WinFuture-Forum.de: i7-930 sehr langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

i7-930 sehr langsam neue graka, nach neustart geschwindigkeit eines P4


#1 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2012 - 18:47

Hallo Leute,
Habe mal wieder ein problem mit meinem PC.
Heute kam meine Gigabyte GTX 670 endlich an und hab diese natuerlich auch prombt eingebaut. Hat insgesamt fast 2 Stunden gedauert o.O
Nun ja, alles also wieder zusammen und zugeschraubt und PC angeschaltet. Brauch erstmal ewig lange bis ich mich einloggen kann. Hab mir aber gesagt, dass sei sicher wegen des driver der graka. Tja leider ist mein PC immer noch sehr langsam. Was mir auch auffaelt ist dass wenn ich zB musik hoere dann ist die CPU auslastung bei fast 100% >.<

Ich wuerd mich sehr ueber ein paar tipps und ideen freuen! :)

Mfg,

-vT

PS: Habe grade mit GIMP diesen screenshot als png speichern wollen und meine CPU temps sind auf 58 hoch ?!
Der screenshot wurde gemacht nachdem der PC 5 minuten nicht benutzt wurder (Idle).
Angehängtes Bild: i7 idle.png

Dieser Beitrag wurde von virtualTune bearbeitet: 19. Oktober 2012 - 19:06

Danke jedem der mir helfen kann :]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 19. Oktober 2012 - 19:23

Hallo virtualTune,
Wie auf deinem angehängten Bild ersichtlich,eine Quad CPU auf
7 CPUs per Hyperthreading aufbaut,ist sicherlich nicht nur mir
ein Rätsel.Wenn du ein neues Mainboard verbaust,ohne die Treiber
vom vorigen Mainboard zu entfernen und die Treiber für das neue
Mainboard zu installieren,sind bestimmt eine Menge Probleme zu
erwarten,denn die Treiber befinden sich auf ein und derselben
Festplatte,sowie auf dieser urprünglichen Installation.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2012 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 19. Oktober 2012 - 19:23)

Hallo virtualTune,
Wie auf deinem angehängten Bild ersichtlich,eine Quad CPU auf
7 CPUs per Hyperthreading aufbaut,ist sicherlich nicht nur mir
ein Rätsel.Wenn du ein neues Mainboard verbaust,ohne die Treiber
vom vorigen Mainboard zu entfernen und die Treiber für das neue
Mainboard zu installieren,sind bestimmt eine Menge Probleme zu
erwarten,denn die Treiber befinden sich auf ein und derselben
Festplatte,sowie auf dieser urprünglichen Installation.
MfG.halaX


Nicht neues Mainboard, neue grafik karte. Das Mainboard ist nach wie vor das alte Gigabyte x58 UDR3. Tschuldige wenn das vorher nicht deutlich wurde.

hier sind noch ein paar bilder vom BIOS

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: PA199416.JPG
  • Angehängtes Bild: PA199415.JPG

Dieser Beitrag wurde von virtualTune bearbeitet: 19. Oktober 2012 - 20:50

Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 09:45

Also wenn ich das richtig verstehe, geht's mit einer anderen Grafikkarte problemlos - korrekt? Kann es sein, daß Du Dich bei der Bezeichnung des Mainboards vertan hast? Ich finde lediglich das GA-X58A-UD3R. Falls dem so ist, würde ich das BIOS mal aktualisieren. Du hast FA, der i7-930 wird aber offiziell erst seit dem FF unterstützt. Entweder hast Du ein sehr frühes oder ein inoffizielles Beta-BIOS drauf. Weder für Revision 2.0 noch 1.0 finde ich die Version FA. Vergewissere Dich vor dem Update noch mal, daß der Rechner stabil läuft. D.h., die andere Grafikkarte wieder rein und zur Sicherheit den Arbeitsspeicher 'ne halbe Stunde mit Memtest86+ quälen. Außerdem muß auch die Bezeichnung inkl. Revision übereinstimmen. Normalerweise läßt sich eine falsche Version aber auch nicht flashen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. Oktober 2012 - 09:46

0

#5 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 13:52

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 20. Oktober 2012 - 09:45)

Also wenn ich das richtig verstehe, geht's mit einer anderen Grafikkarte problemlos - korrekt? Kann es sein, daß Du Dich bei der Bezeichnung des Mainboards vertan hast? Ich finde lediglich das GA-X58A-UD3R. Falls dem so ist, würde ich das BIOS mal aktualisieren. Du hast FA, der i7-930 wird aber offiziell erst seit dem FF unterstützt. Entweder hast Du ein sehr frühes oder ein inoffizielles Beta-BIOS drauf. Weder für Revision 2.0 noch 1.0 finde ich die Version FA. Vergewissere Dich vor dem Update noch mal, daß der Rechner stabil läuft. D.h., die andere Grafikkarte wieder rein und zur Sicherheit den Arbeitsspeicher 'ne halbe Stunde mit Memtest86+ quälen. Außerdem muß auch die Bezeichnung inkl. Revision übereinstimmen. Normalerweise läßt sich eine falsche Version aber auch nicht flashen.

