WinFuture-Forum.de: CSS/Style Problemchen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

CSS/Style Problemchen


#1 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 31. Oktober 2012 - 22:28

Hallo zusammen,

bin grade dabei auf der Basis von phpBB ein Forum zu meiner Internetseite einzurichten. Leider klappt das umstylen nicht so ganz wie ich mir das erhofft habe.
Ich habe ein paar Buttons geändert und sie dem Style der Hauptseite anpassen wollen... dummerweise schaff ich es einfach nicht, dass diese Buttons zentriert dargestellt werden. :wallbash:

Entweder vergesse ich was elementares, oder das klappt einfach nicht. Hier mal die passenden Code-Teile:

CSS:
#custom-navbar {
	/*background: url("{T_THEME_PATH}/images/custom-navbar.png") repeat-x;*/
	height: 40px;
	text-align:center;
	margin:0 auto;
}

#header-links{
	text-align: center; 
	font-family: Arial; 
	color: #ffffff; 
	font-size: 12px; 
	font-weight: bold; 
	text-transform: uppercase; 
	padding: 10px;
	display:block;
	height:auto;
	width:200px;
	background-color:rgba(255, 255, 255, 0.1);
	float:left;
	margin-left:5px;
}

#header-links:hover{
	background-color:rgba(255, 255, 255, 0.2);
}



HTML Teil:
<div id="custom-navbar">
<a href="index.php" id="header-links" title="{L_INDEX}">Home</a>
<a href="http://minecraftnoobs.de/index.php?page=home" id="header-links" title="Hauptseite">Hauptseite</a>
<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH -->
<a href="{U_SEARCH}" title="Nach Eintr&auml;gen suchen" id="header-links">{L_SEARCH}</a>
<!-- ENDIF -->
<a href="{U_FAQ}" title="{L_FAQ_EXPLAIN}" id="header-links">{L_FAQ}</a>  	
<!-- IF not S_IS_BOT -->
	<!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST -->
	<a href="{U_MEMBERLIST}" title="{L_MEMBERLIST_EXPLAIN}" id="header-links">{L_MEMBERLIST}</a>
	<!-- ENDIF -->
<!-- ENDIF -->
	<div class="custom-header-width">
		<!--div id="social"></div-->
	</div>
</div>



ich hab versucht ein "<center>" um die Buttons zu setzten... ohne Erfolg :cursing:

ich glaub ich könnte da mal nen Tipp vertragen ^_^
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2012 - 22:48

Also ich zentriere immer mit:


margin-left:auto;
margin-right:auto;



Muß man nur gucken, wie sich die zu zentrierenden Elemente im Regelfall verhalten. Einem DIV muß man zum Beispiel noch eine feste Breite geben, damit es funktioniert, weil das ja sonst über die volle Seitenbreite geht und dann sieht man nix von der Zentrierung.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 31. Oktober 2012 - 23:01

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 31. Oktober 2012 - 22:48)

Einem DIV muß man zum Beispiel noch eine feste Breite geben, damit es funktioniert, weil das ja sonst über die volle Seitenbreite geht und dann sieht man nix von der Zentrierung.


-_- -> :wacko: -> :cursing: -> :wallbash:

oha -.- feste Breite... hm ja daran hab ich natürlich nicht gedacht.

PS: Mit margin: 0 auto; klappt das auch :)
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2012 - 11:09

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 31. Oktober 2012 - 23:01)



PS: Mit margin: 0 auto; klappt das auch :)


Jo aber bei der vereinfachten Schreibweise merke ich mir nie, welche Angabe für was ist, deshalb schreib ich das lieber aus - also nur wegen meiner Vergeßlichkeit.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 01. November 2012 - 12:45

^_^dann muss ich meinen Schreibtisch mal mit Post-its bekleben, damit ich sowas wie mit der festen Breite nicht vergesse :D
0

#6 Mitglied ist offline   funkmasterflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Meerbusch

geschrieben 13. Januar 2013 - 11:21

@Jooos:
Darf ich mal fragen, warum Du den in den Links mit IDs arbeitest?
Eine ID darf in einem HTML-Dokument nur einmal vorkommen. Sie soll ja eindeutig sein.
In diesem Beispiel kommt die ID #header-links gleich fünf Mal vor.
Das bedeutet, dass deine Seite nicht valide ist. http://validator.w3.org/
Besser du verwendest hier Klassen ".header-links" oder arbeitest über die Kaskade "#custom-navbar a".
0

#7 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 24. März 2013 - 13:21

Oh. Da hab ich den letzten Post wohl etwas verpasst ^^

Das ist gut zu wissen :) Aber das kann ich ja auch zum Glück leicht ändern.

Danke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0