WinFuture-Forum.de: AW: Pc startet nicht mehr-Probleme mit Mainboard? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

AW: Pc startet nicht mehr-Probleme mit Mainboard?


#1 Mitglied ist offline   Melinda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2012 - 17:34

Guten Tag,

habe folgendes Problem:

Habe einen PC mit folgender Konfiguration:

ASUS P5QL-PRO MB
Be Quit Silent Netzteil
Intel Quad Q8200 CPU
ATi Radeon HD4800 Series

und damit folgendes Problem:

Einige Tage hatte mein PC etwas geruckelt und wurde langsamer, die Maus reagierte teilweise nicht mehr oder nur verzögert.
Habe dann den PC im Inneren gereinigt und entstaubt, den CPU-Lüfter ausgetauscht, da der alte defekt war. Nun hat der PC momentan wieder seine alte Leistungsfähigkeit, fahre ich aber den PC herunter und lasse das netzteil angeschaltet, kann ich ihn am nächsten Tag problemlos wieder hochfahren, schalte ich ihn aber am Netzteil aus, fährt er nicht mehr hoch, der Startknopf am Gehäuse reagiert nicht, kein Lüfter geht an, aber die MB-Lampe leuchtet: er tut also nichts.

Habe nun folgendes probiert: PC ausgeschaltet, Batterie auf dem MB herausgenommen, falsch herum wieder hereingesetzt, PC angeschaltet und gestartet. PC wieder ausgeschaltet und Batterie wieder richtig eingesetzt, PC angeschaltet und gestartet. dann startet der PC normal wieder hoch, drücke beim Start F2 zum Laden der empfohlenen BIOS-Settings und fahre Windows 7 hoch. Es klappt normal. Ist Windows aber hochgefahren, zeigt er dann in der Taskleiste ein Datum im Jahre 2001 an und eine Uhrzeit die der tatsächlichen entspricht. Die Taskleistensymbole rechts unten werden geladen, nur zeigt Windows 7 diese nur als leere Buttons an, ohne die entsprechenden Symbole.

Hat vielleicht jemand eine Idee,woran das liegen könnte?

Nachtrag: es kommt auch vor, das der PC abschmiert,wenn man ein USB-kabel an den PC anschließt oder er dieses gar nicht erst erkennt und unverändert weiter arbeitet wie zuvor auch , manchmal erkennt er dieses problemlos, manchmal nicht. das merke ich immer gut an dem USB-Stick...:-(


Heute morgen gestaltete sich das Problem so ,das ich ihn gestern Abend zwar heruntergefahren hatte,aber nicht ausgeschaltet hatte, heute startete er wieder nicht, es ging absolut nicht,anderes Netzteil angeschlossen, gleiches Problem immer noch vorhanden. habe dann aus meinem Arsenal eine neue Batterie ergattert und diese in das MB gebaut, gestartet und siehe da, er fuhr ordnungsgemäß hoch und startete auch.....

Dachte damit sei nun das Problem gelöst,aber leider nein, schalte ich den PC dann wieder aus, komplett aus,wartete bis der die MB-Lampe ausging und startete neu und wieder das gleiche Problem in grün....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 14. Oktober 2012 - 17:38

Das liegt am Mainboard oder am Netzteil.

Erstmal wie alt ist dein PC?

Hast du noch ein anderes Netzteil mit dem du es Probieren könntest, um auszuschließen das es am Mainboard oder Netzteil liegt.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#3 Mitglied ist offline   Melinda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2012 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (Webitu: 14. Oktober 2012 - 17:38)

Das liegt am Mainboard oder am Netzteil.

Erstmal wie alt ist dein PC?

Hast du noch ein anderes Netzteil mit dem du es Probieren könntest, um auszuschließen das es am Mainboard oder Netzteil liegt.

