WinFuture-Forum.de: Nach Installation neuer Produktschlüssel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Nach Installation neuer Produktschlüssel? Everest zeigt anderen Produktschlüssel


#1 Mitglied ist offline   overload125 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 22. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2012 - 18:12

Ich habe gestern Windows 8 Pro als Upgrade von Windows 7 installiert und heute beim Testen unter Everest Ultimate festgestellt, dass dort unter "Betriebssystem" ein anderer Produktschlüssel angezeigt wird, als der bei der Installation eingegebene. :ph34r: Produkt ID ist mit der in der Basisinformation identisch. Kann das jemand anderes auch bei seiner Installation bestätigen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2012 - 18:18

Die Produkt-ID ist nicht identlisch mit dem Produktschlüssel, sondern wird aus Schlüssel und Hashwert von versch. Hardwaredaten errechnet. Das war schon mind. zu Vista-Zeiten so..

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 27. Oktober 2012 - 18:18

0

#3 Mitglied ist offline   overload125 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 22. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2012 - 18:19

Das ist schon klar. Everest zeigt aber einen anderen Produktschlüssel an, d.h. es ist nicht der von mir bei der Installation eingegebene. :unsure:
0

#4 Mitglied ist offline   mezo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Oktober 2012 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (overload125: 27. Oktober 2012 - 18:19)

Das ist schon klar. Everest zeigt aber einen anderen Produktschlüssel an, d.h. es ist nicht der von mir bei der Installation eingegebene. :unsure:

hast du den wenigstens die 2 ids mal verglichen
0

#5 Mitglied ist offline   overload125 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 22. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2012 - 18:21

Ja, habe ich ja schon oben geschrieben, die ID's sind identisch, die Produktschlüssel nicht!!
0

#6 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2012 - 18:36

Ist der Produktkey villeicht der von Windows 7?
0

#7 Mitglied ist offline   overload125 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 22. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2012 - 18:38

Negativ!
0

#8 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. Oktober 2012 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (overload125: 27. Oktober 2012 - 18:12)

beim Testen unter Everest Ultimate festgestellt, dass dort unter "Betriebssystem" ein anderer Produktschlüssel angezeigt wird

Es kann vielleicht sein, dass "Everest" noch die alte Schlüssel-Auslese-Methode verwendet, die noch unter Windows 7 funktioniert, aber unter Windows 8 nicht mehr.

Speichere das folgende mal als Text-Datei mit der Endung "*.vbs" ab und starte das VBS-Script per Doppelklick - da sollte dann der richtige Key angezeigt werden:

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
Key = "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\"
DigitalID = WshShell.RegRead(key & "DigitalProductId")

ProductName = "Product Name: " & WshShell.RegRead(Key & "ProductName") & vbNewLine
ProductID = "Product ID: " & WshShell.RegRead(Key & "ProductID") & vbNewLine
ProductKey = "Installed Key: " & ConvertToKey(DigitalID)
ProductID = ProductName & ProductID & ProductKey

If vbYes = MsgBox(ProductId & vblf & vblf & "Save to a file?", vbYesNo + vbQuestion, "Windows Key Information") then
   Save ProductID
End if

Function ConvertToKey(Key)
    Const KeyOffset = 52
    isWin8 = (Key(66) \ 6) And 1
    Key(66) = (Key(66) And &HF7) Or ((isWin8 And 2) * 4)
    i = 24
    Chars = "BCDFGHJKMPQRTVWXY2346789"
    Do
        Cur = 0
        X = 14
        Do
            Cur = Cur * 256
            Cur = Key(X + KeyOffset) + Cur
            Key(X + KeyOffset) = (Cur \ 24)
            Cur = Cur Mod 24
            X = X -1
        Loop While X >= 0
        i = i -1
        KeyOutput = Mid(Chars, Cur + 1, 1) & KeyOutput
        Last = Cur
    Loop While i >= 0
    If (isWin8 = 1) Then
        keypart1 = Mid(KeyOutput, 2, Last)
        insert = "N"
        KeyOutput = Replace(KeyOutput, keypart1, keypart1 & insert, 2, 1, 0)
        If Last = 0 Then KeyOutput = insert & KeyOutput
    End If
    a = Mid(KeyOutput, 1, 5)
    b = Mid(KeyOutput, 6, 5)
    c = Mid(KeyOutput, 11, 5)
    d = Mid(KeyOutput, 16, 5)
    e = Mid(KeyOutput, 21, 5)
    ConvertToKey = a & "-" & b & "-" & c & "-" & d & "-" & e
End Function

Function Save(Data)
    Const ForWRITING = 2
    Const asASCII = 0
    Dim fso, f, fName, ts
    fName = "Windows Key.txt"
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    fso.CreateTextFile fName
    Set f = fso.GetFile(fName)
    Set f = f.OpenAsTextStream(ForWRITING, asASCII)
    f.Writeline Data
    f.Close
End Function

1

#9 Mitglied ist offline   overload125 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 22. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2012 - 09:12

Danke für das Script. Es zeigt tatsächlich den ursprünglichen Produktschlüssel, es liegt wohl in der Tat an Everest.
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 28. Oktober 2012 - 09:48

Wenn man übrigens das Media Center freigeschaltet hat, nennt sich das OS danach "Windows 8 Pro with Media Center", und es wird dann auch der Media-Center-Key als Product Key fürs System angezeigt.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0