WinFuture-Forum.de: GW2 Grafiktreiber resettet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

GW2 Grafiktreiber resettet


#1 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 10. Oktober 2012 - 15:41

Hiho zusammen,

hab aktuell ein kleines Problem mit meinem Lappi (s. Sig unten) und GW2.

Im Spiel kommt es häufiger vor, dass mein Grafiktreiber resettet.
Dachte erst an Überhitzung und hab mal paar Werte gemessen (s. Screen.
Da habe ich die Temps und Auslastung mal bei DotA2 (läuft ohne Probleme) und GW2 aufgezeichnet.
Die Temps sehen mMn recht gut aus. Auch im direkten Vergleich zwischen DotA2 und GW2 weichen die Temps nicht so arg von einander ab (2K Differenz)
Links im Bild zu sehen sind die Graphen von CoreTemp (CPU) und rechts GPUZ.

Treiber: Cat 12.6 mit CCC (der Cat 12.8 unterstützt die HD4850 mobile nicht)
BS: Win 7

Hat jemand von euch vllt. nen Tipp für mich?

So Long


/Edit: Mist, falsches Forum. Bitte mall in Hardware & Treiber - Windows 7 verschieben. THX

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: VGL_DotA_GW2.jpg

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 10. Oktober 2012 - 16:02

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 10. Oktober 2012 - 18:33

Soweit ich das gehört habe läuft GW2 nur mit bestimmten und neusten Grafiktreibern. Das war zumindest bei NVIDIA so.

Wo hast du die Treiber denn her? Von der Hersteller Seite oder von AMD direkt?


Edit:

Hast du dein Laptop selber zusammen gebaut?

Webitu

Dieser Beitrag wurde von Webitu bearbeitet: 10. Oktober 2012 - 18:36

Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Oktober 2012 - 18:42

 Zitat (Webitu: 10. Oktober 2012 - 18:33)

Edit:

Hast du dein Laptop selber zusammen gebaut?

Webitu


:huh:

ist denke ich mal äußerst unwahrscheinlich ;D
0

#4 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 10. Oktober 2012 - 18:50

 Zitat (Stefan_der_held: 10. Oktober 2012 - 18:42)

:huh:

ist denke ich mal äußerst unwahrscheinlich ;D


Ich frag ja nur weil ich nirgends ein Modell Bezeichnung sehe. (also auch nicht in seiner "Sig") :blink:

Und selber zusammen bauen geht schon so weit ich weiß. :P

Also frag ich mal so:

@TO

Wie heißt dein Laptop?

Webitu

Dieser Beitrag wurde von Webitu bearbeitet: 13. Oktober 2012 - 10:25

Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 10. Oktober 2012 - 19:03

Der Lappi is nen MSI GT725. Fertig gekauft. Nicht mal Speicher oder Festplatte getauscht.

Und das Treiberproblem war eigentlich nur nVidia-Nutzern vorenthalten. Das wurde dann in erster Linie mit den Beta-Treibern behoben und soll jetzt mit den offiziellen zu keinen Problemen mehr führen.

Nen anderer Treiber geht bei mir leider nicht, wie schon im ersten Post geschrieben.
Und ja, der Treiber ist von der AMD-Seite. Die von der MSI-Seite sind vom 22.12.2009. Die werde ich mir nimmer draufbügeln.

Bin jetzt nur mal gespannt, wie Dir (und ggf. mir) die Laptop-Bezeichnung weiterhilft...

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 10. Oktober 2012 - 19:04

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 10. Oktober 2012 - 19:24

Hallo Kampfrapunzel,
Versuche es mal mit Treiber von hier:
http://www.laptopvideo2go.com

MfG.halaX
EDIT:FEHLER meinerseits,du brauchst doch AMD/ATI

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 10. Oktober 2012 - 19:30

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#7 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 10. Oktober 2012 - 20:04

 Zitat (Kampfrapunzel: 10. Oktober 2012 - 19:03)

Der Lappi is nen MSI GT725. Fertig gekauft. Nicht mal Speicher oder Festplatte getauscht.

Und das Treiberproblem war eigentlich nur nVidia-Nutzern vorenthalten. Das wurde dann in erster Linie mit den Beta-Treibern behoben und soll jetzt mit den offiziellen zu keinen Problemen mehr führen.

Nen anderer Treiber geht bei mir leider nicht, wie schon im ersten Post geschrieben.
Und ja, der Treiber ist von der AMD-Seite. Die von der MSI-Seite sind vom 22.12.2009. Die werde ich mir nimmer draufbügeln.

Bin jetzt nur mal gespannt, wie Dir (und ggf. mir) die Laptop-Bezeichnung weiterhilft...


Hm also die MSI Seite hilft nicht weiter - Nein. Hm mehr fällt mir jetzt nicht ein. Bist du dir sicher das er sich "Resettet"? oder Stürzt er ab und startet neu?