Webitu


Danke dir für die megaschnelle Antwort, habe eben nochmals den PC ausgeschaltet, abgewartet bis die MB-Lampe aus war, wieder am NT angeschaltet und er startete nicht, absolut nichts passierte, nur die MB-Lampe leuchtete. Habe dann wieder ausgeschaltet, Batterie falsch herum eingelegt, wieder gestartet, wieder ausgeschaltet, richtig eingelegt und er startete plötzlich wieder. Die Batterie ist neu.

Habe dann es probiert mittels meines alten Netzteil dieses zu starten und nichts passierte...

Achja, der PC ist 4 Jahre alt...
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2012 - 18:12

Willkommen im Forum!

Laß das mit der Batterie lieber mal sein. Keine Ahnung woher Du das mit dem Umdrehen hast*. Damit setzt Du auf unorthodoxe Weise die BIOS-Einstellungen zurück. Deshalb stimmt auch das Datum nicht. Bei Startschwierigkeiten ist wahrscheinlich ein Kondensator vom Netzteil oder Mainboard nicht mehr in Ordnung. Ersteres ließe sich mit einem anderen Netzteil überprüfen. Es könnte auch irgendwo ein Kurzschluß/Masseproblem vorhanden sein, was die USB-Geschichte erklären würde. Hast Du irgendwas bei der Reinigung ausgebaut? Ich frage, weil das Board evtl. ungewollten Kontakt dem Gehäuse haben könnte (z.B. vergessene Schraube/Abstandhalter, verbogene Kontaktfedern an der ATX-Blende).

*Entweder Du entfernst nur die Batterie oder benutzt den dafür vorgesehenen Jumper (Stichwort: CMOS Reset).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. Oktober 2012 - 18:13

0

#5 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 14. Oktober 2012 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (Melinda: 14. Oktober 2012 - 17:57)

Danke dir für die megaschnelle Antwort, habe eben nochmals den PC ausgeschaltet, abgewartet bis die MB-Lampe aus war, wieder am NT angeschaltet und er startete nicht, absolut nichts passierte, nur die MB-Lampe leuchtete. Habe dann wieder ausgeschaltet, Batterie falsch herum eingelegt, wieder gestartet, wieder ausgeschaltet, richtig eingelegt und er startete plötzlich wieder. Die Batterie ist neu.

Habe dann es probiert mittels meines alten Netzteil dieses zu starten und nichts passierte...

Achja, der PC ist 4 Jahre alt...


Ich werde über E-Mail Benachrichtigt deswegen meine Schnelle Antwort. :wink:

Hm dann wird es wohl am Mainboard liegen.

Siehst du irgendwo Kapute Kondensatoren auf dem Mainboard? Oder (noch mal um es wirklich auszuschließen) am Netzteil?

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#6 Mitglied ist offline   Melinda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2012 - 18:28

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 14. Oktober 2012 - 18:12)

Willkommen im Forum!

Laß das mit der Batterie lieber mal sein. Keine Ahnung woher Du das mit dem Umdrehen hast*. Damit setzt Du auf unorthodoxe Weise die BIOS-Einstellungen zurück. Deshalb stimmt auch das Datum nicht. Bei Startschwierigkeiten ist wahrscheinlich ein Kondensator vom Netzteil oder Mainboard nicht mehr in Ordnung. Ersteres ließe sich mit einem anderen Netzteil überprüfen. Es könnte auch irgendwo ein Kurzschluß/Masseproblem vorhanden sein, was die USB-Geschichte erklären würde. Hast Du irgendwas bei der Reinigung ausgebaut? Ich frage, weil das Board evtl. ungewollten Kontakt dem Gehäuse haben könnte (z.B. vergessene Schraube/Abstandhalter, verbogene Kontaktfedern an der ATX-Blende).

*Entweder Du entfernst nur die Batterie oder benutzt den dafür vorgesehenen Jumper (Stichwort: CMOS Reset).


Danke dir für die Hilfe, habe am PC berim Reinigen nichts verändert, weder das MB noch das Nt noch was anderes, lediglich nur abgestaubt.