ja da habe ich mich vertippt :) Ich hab den CPU und das Mainboard schon seit 2 Jahren, warum sollte der PC also jetzt erst aufmucken wenn das BIOS inkompatibel ist? Habe uebrigens die rev 2.0. Zunaechst werde ich jetzt erst mal Windows neu installieren. Im moment ist es auf 3 festplatten was scheinbar auch zu problemen fuehrt. Das mit dem arbeitspeicher koennte stimmen da ich erst vor kurzem von 8 auf 32 vangeance gigs gewechselt habe. Das liegt allerdings auch schon 2 wochen zurueck.
Im moment habe ich nicht im geringsten das gefuehl dass der rechner stabil ist. Er bleibt zwar einigermasen kalt aber jeder kleinste prozess dauert eine gefuehlte ewigkeit.
Muss ich wirklich die alten Karten wieder reinbauen? Ist echt ein heidenaufwand -.- Naja, danke fuer die antwort, Floppy!

Hier stehen die moeglichen BIOS updates, aber alles nur Betas oder?! http://www.gigabyte....x?pid=3450#bios

Auf der amerikanischen seite gibt es derweil schon FH o.O werd ich gleich mal installieren, sobald ich wiess wie :D http://www.gigabyte....x?pid=3449#bios

Dieser Beitrag wurde von virtualTune bearbeitet: 20. Oktober 2012 - 14:10

Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 16:02

Zitat

Ich hab den CPU und das Mainboard schon seit 2 Jahren, warum sollte der PC also jetzt erst aufmucken wenn das BIOS inkompatibel ist?
Weil Du erst jetzt eine neue Komponente eingebaut hast.

Zitat

Er bleibt zwar einigermasen kalt aber jeder kleinste prozess dauert eine gefuehlte ewigkeit.
Hast Du schon mal im Ressourcenmonitor geguckt für was die Zeit draufgeht? Eventuell reicht ja schon ein Update aller Treiber, was, falls nicht schon geschehen, eh eine gute Idee ist.

Zitat

Muss ich wirklich die alten Karten wieder reinbauen? Ist echt ein heidenaufwand
Karten? Obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann, was daran so ein Aufwand sein soll, reicht nur eine Karte. Hauptsache Du siehst was auf dem Bildschirm. Der Hintergrund ist halt sicherzustellen, daß das BIOS-Update ohne Probleme durchläuft. Mit der aktuellen Konstellation hätte ich da Bauchschmerzen.

Zitat

Hier stehen die moeglichen BIOS updates, aber alles nur Betas oder?!
Das ist auch das falsche Board. Auf der deutschen Seite gibt's genau dieselben Versionen. Die Installation ist ganz einfach. Lade Dir die aktuelle Version runter, entpacke Sie und kopiere die Datei x58aud3r.fh auf einen mit FAT formatierten USB-Stick. Dann startest Du den Rechner neu und drückst die <ENDE> Taste. Der Rest sollte selbsterklärend sein. Das steht auch alles noch mal im englischen Handbuch (Stichwort: Q-Flash). Unter Windows läßt sich das BIOS auch aktualisieren, aber da ist die Chance größer, daß was schiefgeht.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. Oktober 2012 - 16:03

0

#7 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 16:53

ich habe gerade mal mit google ne Site gefunden wo deine Cpu daten stehen und die besagt das der i7 nur 24 GB Ram adressieren kann vill liegt da auch eins deiner Probleme

hier der link dazu

http://ark.intel.com...0-GTs-Intel-QPI

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 20. Oktober 2012 - 16:53

Eingefügtes Bild
1

#8 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 17:21

Ok Jungs. Da Ich von natur aus etwas ungeduldig bin habe ich kurzer hand das FH Bios mittels Gigabytes @BIOS installiert. Dabei habe ich keine hardware veraenderungen vorgenommen. Unter dem neuen BIOS laeuft es schonmal wesehntlich besser, allerdings braucht er immer noch ewig zum booten. Leider muss ich jetzt auch beim start immer wieder auswaehlen ob ich Win 7, Win7 oder Win7 starten will. Ich denke mal dass haengt damit zusammen dass es auf allen 3 festplatten ist. Sollte nach der neuinstallation kein problem mehr sein.

zu den 24 GB Ram, Ja habe ich leider auch schon auf der Mainboard seite gesehn :( Naja , vorher waren es 6Gb, aber ich denke mal es ist dann besser einen stick wieder rauszunehmen?! Hat jemand interesse? :D
Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#9 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 17:49

sorry die Vengace Rams sind nicht Schlecht ich kann sie aber nicht Gebrauchen da ich einen Dark rock Pro 2 im Gehäuse habe wo die nicht drunter passen

Beitrag anzeigenZitat (virtualTune: 20. Oktober 2012 - 17:21)

