WinFuture-Forum.de: PC geht ständig an und wieder aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

PC geht ständig an und wieder aus


#1 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2012 - 18:16

Hallo Leute,

Ich habe schon seit ca. einem Jahr das Problem das mein Rechner nach dem Aufwachen aus dem Standby immer wieder kurz an und wieder aus geht. Gelegentlich auch beim ersten Hochfahren, was aber eher seltener vorkam. Da half es nur, das Gerät komplett vom Netz zu nehmen und danach wieder einzuschalten. Also vermied ich es sehr lange Zeit einfach in den Standby zu gehen.

Seit gestern habe ich nun das Problem das er jetzt nur noch in dieser Schleife gleich beim ersten Hochfahren festhängt. Jetzt hilft nichtmal mehr den Rechner vom Netz zu nehmen.

Auch habe ich alle Anschlüsse vom Netzteil zum Mainboard entfernt und wieder drangesteckt. Leider kein Erfolg.

Nochmal genauer was passiert, wenn ich den Rechner einschalte: Es geht kurz das LED vom Mainboard an und Der Prozessorlüfter fängt an sich zu drehen. Die Festplatte macht kurz Geräusche. Der Bildschirm bleibt aus.

10 Sekunden später geht der PC wieder aus und anschließend von sich aus wieder an. Und wieder aus und wieder an...

Übrigens kann ich an den USB-Ports im ausgeschalteten Zustand mein Handy aufladen.

Woran liegt es? Mainboard oder Netzteil?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2012 - 19:26

Für mich hört sich das nach einem zu schwachen Netzteil an. Wenn die Grafikausgabe kommen sollte, bricht er zusammen und startet wieder neu.
0

#3 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2012 - 19:47

Davor ist er ja 3 Jahre bis auf dieses Problem gelaufen.

Hier die Konfiguration:
Intel Core2Duo E8200
Gigabyte-Mainboard (Genaues Modell unbekannt)
6 GB Corsair XMS2-DDR2-RAM
Gigabyte 8800GTX oder 8800GTS (kann ich leider nicht genau sagen)
Bequiet BQT E5-450W
0

#4 Mitglied ist offline   Jimmyboy1701e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 05. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2012 - 19:58

Hallo,
Netzteile altern und lassen mit der Zeit in der Leistung nach.
Vielleicht solltest Du es ersetzen
0

#5 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2012 - 20:05

Alles klar, danke für eure Hilfe. Werde es morgen mal ersetzen.
0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2012 - 20:20

ich worde zuerst mal ein clear cmos machen

dann wenn vorhanden die on bord grafikkarte nutzen
0

#7 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2012 - 21:26

Super! Clear CMOS hat geholfen. Onboard-Grafik habe ich leider nicht. Habe jetzt dreimal hintereinander den PC ein- und ausgeschaltet. Scheint wieder zu laufen.

Deutet das noch immer auf ein Netzteildefekt bzw. -ermüdung hin?
0

#8 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2012 - 21:36

Nezteil glaub ich jetzt eher nicht , beobache es mal ne zeitlang , ob weiterhin läuft

ohne genau daten von Mainbord und grafikkarte schwer ein zu schätzen
0

#9 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2012 - 09:43

Ups, war doch keine 8800GTS. Hatte vergessen, dass ich die zwischenzeitlich gegen eine GTX 460 getauscht hatte.

Hier nochmal die richtige Konfig:

CPU              DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000
MHz (9 x 333) 
Motherboard      Gigabyte GA-EP43-UD3L (2 PCI, 4 PCI-E
x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio,
Gigabit LAN) 
RAM             6GB Corsair XMS2 DHX CM2X2048-
6400C4DHX (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-
13 @ 270 MHz)
Grafik          NVIDIA GeForce GTX 460 (1048256 KB)
Soundchip       Realtek ALC888 @ Intel 82801JB ICH10 -
High Definition Audio Controller
Festplatte 1     SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device
(119 GB, IDE)
Festplatte 2     WDC WD7500AAVS-00D7B1 ATA Device
(698 GB, IDE)
0

#10 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2012 - 14:23

Jetzt wartest du einfach mal und wenn der Fehler wieder auftritt, würde ich mal anderes Netzteil probieren. :wink:
0

#11 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 09. Oktober 2012 - 16:16

Wann hast du die 460 gegen die 8800 GTS getauscht? Es kann daran liegen das erstens das Netzteil an Leistung nachgibt wegen der Alterung und zweitens die 460 viel Strom zieht im Gegensatz zu der 8800 GTS.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#12 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2012 - 08:49

@Webitu:

es ist gut möglich, dass ich die Grafikkarte ungefähr in demselben Zeitraum getauscht habe als dieses Problem zum ersten Mal aufgetreten ist.

Ich werd's mal mit einem etwas stärkeren Netzteil probieren. Würde eine 480W ausreichen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0