Nur was kann ich jetzt machen, um dieses doch recht lästige Problem loszuwerden?^^

Beitrag anzeigenZitat (Webitu: 14. Oktober 2012 - 18:18)

Ich werde über E-Mail Benachrichtigt deswegen meine Schnelle Antwort. :wink:

Hm dann wird es wohl am Mainboard liegen.

Siehst du irgendwo Kapute Kondensatoren auf dem Mainboard? Oder (noch mal um es wirklich auszuschließen) am Netzteil?

Webitu


Seit dem letzten Reset ist das Ruckeln der Maus wieder da, nervig... Habe eben noch mal genau hingesehen, kann keine verschmorten Kondensatoren sehen :-( Wo ist am NT der Kondensator?

was nun?
0

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 14. Oktober 2012 - 19:08

Hallo Melinda,
In der Systemsteuerung unter Energieoptionen gibt es Einstellungen
für den Netzschalter,was bei dessen Drücken erfolgt.
Welche Einstellung besteht dazu bei deinem System ?
Wie fährst du den PC herunter ?
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#8 Mitglied ist offline   Melinda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2012 - 19:15

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 14. Oktober 2012 - 19:08)

Hallo Melinda,
In der Systemsteuerung unter Energieoptionen gibt es Einstellungen
für den Netzschalter,was bei dessen Drücken erfolgt.
Welche Einstellung besteht dazu bei deinem System ?
Wie fährst du den PC herunter ?
MfG.halaX


Da steht: Standardaktion für beenden: Herunterfahren; Energiespartastenfunktion: Energie sparen :-)

ich fahre den PC herunter, indem ich Windows 7 mit dem herunterfahren beauftrage.. also über Startmenü

Dieser Beitrag wurde von Melinda bearbeitet: 14. Oktober 2012 - 19:16

0

#9 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 14. Oktober 2012 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (Melinda: 14. Oktober 2012 - 19:15)

Da steht: Standardaktion für beenden: Herunterfahren; Energiespartastenfunktion: Energie sparen :-)

ich fahre den PC herunter, indem ich Windows 7 mit dem herunterfahren beauftrage.. also über Startmenü


Hm daran wirds nicht liegen. Also am Netzteil kannst du Normalerweise die Elkos durch den Lüfter sehen.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#10 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 14. Oktober 2012 - 19:51

@Melinda,
Einerseits könnte in den Energie-Optionen im BIOS unter Einstellung "Power on" oder
so ähnlich das Anschalten des PC verhindern,andererseits wäre auch in den Windows
Energieoptionen ->Energiesparplaneinstellungen ändern ->Erweiterte Energie-
Einstellungen ändern< die Einstellung als gesetzt möglich,daß der PC bei Auswahl ->
Herunterfahren immer in den Ruhezustand versetzt wird,das kann dann bei manchen
Systemen Probleme verursachen.Würde dein System bei "Herunterfahren" immer in
den Ruhezustand versetzt,wäre zu klären,auf welche Weise der PC aus diesem
Zustand hochfährt/aufwacht(Keybord-Taste,Maus-Taste),Vorgabe ist im BIOS.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2012 - 20:13

Ich denke, daß man ein Softwareproblem ausschließen kann. Mir ist jedenfalls keine Einstellung bekannt, die einen Kaltstart per Taster nach einer Netztrennung verhindert. Wenn die Elkos auf dem Board gut aussehen*, bleibt ja eigentlich nur noch das Netzteil. Von außen ist da relativ wenig zu erkennen. Aber bitte schraube es deswegen nicht auf!

*Die verschmoren nicht sondern laufen aus, sehen rostig aus, blähen sich auf oder stehen einfach nur schräg. Das solltest Du noch mal genau überprüfen. Ein ungeübtes Auge übersieht schnell mal einen defekten Elko.
0

#12 Mitglied ist offline   Melinda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2012 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 14. Oktober 2012 - 20:13)

Ich denke, daß man ein Softwareproblem ausschließen kann. Mir ist jedenfalls keine Einstellung bekannt, die einen Kaltstart per Taster nach einer Netztrennung verhindert. Wenn die Elkos auf dem Board gut aussehen*, bleibt ja eigentlich nur noch das Netzteil. Von außen ist da relativ wenig zu erkennen. Aber bitte schraube es deswegen nicht auf!

