WinFuture-Forum.de: Programmiersprache @Anfänger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Programmiersprache @Anfänger


#1 Mitglied ist offline   Ammo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2012 - 15:38

Hallo Winfuture forum ,

Ich bin jetzt 21 jahre jung und habe eine abgeschlossene lehre als lebensmitteltechniker / maschinen/anlagenführer , habe mich aber immer für einen beruf mit Computer interessiert aber da ich damals nur eine qualifizierenden hauptschulabschluss hatte war das schwer möglich. Jetzt bin ich am überlegen evtl neue ausbildung zu machen , quereinstieg also einfach in den beruf bewerben oder fortbilden. Wollte da schonmal mit lernen von programmiersprachen anfangen um ein gewisses vorwissen aufweißen zu können. ( Tendiere sogar eher zur dualen ausbildung da es wohl doch das beste sein wird ) Jetzt meine frage welche sprache ist leicht für den anfang und auch nützlich im allgemeinen, ein freund von mir meine Qbasic wäre nicht schlicht für den anfang oder java. Könnt ihr mir da ein paar tipps geben und was ich wofür benötige ?

Mfg

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Oktober 2012 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (Ammo: 23. Oktober 2012 - 15:38)

Jetzt meine frage welche sprache ist leicht für den anfang und auch nützlich im allgemeinen, ein freund von mir meine Qbasic wäre nicht schlicht für den anfang oder java. Könnt ihr mir da ein paar tipps geben und was ich wofür benötige ?


Basic (QBasic würde ich nicht mehr empfehlen da zu alt und vieles nicht mehr funktioniert) ist nie verkehrt... sehr tollerante (wenn auch nicht so saubere) Programmiersparache.

Ich persönlich habe so angefangen:

  • Basic Comodore C16
  • Basic Comodore C64
  • GWBasic (Beigabe von DOS 2.x)
  • QBasic (Beigabe glaub ab DOS 6)
  • VBA (Beigabe/Funktion von MS Office)
  • VisualBasic


zwischendrinn war noch HTML/PHP und die ganzen Konsorten...

Wichtig ist jedoch, dass die GRUNDLAGEN (Schleifen und sonstige Strukturen erkennen) sitzen. Wenn dies einmal der Fall ist, dann ähneln sich eigentlich die Sprachen sehr stark untereinander.

VisualBasic Express gibts übrigens kostenfrei von MS (für die meisten Sachen ausreichend)
http://www.google.de...xmb1uq70LPnPYBA

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 23. Oktober 2012 - 15:55


#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2012 - 16:17

Also ich finde VBA auch sehr praktisch. Da kann man sich eine Exceltabelle basteln und schreibt Zahlen rein und lässt sich was ausrechnen. Dann erweitert man das zum Beispiel auf eine Eingabetabelle und eine Ausgabetabelle, wo auf der Seite mit der Ausgabe nicht mehr in den Zellen rumgeschrieben wird. Dann ersetzt man die Eingabetabelle durch eine Eingabemaske, wo dann VBA ins Spiel kommt. Dann macht man aus der Eingabemaske ein kleines Programm gleich mit Ausgabe, lässt das Programm rechnen und kann die Exeltabelle weglassen. Theoretisch könnte man dann auf VisualBasic umschwenken und das Progrämmchen ziemlich 1:1 nochmal als eigenständige Anwendung schreiben.

Spätestens ab da sollte man dann aber aufpassen in welche Richtung das gehen soll. Ich bin bei VisualBasic hängen geblieben und hab den Anschluß an die Objektorientierung verpasst. Jetzt bin ich zu alt dafür.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#4 Mitglied ist offline   Ammo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2012 - 16:36

Dankeschön schonmal . Vba habe ich schon öfter gehört , gibt es da pdfs oder tutorials für anfänger und dann auch für fortgeschrittene ( am besten auf deutsch ) die ich umbedingt lesen sollte . Am besten kostenfrei

Mfg

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Oktober 2012 - 16:53

https://www.google.d...iw=1680&bih=908

ein wenig "Grundwissen" solltest du möglichst vorher schon haben bzgl. allgemein zur Programmierung

#6 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 23. Oktober 2012 - 17:46

Kommt immer drauf an, was du machen willst, also welche Art von Anwendung. Beachte ausserdem die Unterschiede zwischen Programmier-, Script- und Auszeichnungssprachen. Darüberhinaus kommt's auch ein bisschen drauf an, für welches Target du entwickeln willst, Desktop vs. Embedded, Unix/Linux/OSX/Windows, etc.

