WinFuture-Forum.de: Windows auf Solid State Drive - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Windows auf Solid State Drive Was muss ich beachten?


#1 Mitglied ist offline   Karottenkopf51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 08. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2012 - 14:01

Servus,

habe nun schon diverse Guides gefunden, um die Leistung einer SSD unter Windows zu optimieren, aber was muss ich beachten, BEVOR ich Windows auf der SSD installiere?

Habe was mit einem AHCI Modus gelesen, allerdings keinen ausführlichen Guide gefunden. Möchte das ganze gerne nur einmal machen und deshalb vorher bescheid wissen. Kann mir jemand kurz und knapp sagen, was ich alles beachten muss? Auch was BIOS Einstellungen betrifft. Habe das P8P67 als Mainboard und die Samsung 830 Series mit 128 GB gekauft.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 19. Oktober 2012 - 14:06

ich habe gar nichts vorher eingestellt hat mein Läppi alles alleine gemacht,habe auch die die Samsung 830 Series mit 128 GB,was nur wichtig ist ,ist eine Neuinstalation von Windows und kein Backup einfach nur drauf machen.
0

#3 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 19. Oktober 2012 - 14:36

Also eigentlich muss man nur vor der Installation im Bios den SATA Anschluss auf AHCI einstellen. Nicht IDE und nicht RAID.

Wenn dann Win7 drauf kommt, passiert alles andere alleine. Wenn XP drauf kommt (auf SSD eh nicht wirklich Sinnvoll), muss man bei der Installation die SATA Treiber einbinden.

Mit IDE funktionierts auch, aber dann sind halt einige Erweiterte Fähigkeiten nicht nutzbar, also für SSD nicht zu empfehlen, oder nur, wenns nicht anders geht.
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 19. Oktober 2012 - 20:44

Die wesentlichsten Dinge hat schon @pcfan geschrieben.

Diesen Artikel bei "PC-Experience" finde ich recht gut: SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   Karottenkopf51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 08. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2012 - 18:59

Vielen Dank für die Antworten und auch für den Link, sehr hilfreich!

Macht es einen Unterschied, ob ich AHCI vor oder der Windows Installation aktiviere? Natürlich werde ich das vorher machen, aber mich würde einfach der Unterschied interessieren.
0

#6 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 20. Oktober 2012 - 19:06

Wenn du es nachträglich änderst, bootet Windows erst mal gar nicht mehr, weil er dann keine Treiber hat.
Da gibts dann Tricks, wie man das wieder hinbekommt, aber ich würds von Anfang an einstellen, dass es AHCI ist und dann nicht mehr verändern.
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 19:07

Beitrag anzeigenZitat (Karottenkopf51: 20. Oktober 2012 - 18:59)

Vielen Dank für die Antworten und auch für den Link, sehr hilfreich!

Macht es einen Unterschied, ob ich AHCI vor oder der Windows Installation aktiviere? Natürlich werde ich das vorher machen, aber mich würde einfach der Unterschied interessieren.


Hier gibts irgendwo einen Thread, wie man das auch nachträglich noch machen kann aber vorher ist eben etwas einfacher, weil man dann nix zusätzlich rumverstellen muß.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. Oktober 2012 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 20. Oktober 2012 - 19:07)

Hier gibts irgendwo einen Thread, wie man das auch nachträglich noch machen kann aber vorher ist eben etwas einfacher, weil man dann nix zusätzlich rumverstellen muß.


Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci

greets
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   Karottenkopf51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 08. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2012 - 19:19

Alles klar, also geht es tatsächlich nur um den Aufwand mit den Treibern. Alles klar, dann kann das Neuaufsetzen ja losgehen :)
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 20:58

Übrigens funktionieren bei mir die Standard-Treiber die Windows 7 mitbringt besser als die runtergeladenen für mein Board. Bei den runtergeladenen fängt die ebenfalls noch eingebaute HDD an zu klacken, da haut der Lesekopp auf die Platte.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   Karottenkopf51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 08. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2012 - 11:05

@Holger_N: Wirklich? Glaube bei mir hat er die Highspeed-SATA-Schnittstelle vorher nicht ganz ausgenutzt, bis ich dann die Intel Rapid Storage Technology installiert hatte.

Folgende Werte zeigt mir mein Benchmark nun an:
  <SeqTest>
    <Read>509,62 MB/s</Read>
    <Write>329,09 MB/s</Write>
  </SeqTest>
  <Random4K1TTest>
    <Read>24,09 MB/s</Read>
    <Write>92,68 MB/s</Write>
  </Random4K1TTest>
  <Random4K64TTest>
    <Read>287,13 MB/s</Read>
    <Write>51,30 MB/s</Write>
  </Random4K64TTest>
  <AccTimeTest>
    <Read>0,097 ms</Read>
    <Write>0,039 ms</Write>
  </AccTimeTest>


Denke die Werte sind in Ordnung, oder?

Edit: Leider habe ich oft gelesen, dass Windows 7 in fünf bis acht Sekunden starten soll - das ist bei mir allerdings nicht der Fall. Ab wann fängt man an zu messen? Wenn das Windows Boot Icon erscheint?

Edit2: Gerade nochmal gemessen:
Zeit ab dem Betätigen des Power-Schalters: 46 Sekunden
Zeit ab dem Windows 7 Boot Icon: 24 Sekunden

Das System ist noch fast jungfräulich - also definitiv nicht zugemüllt!

Dieser Beitrag wurde von Karottenkopf51 bearbeitet: 22. Oktober 2012 - 11:10

0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2012 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (Karottenkopf51: 22. Oktober 2012 - 11:05)

@Holger_N: Wirklich?



Jo, und das Phänomen hab ich auch in vielen anderen Foren gefunden. War überall so, dass es bei allen Fragern mehrmals geklackt hat und zwar genau so oft, wie es auf der/den HDD(s) Partitionen gibt. Mit den Treibern von Win7 war aber alles schick.

Wegen der Startzeit mache ich mir da keine Gedanken. Wenn es bei einem 5 bis 8 Sekunden dauert, soll der sich darüber freuen. Ich mache meinen Rechner an, gehe aufs Klo und wenn ich wiederkomme ist er da. Ob das nun 10 Sekunden dauert oder 50 ist mir dann eigentlich egal.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 22. Oktober 2012 - 11:36

Also 20 Sekunden ist in Ordnung würde ich sagen.
8 Sekunden glaube ich nicht. Höchstens aus dem Ruhezustand.

Bei mir sind es vom Einschalten bis nutzbar ca 35-40 Sekunden. Das ist absolut ok.
Wichtig ist halt, dass man direkt nach dem Hochfahren praktisch ohne Wartezeit Porgramme starten kann.
Bei einer HDD ist er da immer noch schwer am arbeiten, bis er dann endlich "flüssig" ist.
0

#14 Mitglied ist offline   Karottenkopf51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 08. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2012 - 11:48

Okay, dann erfüllt sie auf jeden Fall ihren Zweck ohne Einschränkungen. Nach der Eingabe des Benutzerpasswortes gelange ich sofort auf den Desktop und kann ohne Wartezeit meinen Browser starten. Chrome startet in weniger als einer Sekunde.

Vielen Dank für alle Beiträge!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0