Ok Jungs. Da Ich von natur aus etwas ungeduldig bin habe ich kurzer hand das FH Bios mittels Gigabytes @BIOS installiert. Dabei habe ich keine hardware veraenderungen vorgenommen. Unter dem neuen BIOS laeuft es schonmal wesehntlich besser, allerdings braucht er immer noch ewig zum booten. Leider muss ich jetzt auch beim start immer wieder auswaehlen ob ich Win 7, Win7 oder Win7 starten will. Ich denke mal dass haengt damit zusammen dass es auf allen 3 festplatten ist. Sollte nach der neuinstallation kein problem mehr sein.

zu den 24 GB Ram, Ja habe ich leider auch schon auf der Mainboard seite gesehn :( Naja , vorher waren es 6Gb, aber ich denke mal es ist dann besser einen stick wieder rauszunehmen?! Hat jemand interesse? :D



also ich würde da grundsätzlich erstmal anfragen ob das Board überhaupt 8gb Rams unterstüzt denn wenn ich richtig gelesen habe hat das 6 Bänke und es könnte sein das, dass nur 4gb Riegel annimmt auch wenn er sie im mom ja anzeigt muss das nicht heißen das sie auch fehlerfrei laufen.

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 20. Oktober 2012 - 17:49

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Oktober 2012 - 18:05

wenn es darum geht herauszufinden was da hängt, dann ist der Windows-Eigene Taskmanager leider unbrauchbar.

Lade dir bitte mal den Process Explorer herunter. der zeigt wesentlich genauer an was explizit Last frisst.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 20. Oktober 2012 - 18:05

0

#11 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 18:45

@ghost, keine ahnung wie ich das herausfinde!

@stefan, hier sind 2 screenshots. Kannst du da etwas ungewoehnliches erkennen?

Vielen dank leute!

-vT

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: process explorer screen 1.png
  • Angehängtes Bild: process explorer screen 2.png

Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Oktober 2012 - 19:16

Beitrag anzeigenZitat (virtualTune: 20. Oktober 2012 - 18:45)

@ghost, keine ahnung wie ich das herausfinde!

@stefan, hier sind 2 screenshots. Kannst du da etwas ungewoehnliches erkennen?


sortiere das doch bitte mal nach "CPU" (einfach auf die Spalten-Überschrift klicken)

Was mir pauschal auffällt ist, dass die Hardware-Interupts ausschlagen. Sprich die Maschine mit sich selbst beschäftigt ist.

http://de.wikipedia....rdwareinterrupt

To-Do:
System aktuallisieren (Treiber/Updates)
System entmüllen
ggf. BIOS-Reset
ggf. RAM-Test
0

#13 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 19:27

BIOS und Windows und graka sind auf dem neuesten stand. Andere treiber, bin ich mir nicht sicher aber waeren ja ohnehin unnoetig fuer mein problem. System entmuellen= defragmentieren? sonst noch was?
Ram test moechte ich vermeiden da ich mir sorgen um meinen CPU mache :/
hier die screens:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: process explorer screen 3.png

Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Oktober 2012 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (virtualTune: 20. Oktober 2012 - 19:27)

Ram test moechte ich vermeiden da ich mir sorgen um meinen CPU mache :/
hier die screens:


RAM-Test ist nie verkehrt... empfehle das mit ner Distri wie Knopix (einfach hinter "boot:" memtest eingeben und ENTER drücken)

ABER: Ich empfehle dir das mal im Auge zu behalten... packe dir mal spassdeshalber den Process Explorer in den Autostart und starte die Kiste neu... beobachte das mal ne Weile - insbesondere die Werte der Interrupts
0

#15 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 20. Oktober 2012 - 19:30)

RAM-Test ist nie verkehrt... empfehle das mit ner Distri wie Knopix (einfach hinter "boot:" memtest eingeben und ENTER drücken)

Das obrige ist fuer mich chinesisch! :D Keine ahnung wo ich wat eingeben soll o.O

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 20. Oktober 2012 - 19:30)

ABER: Ich empfehle dir das mal im Auge zu behalten... packe dir mal spassdeshalber den Process Explorer in den Autostart und starte die Kiste neu... beobachte das mal ne Weile - insbesondere die Werte der Interrupts

ok habe ich gemacht, reboot folt zugleich. aber, was ist "ne weile"? Minuten, stunden..? >.<
wie "sehe" ich die werte der NMIs denn?

Hab mal drauf geachtet und festgestellt das interrupts in den ersten 5 minuten nach dem start-up immer zwischen 7.9 und 21.3 in der CPU spalte stehn, und damit immer unter den top 5. Die zahl verringert sich zwar spaeter allerdings bleibt es nach wie vor in den top 5 prozessen.
Ich mahce mir sorgen dass es sich dabei um den bekannten Parity.1 handelt. von daher lass ich jetzt erstmal Kaspersky durchlaufen. Ich erwarte mal dass das auch in die mstboot reinkommt um den mist da rauszuholen. Sonst noch irgendwelche tipps? Ich habe die neuinstallation von Windows 7 jetzt erst mal verschoben.
Danke jedem der mir helfen kann :]
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0