WinFuture-Forum.de: FX 8120 auf 8150 Niveau bringen. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

FX 8120 auf 8150 Niveau bringen.


#1 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2012 - 00:50

Hey,

hab ein FX 8120 und würde den gern auf 3,6 ghz takten. Reicht es nicht einfach, wenn ich den Multiplikator im Bios höher setze oder muss ich noch was anderes ändern? Laut Datenblatt haben beide CPUs die gleichen Eckdaten bis auf den Takt, daher müsste das doch reichen oder?

Ach und sollte ich, wenn ich takten will, den Turbo Modus abstellen?

LG tit4nium
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 07. Oktober 2012 - 07:03

Bevor du erstmal anfängst solltest du ersteinmal wissen um was es überhaupt geht und was du zu beachten hast, welche gefahren auftreten können und und und ...

dseswegen :

KLICK MICH HART!
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#3 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2012 - 11:59

Danke, liest sich sehr gut. Ich habe vorher schon einiges drüber gelesen und bin mir über die Gefahren bewusst. Die Frage ist ja, ob es sich wirklich lohnt den 8120er auf 3,6 ghz zu takten. Ich hab mir halt gedacht, spar ich ein wenig Geld und hol mir anstatt nen 8150 den 8120 und takte ihn einfach auf das Niveau vom 8150 und da ich im Netz gelesen habe, dass beide CPUs die gleichen Werte haben bis auf die Taktrate, wäre dies kein Problem.

Was die Hardware angeht habe ich ein 500w Netzteil von Seasonic, Hyper x Kingston CL9 Speicher, ein Asrock 970 extreme3 Mainboard und ein EKL Alpenföhn Matterhorn pure.
0

#4 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2012 - 12:38

Du kannst ja schrittweise den Multi erhöhen und die Stabilität mit Prime testen. Solange du keine Spannungswerte änderst, besteht auch keine Gefahr. Wenn das System nicht mehr bootet, musst du halt reseten, denn dann ist der Takt für die CPU schon fürn Start zu viel.

Ob es sich lohnt ist was anderes, denn ich glaube nicht, dass du rein rechenlastige Anwendungen verwendest.
0

#5 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2012 - 12:49

Wie lang soll ich Prime jeweils dann durchlaufen lassen? Weil laut dem Guide von xerex würde ich ja bis ende der Woche noch dran sitzen, wenn ich nach jeder Erhöhung Prime 12-24 Stunden laufen lasse. ^^

Edit: Ich frage mich ja noch, ob das Übertakten überhaupt Sinn macht, wenn die CPU so oder so den Turbo Modus nutzt und von ganz alleine auf 4 ghz taktet, sobald diese Leistung benötigt wird. Weil dann erspare ich mir den Aufwand und behalte lieber die Garantie. Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde von tit4nium bearbeitet: 07. Oktober 2012 - 17:39

0

#6 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2012 - 06:53

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 07. Oktober 2012 - 12:38)

Du kannst ja schrittweise den Multi erhöhen und die Stabilität mit Prime testen. Solange du keine Spannungswerte änderst, besteht auch keine Gefahr. Wenn das System nicht mehr bootet, musst du halt reseten, denn dann ist der Takt für die CPU schon fürn Start zu viel.


Ob es sich lohnt ist was anderes, denn ich glaube nicht, dass du rein rechenlastige Anwendungen verwendest.


So ich hab ihn nun auf 3,6 Ghz und er läuft mit prime stabil.

Allerdings frage ich mich, ob die Temperatur so normal ist. Diese steigt mit prime auf 68°C und sobald die CPU bei 68°C (CPU Temperatur, NICHT core Temp!)ist, taktet er sich für paar Sekunden auf 1,4 Ghz runter und kühlt sich auf 60°C ab. Nun dachte ich natürlich, dass der Takt zu hoch ist. Also habe ich den Multiplikator wieder auf standard gesetzt und hab prime nochmal durchlaufen lassen. Aber auch hier steigt die Temperatur auf 68°C an. (Ausgelesen mit Speed Fan)

Die Frage ist nun, ob das nun so normal ist? Ich wusste ja vorher schon, dass der Bulldozer recht viel Strom schluckt, aber die Temperatur erscheint mir dann doch ein wenig zu hoch. Immerhin soll diese laut AMD nicht höher als 61°C betragen. Ob AMD damit die core Temperatur oder die CPU Temperatur meint weiß ich nicht. Wenn
ich jedenfalls die Core Temperatur mit dem Tool Core Temp auslese, steigt diese maximal bis 43°C an.

