WinFuture-Forum.de: Übertakteter Phenom2 955 x4 / Schwarzer Bildschirm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Übertakteter Phenom2 955 x4 / Schwarzer Bildschirm


#1 Mitglied ist offline   maaR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 12. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2012 - 14:06

Hi,
habe unter normaltakt ein stabiles system. Sobald ich übertakte nur per Multiplikator und Vcore wird im Windows unter belastung also Prime95 der bildschirm irgendwann schwarz. Habe das gefühl er rechnet im Hintergrund weiter die lüfter drehen weiter auf Voller Power weil der CPU heiß bleibt also Idle scheint er dann nciht zu haben.

Wo von kann der Schwarze Bildschirm kommen? Wenn ich mehr GHZ auf die CPU gebe kommt der schwarze bildschirm schneller "häufiger", bin bei 3.7ghz da dauerts ca. 1 min. bei 1.36v Vcore

Core temperaturen alle 54°C unter last und Mainboard CPU temp. 60°C.

AMD gibt ja 62°C als Maximum an nehme an die gehen von den Core Temperaturen aus?

mein System:
Win7 ulti 64bit
Amd phenom x4 955black 3.2ghz
asrock 870 extrem3
500Watt netzteil von ARLT pc shop (hausmarke)
2x 2gb Ram kingston 1333ddr und 1x 2gb OCZ 1333er
geforce GTS250

Dieser Beitrag wurde von maaR bearbeitet: 26. Oktober 2012 - 17:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   maaR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 12. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2012 - 11:38

So der ominöse Schwarze bildschirm ist jetzt erstmal geklärt.. er macht einen Bluescreen und schaltet auf meinen über HDMI angeschlossenen PC wo die anzeige eigentlich immer Dupliziert wird.. Windows fährt er aucha auf meinem Monitor hoch deswegen hab ich das Bild aufm TV nie geprüft :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. November 2012 - 21:40

stellt sich mir allerdings bei deinem System ehr die Frage: Was willst du mit Übertaktung erreichen?
0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2012 - 23:01

ne China Bombe hat er ja schon im PC das 500 Watt ARLT Hausmarke Netzteil

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 28. November 2012 - 23:01

0

#5 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 29. November 2012 - 00:21

Hallo, nein die nehmen nicht die Core-Temperaturen, die CPU-Temperatur darf 62 Grad nicht übersteigen. Ich hatte das Problem auch, schon beim Anheben des Multiplikators bei gleichbleibender Spannung. Der Bluescreen erfolgt auf Grund Überhitzung.

Mit viel Bastelei lauft mein Phenom jetzt auf 3,8 bei 58 Grad, Luftgekühlt auch im Sommer. Die Spannung läuft auf Serie, Bord: Gigabyte 870A-USB3. Viel Geduld und Kompromisse beim Geräuschpregel waren nötig.

Vorsicht mit der Spannung, wenn der Rechner schon Bluescreens bringt.




Beitrag anzeigenZitat (maaR: 26. Oktober 2012 - 14:06)

Hi,
habe unter normaltakt ein stabiles system. Sobald ich übertakte nur per Multiplikator und Vcore wird im Windows unter belastung also Prime95 der bildschirm irgendwann schwarz. Habe das gefühl er rechnet im Hintergrund weiter die lüfter drehen weiter auf Voller Power weil der CPU heiß bleibt also Idle scheint er dann nciht zu haben.

Wo von kann der Schwarze Bildschirm kommen? Wenn ich mehr GHZ auf die CPU gebe kommt der schwarze bildschirm schneller "häufiger", bin bei 3.7ghz da dauerts ca. 1 min. bei 1.36v Vcore

Core temperaturen alle 54°C unter last und Mainboard CPU temp. 60°C.

AMD gibt ja 62°C als Maximum an nehme an die gehen von den Core Temperaturen aus?

mein System:
Win7 ulti 64bit
Amd phenom x4 955black 3.2ghz
asrock 870 extrem3
500Watt netzteil von ARLT pc shop (hausmarke)
2x 2gb Ram kingston 1333ddr und 1x 2gb OCZ 1333er
geforce GTS250

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 29. November 2012 - 09:41

Totgesagte leben länger !
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. November 2012 - 17:33

naja ich sehe bei dem System des TE nicht den Sinn des übertaktens...

die CPU ist dort schon das schnellste Element - ehr der Rest bremst diese aus.

RAM: Unterschiedliche Hersteller ist nicht immer unproblematisch (Spannungen, Timings)
GraKa: Office-Karte. Mehr ist davon nicht zu erwarten.

Dann kommt der China-verschnitt von Netzteil noch dazu: ob dies wirklich zuverlässig die ausgewiesenen Werte erreicht ist zweifelhaft.

Sorry aber ein OC der CPU ist in meinen Augen sinnfrei.
0

#7 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2012 - 19:38

Bevor weiter übertaktet wird, sollte man erstmal das Netzteil ersetzen. Was brauchbares, leiseres, leistungsfähigeres, effizienteres und weitaus zuverlässigeres (Stichwort Schutzschaltungen) als das verbaute ist ab etwa 40€ zu haben. Durchaus möglich, dass man bei der CPU mit der aktuell eingestellten Spannung von 1,36V bei 3,7GHz an die Grenze des Möglichen gestoßen ist. Für mehr Takt bräuchte man dann halt mehr Spannung. Übertreiben sollte man es dabei selbstverständlich nicht. Mehr als 1,4V würde ich einer CPU auch nicht zumuten wollen. Da sich die Spannungserhöhung im Gegensatz zur Takterhöhung quadratisch auf den Stromverbrauch auswirkt, sollte das Netzteil für weitere Versuche aber auf jeden Fall ausgetauscht werden. Des Weiteren würde sich eine Spannungserhöhung (Stromverbrauch --> Abwärme) natürlich auch bei der Temperaturentwicklung bemerkbar machen. Wenn man jetzt schon bei einer CPU-Gehäusetemperatur von 60°C angelangt ist, dürfte der Spielraum mit dem aktuellen Kühler sowieso nur noch minimal sein. 'Keine Ahnung, was da momentan verbaut ist und wie der Lüfter des CPU-Kühlers geregelt wird. Bei 60°C oder mehr sollte er auf jeden Fall mit maximaler Drehzahl laufen.

Wenn ich das richtig sehe, hat sich der TO noch nicht dazu geäußert, was er überhaupt mit seinem PC macht. Von daher kann ich auch nicht beurteilen, ob das Übertakten Sinn macht. Bei Anwendungen, wo es nur auf die reine CPU-Leistung ankommt, und davon gibt es ja wohl mehr als genug, kann das Übertakten der CPU selbstverständlich Sinn machen. Wie soll die Grafikkarte da ausbremsen, wenn sie überhaupt nicht beansprucht wird?

Was die verbaute Grafikkarte angeht, die ist immer noch schneller als beispielsweise eine HD6670 von ATI und damit weit mehr als eine "Office-Karte". Eine solche Karte eignet sich selbst zum Zocken von aktuellen Spieletiteln, wenn auch da größtenteils nur noch in unteren bis mittleren Auflösungen...

EDIT: Gerade erst gesehen, dass der Thread gestern "aufgewärmt" wurde, nachdem sich der TO selbst letztmalig vor einem Monat geäußert hat. Und da soll er noch antworten. Also manchmal frage ich mich echt...:shifty:

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 29. November 2012 - 19:45

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0