WinFuture-Forum.de: Ist eine NTFS Formatierung nach Festplattenkauf notwendig ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ist eine NTFS Formatierung nach Festplattenkauf notwendig ? Trotz NTFS Format frei Haus

Umfrage: Ist eine NTFS Formatierung nach Festplattenkauf notwendig ?

Ist eine NTFS Formatierung nach Festplattenkauf notwendig ?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 22. Oktober 2012 - 20:47

Hi !

Ich wollte es gerade eben die neue Festplatte formatieren, aber ich habe gerade gesehen, daß es bereits auf NTFS Format vorhanden ist.
Es ist eine Proworx 500 GB 2,5" Festplatte und das habe ich heute gekauft, nach dem meine aktuelle Festplatte zusammen gecrasht wurde.

Bevor ich die Backup gleich überspiele, möchte ich vorher noch von vorneherein Eure Meinungen umhören.
Ist es wirklich notwendig trotz NTFS Format frei Haus auf NTFS Format zu formatieren, also quasi noch einmal auf NTFS Format formatieren ?

Besten Dank im voraus für Eure Mühe ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. Oktober 2012 - 20:51

Warum solltest Du das tun? Normalerweise sind externe Festplatten eher auf FAT formatiert, damit sie auch unter Linux und Mac OS laufen. Wenn NTFS drauf ist, ist doch gut.
0

#3 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 22. Oktober 2012 - 21:19

Hi DanielDüsentrieb !

Naja, es gehört sich normalerweise schon immer so, nach dem Kauf der Festplatten vorher noch auf NTFS bzw. auf irgendeine beliebige Formatierung formatieren zu können.
Da ich heute eine Nigelnagelneue Festplatte gekauft habe und gleich in Betrieb starten wollte, habe ich es gesehen, daß es bereits auf NTFS Format eingestellt worden war.

Daher habe ich mir es überlegt, soll ich nun doch formatieren oder ist es egal.
Dann ist mir eingefallen, daß ich ruhig eine Umfragethread erstellen kann.

LG, Florentine. :wink:

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 22. Oktober 2012 - 21:23

ändert aber nichts an der richtigen Aussage von DanielDuesentrieb


aber wenn du es nochmal formartieren möchtest hält dich keiner davon ab

ich habe in deinem Fall mit nein gestimmt

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 22. Oktober 2012 - 21:24

0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 22. Oktober 2012 - 22:41

Hallo Florentine,
Bei der Formatierung von Festplatten ist außer Fat-/Ntfs- ect.-Dateisystemen,auch noch die Sektorengröße von Bedeutung,in Abhängigkeit vom Betriebssystem und der primären Verwendung der Festplatte.
Siehe z.B.:
http://www.tomshardw...hte-240650.html
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0