Wenn ich allderdings nun nen Stündchen zocke, stieg bisher die temp. auf maximal 57°C an.

Wie schon oben erwähnt habe ich ein EKL Alpenföhn Matterhorn pure. Dazu habe ich noch 2x 120er Gehäuselüfter die für nen ordentlichen Airflow sorgen. Daran kann es also auch nicht liegen, aber woran sonst?

Dieser Beitrag wurde von tit4nium bearbeitet: 11. Oktober 2012 - 07:01

0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2012 - 08:32

Na ja, der Bulldozer ist nicht gerade für seine Sparsamkeit bekannt. Prime ist natürlich ein Sonderfall was die Hitzeentwicklung angeht. Derartige Temperaturen wirst Du im Normalbetrieb nicht erreichen. Wenn schon der Alpenföhn an seine Grenzen stößt, ist mit Luftkühlung nicht mehr viel zu machen. Nicht ohne Grund gibt es sogar Boxed-Versionen, die mit einer Wasserkühlung kommen. Was Du aber noch versuchen kannst, ist die Kernspannung zu senken. Das bringt sehr viel, wenn es denn funktioniert. Die CPUs, die AMD in den letzten Jahren rausgebracht hat, haben in dieser Hinsicht oft ein hohes Potenzial. Das Vorgehen läuft analog zum Übertakten. Erst sucht man sich die untere Grenze und ausgehend davon dann ein stabiles Minimum. Ohne Übertaktung sind auf jeden Fall ein paar mV drin. Mit etwas Glück laufen auch die 3,6 GHz mit weniger Spannung.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 11. Oktober 2012 - 08:33

0

#8 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2012 - 10:35

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 11. Oktober 2012 - 08:32)

Na ja, der Bulldozer ist nicht gerade für seine Sparsamkeit bekannt. Prime ist natürlich ein Sonderfall was die Hitzeentwicklung angeht. Derartige Temperaturen wirst Du im Normalbetrieb nicht erreichen. Wenn schon der Alpenföhn an seine Grenzen stößt, ist mit Luftkühlung nicht mehr viel zu machen. Nicht ohne Grund gibt es sogar Boxed-Versionen, die mit einer Wasserkühlung kommen. Was Du aber noch versuchen kannst, ist die Kernspannung zu senken. Das bringt sehr viel, wenn es denn funktioniert. Die CPUs, die AMD in den letzten Jahren rausgebracht hat, haben in dieser Hinsicht oft ein hohes Potenzial. Das Vorgehen läuft analog zum Übertakten. Erst sucht man sich die untere Grenze und ausgehend davon dann ein stabiles Minimum. Ohne Übertaktung sind auf jeden Fall ein paar mV drin. Mit etwas Glück laufen auch die 3,6 GHz mit weniger Spannung.


Den vcore habe ich schon versucht eine Stufe niedriger zu stellen, allerdings gab es dann im prime Test ein Error. Aber an sich hast du recht. Bisher wurde selbst bei Battlefield/dayz maximal eine Temperatur von 57°C erreicht. Solange alle Kerne nicht auf 100% laufen sollte es da wirklich keine Probleme geben und ich glaube, dies wird beim zocken nie eintreten. Wenn dann schon eher beim Komprimieren und da würde es ja nichts ausmachen, wenn sich die CPU für paar Sekunden zum abkühlen runter takten würde.
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2012 - 10:53

Was bedeutet denn eine Stufe niedriger? Normalerweise kann man das im BIOS sehr fein einstellen (z.B. in 25 mV Schritten).
0

#10 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2012 - 11:48

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 11. Oktober 2012 - 10:53)

Was bedeutet denn eine Stufe niedriger? Normalerweise kann man das im BIOS sehr fein einstellen (z.B. in 25 mV Schritten).


Also die nächste vorgegebene Stufe, die mir UEFI angezeigt hat. Vorher waren es 1.30 und ich hab es dann auf 1.25 volt gesetzt.

