WinFuture-Forum.de: Domainumzug = Mailverlust? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Domainumzug = Mailverlust?


#1 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 18. Oktober 2012 - 14:40

Hi,

bin heute mit meinen Domains zu einem anderen Anbieter gewechselt.
Nun frage ich mich, wärend der Zeit der Umstellung, was passiert mit eintreffenden E-Mails?

Ich musste ich beim neuen Anbieter warten bis die Domains umgezogen wahren, bevor ich E-mailkonten anlegen konnte + Zeit bis die Serverseitig aktiviert wurden.

Welche Antwort bekommt der Absender wenn er genau in dieser Zeit eine Mail an meine Domains schickt?
Wie geht zb Winfuture (Forum und Seite) damit um wenn dem User zb eine Nachricht geschickt wird das es zb ein neues Posting im Forum gibt, und die Mailadresse gibt es nimmer?

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 18. Oktober 2012 - 14:41

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 18. Oktober 2012 - 14:58

Hallo solitsnake,
Normalerweise läuft ein Email Konto beim alten Anbieter noch
eine Weile weiter(1-6 Monate)je nach dessen AGB.
Wenn du das Konto nicht selbst aufgelöst hast und im Email-
Programm das Konto noch eingerichtet ist,sollte es dann
noch funktionieren.
Sende dir doch selbst eine Mail an dieses Konto,so kannst du
das sofort überprüfen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2012 - 15:47

Also bei mir hat das wunderbar geklappt. Ich bin mit der Domain umgezogen und sobald die Domain über den neuen Provider lief, hab ich die Mailadresse dort eingerichtet und alles hat funktioniert. Ob jetzt an dem einen Tag der Umstellung 5 oder 6 Mails nicht angekommen sind, war mir da eigentlich wurscht. Es waren jedenfalls keine Monate, die die Umstellung gedauert hat. Ich meine auch mit den 6 Monaten war das so, dass zum Beispiel bei GMX eine Mailadresse nach ihrer Abmeldung aus Sicherheitsgründen eine gewisse Zeit für eine Neuregistrierung gesperrt ist. Ansonsten hab ich aber auch schon erlebt, dass Domains nach dem Abmelden oder Löschen auch über den Kündigungstermion hinaus noch erreichbar waren. Ich hatte mir das so erklärt, dass möglicherweise nicht jede Abmeldung gleich gelöscht wird, sondern in gewissen Abständen mehrere Sachen in einem Rutsch "aufgeräumt" werden. Dies träfe bei einem Umzug ja aber nicht zu.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 18. Oktober 2012 - 15:55

Umzug = Domain dicht. Während dieser Zeit kommt die Anfrage rein und wird vom betreffenden Server mit einer Unzustellbarkeitsnachricht (NDR) beantwortet. Die Mails sind also normalerweise futsch.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 18. Oktober 2012 - 19:48

scheint alles gut geklappt zu haben.

Nur mit dem catch-all, ihrgentwie will das nicht so wie ich.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2012 - 20:58

Beitrag anzeigenZitat (EmKa262: 18. Oktober 2012 - 15:55)

Umzug = Domain dicht. Während dieser Zeit kommt die Anfrage rein und wird vom betreffenden Server mit einer Unzustellbarkeitsnachricht (NDR) beantwortet. Die Mails sind also normalerweise futsch.


Hab ich in einem ähnlichen Zusammenhang auch mal geschrieben, dass die Mails bei Unzustellbarkeit weg sind (in meinem Fall war es ein komplett abgeschalteter Mailserver) aber irgendwer behauptet dann trotzdem, dass der sendende Server es noch eine ganze Weile weiter versucht.
Nunja ich hatte es auch eher so erlebt, dass bei einer Unzustellbarkeit der Absender eine Rückmeldung darüber bekommt und die Mail ist futsch aber Beides wäre ja ok. Wenn sie trotzdem ankommt ist es ok und wenn der Ansender bescheidweiß, dass sie nicht ankam, ist es ja auch ok.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0