktiviert.
Klappt auch bestens, Rechner kommt ins Internet und ich kann WLAN nutzen.

Jetzt habe nur mal eine Frage, wenn ich die Konfiguration des AccesPoint ändern möchte wie kann ich darauf zugreifen? Bei Ipconfig gibts die vom Router und über die Installation findet der Rechner nichts?

Oder muss ich jetzt immer die Routerverbindung kappen und dann darauf zugreifen?

Danke euch

Heiko
0

Anzeige



#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2012 - 19:30

Ist doch logisch. Der Router / AP bekommt von einem anderen DHCP im Netz ne andere IP. Die musst du wissen, um wieder auf den Router zugreifen zu können. Also im anderen Router im Netz nachschauen, welche IP der AP bekommen hat und diese verwenden.
0

#3 Mitglied ist offline   hakes1701d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2012 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 02. November 2012 - 19:30)

Ist doch logisch. Der Router / AP bekommt von einem anderen DHCP im Netz ne andere IP. Die musst du wissen, um wieder auf den Router zugreifen zu können. Also im anderen Router im Netz nachschauen, welche IP der AP bekommen hat und diese verwenden.



Also beim Access Point ist DHCP ausgeschaltet.

Als Router nutze ich den Speedport W701V. Dort habe ich mal gesucht, aber keine Informationen zu angeschlossenen Geräten ooder IPs gefunden?

Wo könnte ich das finden?
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 02. November 2012 - 21:47

Es kann sein, dass die Dinger keine IP Tabelle anzeigen können. Die Firmware von den Telekomdingern soll halt möglichst "einfach" und "benutzerfreundlich" sein, und solche Sachen könnten den Nutzer nur verwirren. Im Handbuch stand nix von einer solchen Funktionalität. Ich würde an deiner Stelle einfach mal suchen, ob du im DHCP oder Log von dem Speedport W701V eine solche Liste findest.

Ansonsten haste 2 möglichen
Du kriegst über cmd -> tracert -> www.google.de die Hops angezeigt, die deine Anfrage braucht. Eventuell ist da vor der IP des Routers noch eine andere angezeigt (wenn die IP deines Routers Hop 2 ist, dann wäre der Hop 1 der AccessPoint), das wäre dann der Accesspoint. je nachdem, wie das ding konfiguriert ist.

Den AccessPoint auf werkseinstellungen zurücksetzen (-> DHCP ist wieder an und der router hat die Standard-IP). rechner an den AP und dem accesspoint eine feste IP vergeben im gleichen Subnetz wie dem Speedport. die muss in nem bestimmten Bereich liegen, ist im Handbuch vom Speedport W701V ab seite 82 beschrieben. dann ist die Sache auch erledigt. aber ich würd es erstmal über die hops versuchen.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 02. November 2012 - 21:49

0

#5 Mitglied ist offline   hakes1701d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2012 - 10:59

Vielen Dank, euch allen!
0

#6 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 11. November 2012 - 22:51

Um die aktiven IP-Adressen im gesamten Netzwerk zu ermitteln
http://www.chip.de/d...r_22004107.html
Da wird systematisch jede IP angepingt und die Antwort ausgegeben. Es sollte im Class-C-Netzwerk die Startadresse des DHCP-Servers (Router) gewählt werden. Die 256 Adressen sind dann in relativ kurzer Zeit abgearbeitet und die vorhandenen Antworten aufgelistet.
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 13. November 2012 - 09:15

Einfacher geht's mit einem einfachen Broadcast-Ping. Da braucht man keine extra Software für.

Start -> Ausführen -> cmd -> "ping [broadcastadresse]*"

* vermutlich 192.168.0.255 oder sowas

Die unbekannte IP wird dann vermutlich der AP sein. Falls mehrere Unbekannte auftauchen: Entweder durchprobieren oder in der Konsole direkt "arp -a" eingeben und die MAC-Adresse des AP's raussuchen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0