WinFuture-Forum.de: explorer Start Pfad "Desktop" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

explorer Start Pfad "Desktop"


#1 Mitglied ist offline   xKnutx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2012 - 15:51

Hallo

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es möglich ist den Explorer Start-Pfad auf einen Ordner am Desktop zu legen?

Mit C:\Windows\explorer.exe /n,/e, %USERPROFILE%\Desktop wird der Baum leider immer auf C:/User.. erweitert.
Hätte das aber gerne so wie am Screenshot im Anhang, sprich Profil und Arbeitsplatz geschlossen.

Danke für alle Tipps

lg Lukas

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: explorer screenshot.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2012 - 16:25

Beitrag anzeigenZitat (xKnutx: 07. Oktober 2012 - 15:51)

Hallo

Mit C:\Windows\explorer.exe /n,/e, %USERPROFILE%\Desktop wird der Baum leider immer auf C:/User.. erweitert.


lg Lukas


Na aber unter C:/Users/Benutzername liegt der Desktop ja nunmal und deshalb führt %USERPROFILE% auch dahin.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 07. Oktober 2012 - 16:26

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2012 - 16:40

Es gibt auch einen öffentlichen Desktop. C:\Users\Public\Desktop\

Gruß, VZ :)
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2012 - 16:51

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 07. Oktober 2012 - 16:40)

Es gibt auch einen öffentlichen Desktop. C:\Users\Public\Desktop\

Gruß, VZ :)


Jo aber er will es ja so wie auf dem Screenshot und da hat er den zum Profil gehörenden. Zumindest gehe ich davon aus, dass der schwarzgemachte Teil sein Name ist und nicht Public, was man ja nicht hätte wegmachen müssen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   xKnutx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2012 - 21:35

Hallo

Danke für die vielen Antworten

Im Explorer-Baum erscheint ja als höchste Ebene wenn "Alle Ordner Anzeigen" angehackt ist, das Desktop Symbol.
Ich hätt einfach gerne dass alles zusammengeklappt ist und nur der Desktop, bzw. ein Ordner am Desktop geöffnet wird.

Mein Benutzer Verzeichnis, bzw C: ist relativ groß, daher muss ich im Baum immer Scrollen, zu/aufklappen damit ich vernünftig Arbeiten kann.
zu 90% brauch ich eben nur diesen einen Ordner am Desktop.
Benutzer Verzeichnis, C:/user,... brauch ich alles nur sehr selten, sollte per default zusammengeklappt sein.
Bibliotheken, Favoriten,.. hab ich schon deaktiviert

Wegretuschiert ist mein Name, weil vollständig ausgeschrieben, und meine Daten, sonst ist nichts verändert.

Bin Dankbar für alle Tipps und Ratschläge

Edit: gerade habe ich noch bemerkt, dass der Explorer den Baum wieder so öffnet wie man Ihn zuletzt geschlossen hat, wohl ein Feature und kein Bug :)
optionen:
Angehängtes Bild: Optionen.png
1) Explorer offen, Ordner test2 anklicken und aufklappen
Angehängtes Bild: s1.png
2) explorer zu und wieder auf mit Pfad Desktop/Test
Baum bleibt geschlossen, nur Test 2 ist noch offen
Pfad ist C:\user\..\desktop
Angehängtes Bild: s2.png
3)klick in Baum auf ordner Test
Pfad ändert sich in \desktop
Angehängtes Bild: s3.png
--> Diese Ansicht hätte ich gerne per default, mit dem kurzen Pfad in der Navigationsleiste

Die Option "nicht automatisch aufklappen" ist zwar beim öffnen nett, aber beim Arbeiten sehr störend.
Mit "Automatisch aufklappen" sieht das Ganze dann sehr unpraktisch aus:
Angehängtes Bild: s4.png

Dieser Beitrag wurde von xKnutx bearbeitet: 07. Oktober 2012 - 22:40

0

#6 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 08. Oktober 2012 - 02:06

Hallo xKnutx,
Ob dir das zusagen würde,wie ich das eingestellt habe ?
Zuerst Rechtsklick auf Bibliotheken und Auswahl >Neu > Bibliothek< dieser einen
Namen geben z.B. 'Arbeit' ,dann Rechsklick->Eigenschaften und im folgenden Fenster
Ordner hinzufügen und zwar jene die vorwiegend Verwendung finden sollen.Als
nächstes Rechtsklick auf die Taskleiste Auswahl->Symbolleisten->Neue Symbolleiste,
im folgenden Fenster zur neu erstellten Bibliothek navigieren diesen Ordner auswählen
und in der Taskleiste erscheint die Bibliothek zur Anwahl.Ohne neue Bibliothek erstellen
funktioniert das ähnlich,Rechtsklick auf die Taskleiste Auswahl->Symbolleisten->Neue
Symbolleiste im folgenden Fenster einen vorwiegend benutzten Ordner auswählen.Das
kann man so auch wiederholt für mehrere Ordner erledigen.Diese neuen Einträge auf
der Symbolleiste lassen sich durch Verschieben nach Wunsch anordnen. Rechtsklick
auf die Taskleiste Auswahl->Symbolleisten und deaktivieren eines der Einträge entfernt
diesen wieder dauerhaft,auch die neu erstellte Bibliothek könnte gelöscht werden wenn
dir das alles nicht so gefällt.
MfG.halaXHallo
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0