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#8 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 10. Oktober 2012 - 23:02

Erst kommt nen 10-15 sec Standbild, dann kurzer Blackscreen (manchmal sind auf dem ganzen Bildschirm Miniartefakte zu erkennen, manchmal ist es auch einfach nur schwarz), dann minimierts das Game ganz kurz (nicht mal ne halbe Sekunde) und dann bin ich wieder im Spiel und alles läuft normal weiter. Musik läuft derweil ganz normal weiter im Hintergrund, TS auch ganz normal.
-> Hab hier schon durch die kurzzeitigen Artefakte auf Speicher getippt, gehe aber davon aus, dass das nicht wirklich das Problem ist. Wenn ich mir die Speicherbelegung der Graka anschaue, wird der bei DotA mehr gestresst.

Beim 2. Mal gibts dann meist nach dem 10-15 sec Lag nur noch Blackscreen, ich muss raustabben und sehe auf dem Desk ne Fehlermeldung bzgl. Grafiktreiber. Dann hilft nur noch Spiel neu starten.
Wenn Diese Meldung mal wieder aufploppt, füge ich mal nen Screen an.

Heute z.B. hatte ich bei ca. 4h Dauerzocken gar keine Probleme. Rein/raustabben ging im Spiel auch ohne Probleme (was ja mEn auch zu Problemem führen kann).

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 10. Oktober 2012 - 23:14

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 10. Oktober 2012 - 23:42

@Kampfrapunzel,
Auf folgender Webseite ist viel ersichtlich zu deinem Notebook:
http://www.notebooki...ic.php?f=16&t=6
Außerdem kann das Problem sehr vielfältige Ursachen haben,z.B. im BIOS falsche
Einstellungen read/writeback;shadowing;RAM für PCIe wieviel reserviert;Overclock/
Turbo übertaktet RAM und harmoniert dann nicht mit dem VRAM;es wird zuviel RAM
auf auf die Festplatte ausgelagert.Treiberleichen von vorangegangenen ATI-Treiber-
installationen sind nicht restlos entfernt.Das BIOS der GraKA ist beschädigt;u.s.w.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#10 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 11. Oktober 2012 - 14:43

Das Problem tritt ja aktuell nur bei GW2 auf.
Alle anderen Spiele (Metro, DotA2, Diablo III, Drakensang, Darksiders,...) machen keine Probleme.

Hab jetzt nach 10mins im Spiel den Absturz gehabt (Screen anbei).

@halaX:
Der Thread ist zwar sehr umfangreich. Die Bilder seh ich zwar net (die Links sind wohl veraltet) aber wie mein Lappi von innen aussieht, weiß ich. Hab ihn vor ca. nen halben Jahr sauber gemacht.
In dem Thread geht es aber wohl mehr um CPU-Temps. Meine CPU-Cores haben max. 60, voll im grünen Bereich.
Temperaturproblem schließe ich eigentlich mittlerweile aus.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: GW2_Graifkfehler.jpg

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 11. Oktober 2012 - 15:31

@Kampfrapunzel,
Auf der Radeon3D Webseite ist eigentlich fast alles beschrieben,
was so an Problemem schon bekannt ist,mehr weis ich leider im
Moment auch nicht zur Problematik.
http://www.radeon3d....thread-825.html
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#12 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 11. Oktober 2012 - 16:22

@Kampfrapunzel

Hast du ansonsten alle anderen Treiber Installiert/auf dem neusten Stand?

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#13 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 13. Oktober 2012 - 00:58

Der Treiberstand der restlichen Treiber ist gut ein halbes Jahr alt. Den Graka-Treiber und Windows aktualisiere ich wesentlich häufiger.
Ich werde da nochmal auf Aktualität prüfen und mich dann nochmal melden.

Aber es ist echt merkwürdig:
Heute stand ich vllt. 15 min rum umd hab Bank und Inv aufgeräumt. Das was relativ fix nach dem ersten Einloggen. In der Zeit hatte ich 1x nen Graka-Reset.
Dann haben wir 3-4 Stunde gespielt (auf der Map als auch in Inis) und es gab keinerlei Störung. Ich kann halt im Moment noch keinen richtigen Zusammenhang erkennen.

So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 13. Oktober 2012 - 10:30

Ja Aktualisiere am besten alle Treiber. Kann aber auch ein Windows Problem sein. Also wenn du dein System schon länger benutzt kann es dadurch "schäden" nehmen, wenn man das so sagen kann. Also je mehr installiert ist, und wieder Deinstalliert, kann das System langsamer, Fehler und so bekommen. (schon bei sehr vielen Rechnern gesehen)

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#15 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 13. Oktober 2012 - 20:14

Kann es vielleicht auch selbst am Entwickler von GW2 liegen? Denn alle meine PCs (5 verschiedene an der Zahl alle mit AMD bzw. ATI GPUs, Betirebsysteme Windows XP, Vista, 7) hatten nur mit AMD GPUs Probleme (Absturz des Spiels) bei Guild Wars (Der erste Teil).

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 13. Oktober 2012 - 20:15

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0