Am verbreitetsten an Hochschulen sind derzeit Python und Java, letzteres mag ich persönlich gar nicht. Python ist sehr einfach und relativ mächtig, allerdings ein wenig lahm, aber das dürfte für deine Anfänge kaum stören.

C und D kann ich persönlich empfehlen, falls du viel Richtung Mathe gehen willst, bietet sich auch noch R an, aber die sind alle für Einsteiger relativ komplex und bergen einige Hürden, für die man teils technisches Hintergrundwissen braucht.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(

#7 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 23. Oktober 2012 - 21:42

Neue Ausbildung, neuer Beruf, irgendwas mit Computer...

Du schriebst "abgeschlossene lehre als lebensmitteltechniker / maschinen/anlagenführer" Wenn dich Computer generell mehr intressieren als Lebenmitteltechnik, wie sieht es dann mit letzterem aus, "maschinen und anlagenführer"? Ist bei mir zwar schon 12 Jahre her das ich mich mit sowas beschäftigen musste, aber Leute mit SPS Wissen waren damals eigentlich recht gefragt. Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, sich bei der zuständigen IHK, bzw. auch Arbeitsamt, sich über Möglichkeiten in diesem Bereich zu informieren.

Nur so ein Gedankengang...

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 23. Oktober 2012 - 21:43


#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 24. Oktober 2012 - 09:35

Für den absoluten Anfang empfehle ich mal Small Basic. Das ist gerade für Anfänger gedacht.

Für den weiteren Verlauf, erstmal eine generelle Empfehlung: konzentriere dich auf Hochsprachen! Dazu zähle ich mal Visual Basic, C# und Java. Hardwarenahe Sprachen (und dazu zählen C und C++ genauso) sind für den Anfänger herzlich nutzlos, du wirst einen Haufen Zeit damit verbringen, Boilerplatecode zu schreiben, ohne zum eigentlichen Thema zu kommen.

Der Rest hängt davon ab, was du später machen willst. Willst du beruflich in die Programmiererei einsteigen, führt kaum ein Weg an Java vorbei, Javaprogrammierer werden gesucht.

Wenn du es privat machst, empfehle ich C#. Das hat diverse Vorteile, wie eine riehsige Internetcommunity, du findest praktisch zu allem irgendwas in C#. Gegenüber Java hat es den Vorteil, dass die Bibliothek besser strukturiert ist und ein paar funktionale Dinge bei Java verdammt miserabel gelöst sind (z.B. Ausnahmen).

FYI: Visual Basic und C# sind durch die Bank weg austauschbar, der Unterschied liegt mehr in der Syntax. Visual Basic arbeitet viel mit Wörtern, C# mit Klammern. Während der Wortansatz auf den ersten Blick freundlicher scheint, nervt's nach ner Weile. Ein if beendet man mit endif, ein for mit next, anstatt mit endfor, man muss sich im Endeffekt mehr merken. Bei C# geht ein Block immer mit einem } zu und gut.

Selbst wenn du vorhast, später tiefer zu gehen, z.B. in Richtung Microcontroller, macht es immer noch Sinn, mit einer Hochsprache anzufangen und erst später, wenn man schon Erfahrung hat, auf eine Systemsprache wie C zu gehen. Es gibt zwar genug Puristen, die meinen, man muss sich unten nach oben arbeiten, ist der Ansatz eigentlich echt mies. Wenn du gleich mit C anfängst, wirst du mit zu vielen Konzepten überflutet und die syntaktischen Stolperstricke von C sind nochmal eine gänzlich andere Geschichte. Wenn man an die Stolperstricke rangeht, nachdem man die Konzepte kapiert hat (was wunderbar auch in einer Hochsprache geht), ist das nicht weiter wild.

PS: das inzwischen recht heiße Thema Multithreading geht mit C#/Visual Basic extrem einfach von der Hand. Dem derzeitigen Stand nach scheint Java keine derartige Alternative zu haben, ich lasse mich gern eines Besseren belehren, vorausgesetzt, die Javalösung ist ähnlich einfach und nicht "Es geht auch" mit mehr als 4 Zeilen Code dahinter.

PPS: Ich biete mich an der Stelle an, um durch den Code meiner inzwischen recht ansehnlichen Sammlung an selbstgeschriebenen Tools zu leiten. Programmierer sein ist echt geil, man baut sich seine Werkzeuge selber. Das ist, als wenn ein Schreiner sich einen Bohrer baut, der auf die Aufgabe zugeschnitten ist.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 24. Oktober 2012 - 09:44

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}

#9 Mitglied ist offline   unix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 08. Juni 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Munich
  • Interessen:Fotografie, Gaming

geschrieben 05. November 2012 - 17:47

Java ... damit machst du auch nix falsch

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0