WinFuture-Forum.de: Firefox und Java - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Firefox und Java Sicherheitsrelevante Frage

#1 Mitglied ist offline   NoCx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 31. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2012 - 21:52

Hallo,

bin gerade ziemlich am Überlegen, wie lange ich mir Java auf meinem System noch antun möchte. Gründe dafür sind die ständigen Sicherheitslücken (Exploits, Drive-by etc.) und diese verschissenen Updates. Das einzige was mich daran hindert ist JDownloader, würde sehr ungern auf ihn verzichten. Ansonsten bräuchte ich Java auf dem System nicht und ich kenne auch keine Webseiten, auf denen ich mich rumtreibe und die Java verlangen würden.

Die Sache ist folgende. Ich könnte jetzt, JD zuliebe, Java installiert lassen und dafür die beiden Plugins im Firefox (Java Deployment Toolkit und Java™ Platform) deaktivieren.

Frage: Wie sieht es dann mit der Sicherheit aus? Bin ich dann vor Drive-by's und sonstige Viren, die mittels Java auf den PC gelangen, geschützt? Ich könnte die beiden Plugins auch komplett aus Firefox löschen, bringt das mehr als das Deaktivieren? UND falls ich eine der beiden Methoden wählen sollte, sollte ich dann Java trotzdem aktuell halten? Weil ich mein, im Browser hatts ja dann keine Auswirkung (weils ja deaktiviert/gelöscht ist) und JDownloader braucht ja nicht die aktuellste Java-Version um zu funktionieren.

Danke schon mal ;)

Grüße
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   d4rkn3ss4ev3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.924
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 502

geschrieben 17. Oktober 2012 - 22:10

Hehe, ich habe auch nur Java wegen jDownloader drauf.

Grundsätzlich gilt: Solange die Plugins im Browser deaktiviert sind, kann dir nix passieren.
Das Developer Plugin lösch ich immer raus und das normale Java lass ich immer deaktiviert. Manche Seiten wie http://pingtest.net/ brauchen ja Java

Du solltest immer jegliche Software auf deinem PC auf den aktuellsten Stand halten. Egal ob du die aktiv nutzt oder nicht, wie Java oder zB Internet Explorer.


Es gibt auch von Java eine Portableversion. Habe auch schon ein paar mal überlegt dies einzusetzen. Eventuell ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben,
verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)


ACTA] | IPRED | SOPA | PIPA | CISPA | INDECT | TPP | TAFTA | Stop CETA + Stop TTIP
> Mein Hells Toolbox CMD Script <
Powered by Goanna
1

#3 Mitglied ist offline   NoCx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 31. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2012 - 22:24

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 17. Oktober 2012 - 22:10)

Du solltest immer jegliche Software auf deinem PC auf den aktuellsten Stand halten. Egal ob du die aktiv nutzt oder nicht, wie Java oder zB Internet Explorer.

Also ich hab den IE deaktiviert und nutze ihn nicht. Schließe bei den Windowsupdates auch immer die Updates von IE aus, weil ich bisher dachte, wenn man's schon nicht benutzt, muss man es auch nicht updaten?
Was kann mir passieren, wenn ich die Java Plugins im Browser deaktiviere/lösche und Java nicht mehr update, quasi nur damit es auf dem System vorhanden ist um vom JDownloader genutzt zu werden?


Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 17. Oktober 2012 - 22:10)

Es gibt auch von Java eine Portableversion. Habe auch schon ein paar mal überlegt dies einzusetzen. Eventuell ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Achso? Wusste ich gar nicht. Funktioniert JD dann ohne Probleme und prüft dann automatisch, ob Java irgendwo auf dem System vorhanden ist? Ich nehme mal an, dass die Plugins dann nicht im Firefox installiert werden bei der Portableversion?!
0

#4 Mitglied ist offline   d4rkn3ss4ev3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.924
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 502

geschrieben 17. Oktober 2012 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (NoCx: 17. Oktober 2012 - 22:24)

Schließe bei den Windowsupdates auch immer die Updates von IE aus, weil ich bisher dachte, wenn man's schon nicht benutzt, muss man es auch nicht updaten?

Das ist aber fatal. Denn einige Programme, vorallem Microsoftprogramme nutzen die IE HTML Engine

Beitrag anzeigenZitat (NoCx: 17. Oktober 2012 - 22:24)

Was kann mir passieren, wenn ich die Java Plugins im Browser deaktiviere/lösche und Java nicht mehr update, quasi nur damit es auf dem System vorhanden ist um vom JDownloader genutzt zu werden?

Dann können immernoch Programme, welche Java nutzen, die Lücken ausnutzen.


Beitrag anzeigenZitat (NoCx: 17. Oktober 2012 - 22:24)

Funktioniert JD dann ohne Probleme und prüft dann automatisch, ob Java irgendwo auf dem System vorhanden ist? Ich nehme mal an, dass die Plugins dann nicht im Firefox installiert werden bei der Portableversion?!

Das ist die Frage. Das muss man jDownloader dann sicher sagen wo Java liegt.
Im Browser sind dann keine Plugins, nein

Edit: Ich habe in dem offizielen jDownloader Forum ein Thread gefunden, wo erklärt wird wie man Java Portable mit jDownloader ausführt. Aber noch nicht selbst getestet.
# http://board.jdownlo...ead.php?t=17070

Edit2: Hier Java Portable: http://portableapps....s/java_portable und hier noch ein Launcher, womit es auch möglich seien soll Javaprogramme zu starten: http://portableapps....rtable_launcher

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 17. Oktober 2012 - 22:58

"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben,
verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)


ACTA] | IPRED | SOPA | PIPA | CISPA | INDECT | TPP | TAFTA | Stop CETA + Stop TTIP
> Mein Hells Toolbox CMD Script <
Powered by Goanna
2

#5 Mitglied ist offline   NoCx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 31. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2012 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 17. Oktober 2012 - 22:30)

Dann können immernoch Programme, welche Java nutzen, die Lücken ausnutzen.

Aber wie soll das funktionieren, Java ist ja dann sozusagen von der Außenwelt abgeschirmt, wenn das Verbindungsstück zum Internet, sprich die Plugins, nicht mehr vorhanden sind?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0