*Die verschmoren nicht sondern laufen aus, sehen rostig aus, blähen sich auf oder stehen einfach nur schräg. Das solltest Du noch mal genau überprüfen. Ein ungeübtes Auge übersieht schnell mal einen defekten Elko.


Danke dir, habe mir eben mit Lampe nochmals alle Elkos angesehen,die sehen alle gut aus dem MB,wie neu und ohne irgendwelche Anzeichen,das dort irgendwas kaputt ist,die vom NT sind schlichtweg nicht prüfbar, zumindest habe ich nicht gesehen, von unten sehe ich dort nur den Lüfter und dann darüber etwas kabelei. das wars,was ich sehen kann.

Aber auch hier beim neustart das selbe problem: neustart ging nicht, erstmal Batterie raus, ohne gestartet,wieder eingefügt und neu gestartet, nichts passierte. außer das die MB-Lampe leuchtete. dann das gleiche nochmals gemacht und diesesmal die Batterie wieder falsch herum eingelegt und wieder richtig und siehe da, er startete.

das muss doch irgendeinen grund haben,oder? Überlege echt schon, mir ein neues Board zu kaufen, nur weiß ich nicht, ob es überhaupt an diesem liegt :-(
0

#13 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 14. Oktober 2012 - 21:55

Beitrag anzeigenZitat (Melinda: 14. Oktober 2012 - 18:28)


Habe eben noch mal genau hingesehen, kann keine verschmorten Kondensatoren sehen :-( Wo ist am NT der Kondensator?

was nun?

schau mal ob du solche hast wie auf dem Bild ,sind dann nicht mehr plan sondern nach oben gewellt,wenndas so sein sollte wäre ein neues Board fällig


Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Melinda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2012 - 22:33

Oh ,vielen lieben Dank für dein Bild, jetzt kann ich mir das gut vorstellen, habe mal nachgesehen und paar Bilder gemacht,damit ihr euch das ganze vorstellen könnt....

http://s1.directuplo...3s4h4hy_jpg.htm
http://s1.directuplo...su4qf3r_jpg.htm
http://s7.directuplo...w6vodyu_jpg.htm


NACHTRAG:

habe nochmal alles ganz genau angesehen und oben,oberhalb des CPU´s zwei dieser "Dinger" entdeckt,die beide zwar nicht aufgebläht sind,aber schief drauf stehen, sind beide etwas geneigt in Richtung des CPU´s, guckt doch mal bitte:

http://s14.directupl...s75h5dz_jpg.htm

Hier sieht man das noch besser, etwas grisselig,aber bei einem der beiden gut ersichtlich:

http://s7.directuplo...9ynwudm_jpg.htm

Dieser Beitrag wurde von Melinda bearbeitet: 14. Oktober 2012 - 22:54

0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2012 - 22:57

Das sind alles Feststoffkondensatoren. Die gehen in aller Regel nicht kaputt. Hast Du nicht gesagt, Du hättest den Rechner vom Staub befreit? Aber egal, es scheint am Netzteil zu liegen. Das mit der Batterie war bestimmt nur Zufall. Ich kann mich nur noch mal wiederholen, bitte nicht falsch rum einlegen! Die Batterie muß man gar nicht erst ausbauen, dafür gibt es einen eigenen Jumper. Solange man nichts an den Einstellungen ändert, bringt die Aktion sowieso nichts. Ob das Netzteil anspringt, hat auch nichts mit den BIOS-Einstellungen zu tun.

EDIT:
Zum Nachtrag, das sieht nicht so gewollt aus. Kann schon sein, daß es daran liegt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. Oktober 2012 - 23:09

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0