WinFuture-Forum.de: Red Bull Stratos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Red Bull Stratos

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Oktober 2012 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 10. Oktober 2012 - 20:37)

Na, wenn er an der Erde einfach vorbeispringt. ;(


ach die Schwerkraft macht datt schon ;D zur Not halt vorher noch ein bischel Blei in die Socken stopfen ;D

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2012 - 21:20

Vielleicht guckt er auch bei 36 km raus, kriegt Angst, weil es ihm zu hoch ist, lässt Gas ab und springt dann nur von 34 km.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#18 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2012 - 22:10

Einen wirklichen (wissenschaftlichen) Zweck wie die Sprünge Kittingers aus der Stratosphäre verfolgt die Stratos Mission natürlich nicht. Dabei handelt es sich wohl eher um den Ego-Trip eines Mannes, der sich mit seinem letzten Sprung (so oder so) einen Lebenstraum erfüllen will verknüpft mit ordentlich Werbung für einen österreichischen Getränkehersteller. Das dürfte auch jedem klar sein. Verglichen mit der Pionierleistung Kittingers ist das allenfalls ein Kindergeburtstag. Ich bin auf das Stratos-Projekt auch erst gestoßen, nachdem ich ein sehr interessantes Interview mit Kittinger in der "einestages" Rubrik von Spiegel-Online gelesen hatte. Vorher wusste ich über ihn gar nichts und hätte mir auch nicht vorstellen können, dass mal jemand aus diesen Höhen abgesprungen wäre. Wenn man dann aber eine klitzekleine Ahnung davon bekommt, welche Risiken der vor über 50 Jahren bei dem damaligen Stand der Technik / Forschung auf sich genommen hat, verbunden mit den vielen Unwägbarkeiten, dann kann man vor dieser Leistung nur den Hut ziehen. Ob der Felix dafür auch die Eier gehabt hätte? Eher nicht. Wie dem auch sei, nachdem sich das ganze Projekt aus juristischen Gründen ja auch schon ewig hingezogen hatte, hatte ich gar nicht mehr damit gerechnet, dass man überhaupt noch zu einem solchen Punkt kommt. 'Hoffen wir mal, dass sich noch ein Wetterfenster in den restlichen Oktobertagen öffnet. Schief gehen darf es dann aber nicht noch mal. Die haben ja nur noch den einen Ersatzballon. Aber vielleicht ist das ja nur Teil eines Drehbuches. Bei RB wäre das auch nichts neues, perfekte Selbstinszenierung wenn immer möglich...:D

#19 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 10. Oktober 2012 - 22:20

hier mal die Gefahren die bestehen

Quelle
http://www.asklubo.c...ltrekordversuch

Ohne den Druckanzug den Baumgartner trägt, würde sein Blut anfangen zu kochen. Der niedrige Druck würde dem Sportler das Leben in der extremen Höhe kosten.
Doch die Auswirkungen könnten sich auch in Form von einem Blutgerinnsel, Ohnmacht oder Erblindung äußern. Auch dies könnte Baumgartner das Leben kosten, da er nicht mehr in den wichtigen Momenten reagieren könnte.
Ein Genickbruch ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, was das Leben des Sportlers noch während des Falls beenden würde.
Doch Baumgartner ist sich natürlich als erfahrener Sportler über die Gefahren und Risiken bewusst.



ob er wenn er wirklich springen sollte unten lebend ankommt steht dann wohl noch offen


aber das sindMenschen die diesen Kick haben müßen,ich hoffe für ihn das wenn alles gut geht

#20 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2012 - 08:48

Wer zu faul zum Lesen ist, sollte sich mal die Doku "Die ersten Raumfahrer" angucken. Daher kenne ich Kittinger. Bei seinem Sprung hatte er schon beim Aufstieg Probleme mit seinem Anzug. Ein Handschuh hatte ein Leck, wodurch seine Hand immer mehr anschwoll und quasi nicht mehr zu gebrauchen war. Als er dann abspringen wollte, kam er nicht aus der Gondel und stieg noch höher als geplant, bevor er endlich aussteigen konnte.

Das größte Risiko sehe ich für Baumgartner im Sprung selbst. Die Technik (Ballon, Gondel, Anzug, etc.) sollte man heutzutage eigentlich im Griff haben. Wogegen man allerdings nur wenig machen kann, ist eine Drehbewegung beim Fallen. Wenn er ins Trudeln gerät, kann er dank der dünnen Atmosphäre nicht gegensteuern. Im schlimmsten Fall dreht er sich so schnell, daß er bewußtlos wird oder sogar stirbt. Selbst wenn sich der Schirm irgendwann automatisch öffnet, hat man gute Chancen, sich darin zu verheddern. Ich wünsche Felix Baumgartner jedenfalls viel Glück. Er wird es brauchen können.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 11. Oktober 2012 - 09:13


#21 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2012 - 10:31

Mal ganz theoretisch, wenn er nun die Schallmauer durchbricht und danach verunglückt, zählt dann zumindest der Schallmauerrekord oder ist dann der komplette Sprung ungültig?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#22 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2012 - 10:46

Ich gehe stark davon aus, daß man einen Rekordversuch überleben muß, damit er anerkannt wird. Sonst könnte man auch von der ISS abspringen. Ohne diese grundlegende Rahmenbedingung könnte man viele Rekorde leicht brechen. Felix Baumgartner hält, glaube ich, den Rekord für den Basejump aus der geringsten Höhe...

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Oktober 2012 - 17:40

Jetzt will er am Sonntag aus seiner silbernen Red Bull Dose springen.

Na, mal abwarten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#24 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2012 - 19:36

Man weiß ja mittlerweile gar nicht mehr, welcher Wille letztendlich entscheidet. Sein eigener, der vom lieben oder bösen Wettergott (je nach Auslegung bzw. Wetterlage) oder der der Werbestrategen von RB. Da sage noch einer, RB verleiht Flügel. Dass ich nicht lache...;)

#25 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2012 - 11:30

Nächster Versuch gegen 14:00 MESZ. 'Hoffen wir mal, dass es diesmal klappt...;)

#26 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 14. Oktober 2012 - 12:35

Nächster Versuch gegen 16:00 MESZ

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Oktober 2012 - 13:44

Ok. Dann nächster Versuch in 2h, so gegen 16:45 Uhr.

Gut, scheint sich weiter zu verzögern.

Neue Startzeit ca. 17.15 Uhr (nächstes Update 16:15 Uhr)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. Oktober 2012 - 14:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#28 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2012 - 14:58

Sitzen wohl noch nicht genug Leute vor den Fernsehschirmen. Überziehen sollten das aber nicht. Noch ein Abbruch und der Schuss könnte nach hinten losgehen...;)

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 14. Oktober 2012 - 14:59


#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Oktober 2012 - 15:01

Sind halt die Höhenwinde. Die haben der NASA auch schon so manchen Raketen- bzw- Ballonstart versaut. Direkt am Boden geht es im Moment. Da ist es schön ruhig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#30 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 14. Oktober 2012 - 15:02

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 14. Oktober 2012 - 14:58)

Sitzen wohl noch nicht genug Leute vor den Fernsehschirmen. Überziehen sollten das aber nicht. Noch ein Abbruch und der Schuss könnte nach hinten losgehen...;)

der braucht ja auch fast 3 Stunden bis der oben ist und dann springen kann

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0