WinFuture-Forum.de: Vista 64bit startet sehr langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista 64bit startet sehr langsam


#1 Mitglied ist offline   Max... 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. März 12
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 17:13

Ich habe vor kurzem meinen Computer aufgerüstet. Das Betriebssystem habe ich dabei jedoch nicht gewechselt, da Vista noch bis 2017 unterstützt wird und absolut stabil läuft. Wenn der PC einmal an ist, ist auch alles ganz flott. Komisch finde ich nur, dass das Hochfahren rund 5-10 Minuten dauert und damit deutlich länger als auf der alten, deutlich schwächeren Hardware. Das Herunterfahren dauert auch lange. Anzumerken ist auch, dass das System ja noch frisch installiert ist (die Aufrüstung war erst am Dienstag). Daher sollte das Hochfahren eigentlich sowieso schneller laufen, als auf einem PC, wo schon eine Menge an Daten drauf ist.

Das Hochfahren gestaltet sich folgendermaßen: Der Vista-Bootscreen, wo der Balken rund 20 bis 30 mal durchläuft. Dann ein schwarzer Bildschirm, der etwa für 1-3 Minuten anhält und dann das Anmeldefenster. Anschließend dauert auch das Laden des Desktop noch 1-2 Minuten.

Die aktuelle Hardware dürfte eigentlich mehr als genug für einen flotten Start sein.

Windows Vista Business 64bit
Intel Core i5-3570
16GB RAM
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition 2GB

Ich habe auch schon bei msconfig nach den Autostartprogrammen geschaut. Es sind allerdings nur relativ wenige Programme und nichts, was man abschalten könnte.

Hätte jemand eine Idee, warum das Starten und Herunterfahren so lange dauert? Ich habe ja die Grafikkarte bzw. das Catalyst Control Center in Verdacht, da die Einstellungen für die Grafikkarte anscheinend als letztes geladen werden. Wenn das Begrüßungscenter erscheint, ist die Grafikkarte nämlich noch nicht erkannt, sie steht noch nicht bei den Daten dabei. Sie scheint erst kurze Zeit später mit dem Laden des CCC erkannt zu werden. Könnte das sein?

Dieser Beitrag wurde von Max... bearbeitet: 20. Oktober 2012 - 17:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 17:34

Zitat

desto voller die Platte wird, desto länger dauert Start


Guck doch mal hier: Da kommt auch das Zitat her

Oder hier: >>Klick<<
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 20. Oktober 2012 - 17:42

hast du eine onboard Grafikkarte drauf?Wenn ja bau deine Radeon HD 7870 und schau mal ob dein Rechner dann schneller startet

Beitrag anzeigenZitat (R4M1N: 20. Oktober 2012 - 17:34)

Guck doch mal hier: Da kommt auch das Zitat her

Oder hier: >>Klick<<

er hat neuinstalliert :wink:
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2012 - 18:28

Es wird bestimmt ein Programm da was stören.

Guck mal hier: den Start, das Herunterfahren bzw das Versetzen und Aufwachen aus dem Ruhezustand analysieren
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0