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 11. Oktober 2012 - 08:32)

Na ja, der Bulldozer ist nicht gerade für seine Sparsamkeit bekannt. Prime ist natürlich ein Sonderfall was die Hitzeentwicklung angeht. Derartige Temperaturen wirst Du im Normalbetrieb nicht erreichen. Wenn schon der Alpenföhn an seine Grenzen stößt, ist mit Luftkühlung nicht mehr viel zu machen. Nicht ohne Grund gibt es sogar Boxed-Versionen, die mit einer Wasserkühlung kommen.


In einigen Foren habe ich aber mitbekommen, dass deren Bulli mit nem 4 ghz Takt maximal 45 - 50°C warm wird und dies auch nur mit einer Luftkühlung. Deswegen wundere ich mich ja, wieso das bei mir nicht ist.

Dieser Beitrag wurde von tit4nium bearbeitet: 11. Oktober 2012 - 12:00

0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2012 - 14:33

0,05V sind aber schon nicht so wenig. Da kann ich es nachvollziehen wenn die CPU im übertakteten Zustand streikt.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2012 - 17:17

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 11. Oktober 2012 - 14:33)

0,05V sind aber schon nicht so wenig. Da kann ich es nachvollziehen wenn die CPU im übertakteten Zustand streikt.


Würden denn 0.01 Senkungen der Spannung soviel an der Temperatur ändern?
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2012 - 17:40

Nicht wirklich, das liegt in etwa im Bereich der normalen Schwankung. So genau können die meisten Boards die Spannung nämlich nicht halten. Kannst Du im übertakteten Zustand nicht mit der Spannung runter gehen oder betrifft das schon den Standardtakt? Eventuell hast Du auch einfach nur Pech mit der CPU. In den Tests, die ich mir angesehen habe, konnte ein FX-8150 bei 3,6 GHz mit effektiven 1,116 V betrieben werden. Da erstaunen mich Deine Werte schon. Bist Du sicher, daß der Kühler richtig sitzt? Irgendwo stand, 4,5 GHz wären mit Luftkühlung noch machbar. Falls der Kühler richtig montiert ist, kommt die warme Luft auch aus dem Gehäuse?
0

#14 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2012 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 11. Oktober 2012 - 17:40)

Nicht wirklich, das liegt in etwa im Bereich der normalen Schwankung. So genau können die meisten Boards die Spannung nämlich nicht halten. Kannst Du im übertakteten Zustand nicht mit der Spannung runter gehen oder betrifft das schon den Standardtakt? Eventuell hast Du auch einfach nur Pech mit der CPU. In den Tests, die ich mir angesehen habe, konnte ein FX-8150 bei 3,6 GHz mit effektiven 1,116 V betrieben werden. Da erstaunen mich Deine Werte schon. Bist Du sicher, daß der Kühler richtig sitzt? Irgendwo stand, 4,5 GHz wären mit Luftkühlung noch machbar. Falls der Kühler richtig montiert ist, kommt die warme Luft auch aus dem Gehäuse?


Ich konnte ihn nun doch auf 1.25 Volt setzen. Hatte vorher 1,24 getestet und dort gab es ein Error bei Prime. Bei 1,25 läuft er stabil. Allerdings konnte ich nur 2°C gut machen. Der geht nun bei prime maximal auf 66°C. Aber auch das reicht schon aus, dass er sich nach ner Zeit für paar Sekunden auf 1,4 Ghz runter taktet.

Der Kühler sitzt auf alle Fälle richtig. Wärmeleitpaste wurde auch richtig aufgetragen und die Folie habe ich auch vom Kühler entfernt. Die warme Luft vom CPU Kühler wird sogar noch aus dem Gehäuse nach oben lang mit einem 120er Lüfter hinaus befördert. Also daran kann es auch nicht liegen.

Naja ich sag mal so, beim zocken ging die Temperatur maximal auf 57°C hoch und das ist ja okay. Dort taktet die CPU sich ja noch nicht herunter. :)

Dieser Beitrag wurde von tit4nium bearbeitet: 11. Oktober 2012 - 22:12

0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2012 - 22:08

Zitat

Ich konnte ihn nun doch auf 2.5 Volt setzen.
:eek: Das ist hoffentlich ein Tippfehler - aber dreimal hintereinander?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0