WinFuture-Forum.de: servergespeicherte Profile unter WinXP/Win7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

servergespeicherte Profile unter WinXP/Win7


#1 Mitglied ist offline   TheToxic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2012 - 07:58

Hallo,

Ich arbeite gerade an einer Lösung für servergespeicherte Profile in einer Betriebssystemumgebung
WinXP und Win7. Bisher waren die Benutzerprofile unserer User lokal auf den Client’s gespeichert, was die Administration im Falle eines Festplattenausfalls natürlich enorm schwierig macht. Mein Plan sieht es vor einige Ordner des Benutzerprofils zentral auf einen Server umzuleiten. Ich möchte keine Ordner zwischen dem Client und dem Server synchronisieren, da diese Ordner u.U. größere Dateien enthalten und somit den AN/Abmeldevorgang enorm verzögern könnte. Zusätzlich kann man durch die Umleitung noch lokalen Festplattenspeicher auf den Clients einsparen. Es ermöglicht uns nun auch Backups der Benutzerdaten.

Zusammengefasst sollen folgende Punkte realisiert werden:
  • Alle persönlichen Dateien und Einstellungen (Eigene Dateien) der Benutzer sollen von den lokalen PC´s auf einen Netzwerkspeicher übertragen werden
  • Es sollen lokal keine Daten gehalten werden, außer auf Laptops
  • Es soll von jedem Arbeitsplatz auf die „Eigenen Dateien“ im Netzwerk zugegriffen werden können
  • Es soll ein Mischbetrieb zwischen WindowsXP, Windows7-32bit und Windows7-64bit möglich sein


Dazu nun folgende Übersicht meiner GPO und Ihrer Ordnerumleitung:
Eingefügtes Bild

Anhand dieser Übersicht kann man sehen welche Ordner ich serverseitig umlenken möchte. Die Ordner die an den lokalen Pfad umgeleitet werden sind mit WinXP inkompatibel und werden daher beim AN/Abmelden
synchronisiert (Was anhand der Größe des Inhaltes kein Problem ist). Mein Plan sieht es nun vor das die
serverseitig umgeleiteten Ordner als Netzlaufwerk auf den Clients erscheinen und die User direkt darauf arbeiten. Dafür habe ich den testweise den Serverpfad im AD-Profil hinterlegt.

Siehe:
Eingefügtes Bild

So weit so gut. Die Ordnerumleitung klappt ganz gut, das Netzlaufwerk erscheint beim zweiten Anmelden am Client auch prompt und das Benutzerprofil arbeitet auch auf diesen umgeleiteten Ordnern. Wie Anfangs erwähnt befinde ich mich in einer gemischten WinXP / Win7 Umgebung. Und dadurch kommt es zu folgendem Problem:

1. Szenario:
  • 1. Anmeldung des Users erfolgt an WindowsXP-Client
  • Ordernstrukturen werden auf Server angelegt, (z.B. Ordner --> HMustermann)
  • 2. Anmeldung des Users erfolgt an Win7 Client
  • Ordnerstruktur für Win7 wird auf Server erzeugt (z.B. Ordner --> HMusermann.V2)
  • Anmeldung an Windows XP oder Win7 --> Alle Dateien sind verfügbar


2. Szenario
  • 1. Anmeldung des Users erfolgt an Windows7-Client
  • Ordernstrukturen werden auf Server angelegt, (z.B. Ordner --> HMustermann + HMustermann.V2)
  • 2. Anmeldung des Users erfolgt an WinXP Client
  • Ordnerstruktur für WinXP werden scheinbar „überschrieben“ (z.B. Ordner --> HMustermann)
  • Anmeldung an Windows XP oder Win7 --> es sind nur die Dateien die unter Windows XP erstellt wurden vorhanden.


Wir haben schon viele der Anforderungen Lösen können, haben aber eben das beschriebene Problem mit der gemischten Betriebssystemumgebung.

Hat jemand von euch ausgiebige Erfahrungen mit servergespeicherten Profilen unter einer gemischten Umgebung WinXP/Win7? Ich bin euch für jeden Rat sehr Dankbar.

Grüße, TheToxic
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Oktober 2012 - 08:08

jo... ein paar beiträge unter deinem

Servergespeicherte Profile - Unterschiedliche Clientversionen

:wink:
0

#3 Mitglied ist offline   TheToxic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2012 - 10:08

Danke für den Link, den Beitrag hatte ich mir schon durchgelesen.

Habe das Problem nun lösen können. Die Lösung fand ich in einem 4-zeiligen Absatz in einem Windows-Server2008 Handbuch.

Man soll bei der Ordnerumleitung die Profildaten von den Nutzdaten(Eigene Dateien) trennen. Nachdem ich diese auf verschiedene DFS-Freigaben verwiesen habe funktioniert es jetzt.

Wir haben nun noch ein Problem mit unserem DFS, leider hat mir aber ein Artikel von Microsoft meinen Tag vermiest.
Servergespeicherte Profile mit Ordnerumleitungen, DFS-Namespaces und DFS-Replicationen in einem Verbund werden von Microsoft offiziell NICHT UNTERSTÜTZT.

Anbei dazu 3 Links die nacheinander jeweils referenzieren.
http://blogs.technet...hen-sollte.aspx
http://blogs.technet...sisordnern.aspx
http://blogs.technet...ofile-data.aspx


Zitat aus dem letzten Artikel

Zitat

Both variants of this deployment scenario (2A and 2B) are not supported. The following deployment use-cases will not work:
  • TS farm using a DFS Namespace with either the file server in the branch or the central file server as backend store (link targets).
  • Laptops in branch office with offline files configured against a DFS link with multiple targets.
  • Regular desktops with folder redirection configured against a DFS link with multiple targets.


In this scenario, the following technologies are not supported and will not work as expected:

  • Folder redirection against the namespace with multiple link targets.
  • Client side caching/Offline files.
  • Roaming user profiles.



Vielleicht hilft es dem ein oder anderem ja seine eigenen Fragen zu beantworten.

Grüße, TheToxic
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Oktober 2012 - 16:27

danke für die Rückinfo... kann ich doch gut in meine "Versuchskaninchen" integrieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0