WinFuture-Forum.de: PC bootet kurz und dann ist Ende - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC bootet kurz und dann ist Ende


#1 Mitglied ist offline   CasualGamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2012 - 21:21

Hallo,

Ich habe meinen PC mit neuer Hardware versehen und habe jetzt ein großes Problem.
Sobald man das Netzteil einschaltet drehen alle Lüfter los und es kommt ein Piepton und nach ca. 3 Sekunden geht dann der PC aus und man kann ihn nicht Einschalten. Auf den Power Knopf reagiert er nicht und es rührt sich erst wieder was wenn man das Netzteil wieder Aus-und-Ein schaltet, aber eben wieder nur 3 Sekunden lang.

Folgende Hardware habe ich verbaut:

GigaByte GA-H77-DS3H H77 Chipsatz
Intel Core i3-3220 Boxed
G.SKill 2x 4GB 1333-999 Ripjaws

Netzteil ist das alte geblieben, ein Thermaltake ToughPower 550W.

Was ich schon probiert habe:

- RAM, Grafikkarte sowie HDD/DVD-ROM abgesteckt
- BIOS-Reset durchgeführt (Batterie gezogen)
- Mainboard komplett vom Gehäuse isoliert um Kurzschluß auszuschließen
- Reset-Button als Power-Button angeschlossen um kaputten Knopf auszuschließen
- CPU-Kühler neu montiert

Morgen werde ich noch das Netzteil aus meinem anderen PC zum testen einbauen (Thermaltake ToughPower 650W).
CPU bzw. Mainboard kann ich leider nicht crosschecken weil mein anderer PC noch Sockel 775 hat :-/

Inkompatibilität schließe ich prinzipiell mal aus weil ich die Specs vor dem Kauf gecheckt habe und alle Teile miteinander kompatibel sein sollen.

Ich persönlich vermute dass es das Mainboard ist aber ich würde mich freuen wenn ihr noch Tipps hättet was man noch checken kann.


MfG

Dieser Beitrag wurde von CasualGamer bearbeitet: 06. Oktober 2012 - 21:23

0

Anzeige



#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2012 - 21:55

Naja wenn du morgen den Netzteil-Check hinter dir hast, weißt du, ob es das Mainboard ist, oder das NT.
0

#3 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 07. Oktober 2012 - 07:42

Hast du den 6 pin oder 8 pin Stecker zusätzlich ans Mainboard angeschlossen?
Also einmal den ATX Stecker und den 6/8 pin Stecker als Stromversorgung.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#4 Mitglied ist offline   CasualGamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2012 - 10:34

Also ich habe die beiden Netzteile getauscht.

Der neue PC hatte das gleiche Problem und der andere lief einwandfrei an.

Sieht alles nach MB defekt aus :-/

@Webitu: Bei mir ist das ein 4-poliger Stecker bei beiden PCs aber ich denke wir meinen schon denselben (12V ATX) und der 24polige ist auch dran. Ansonsten gibt es auch keinen Connector mehr auf dem MB.

MfG
0

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2012 - 11:40

Jup wird das Mobo sein, denn alleine geht ein NT nicht an. Das ist schon ein Augenmerk für sich. Also weg damit.
0

#6 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 07. Oktober 2012 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (CasualGamer: 07. Oktober 2012 - 10:34)

@Webitu: Bei mir ist das ein 4-poliger Stecker bei beiden PCs aber ich denke wir meinen schon denselben (12V ATX) und der 24polige ist auch dran. Ansonsten gibt es auch keinen Connector mehr auf dem MB.

MfG


Ich meine den:

http://www.legitrevi...ma770T_8pin.jpg

Webitu

Dieser Beitrag wurde von Webitu bearbeitet: 07. Oktober 2012 - 16:57

Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#7 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2012 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (Webitu: 07. Oktober 2012 - 07:42)

Hast du den 6 pin oder 8 pin Stecker zusätzlich ans Mainboard angeschlossen? Also einmal den ATX Stecker und den 6/8 pin Stecker als Stromversorgung.

Einen solchen Anschluss gibt's auf dem Mainboard nicht (mal was zum Lesen). Das ATX-12V- oder auch P4-Kabel für die (zusätzliche) Stromversorgung der CPUs hat entweder 4 oder 8 (4+4) Pins. 6 oder 8 (6+2) Pins dagegen haben die Kabel für die zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarten. Beim P4-Anschluss vom Mainboard des TOs sind es 4 Pins, was man auch gesehen hätte, wenn man mal einen Blick auf's Layout geworfen hätte. Den entsprechenden Anschluss hat er nach eigener Aussage auch mit dem Netzteil verbunden. Nachdem der TO auch schon eine ganze Reihe an Maßnahmen ergriffen hat, um einen Defekt an anderen Komponenten auszuschließen, wird ihm hier wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Mainboard auszutauschen, wobei ich hier zu einem anderen Hersteller raten würde. Denn defekte Gigabyte-Boards (schon von Werk ab) sind heutzutage leider alles andere als selten, das Gigabyte-Forum allein ist schon überfüllt mit solchen oder ähnlichen Beiträgen...
0

#8 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 07. Oktober 2012 - 18:45

Ja stimmt, ich meinte auch 4 oder 8 (sorry habe in dem Moment nicht mitgedacht) die 6 pin sind ja nur bei GraKas...

Sorry wegen dem Missverständnis. :blush:

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#9 Mitglied ist offline   CasualGamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2012 - 20:53

@DP455: Danke für die Info das ist interessant. Ich denke die werden das MB schon zurücknehmen, hat ja Garantie und dann werd ich zu nem anderen Hersteller greifen. Irgendwelche Tipps was gut wäre? (CPU: i3 3220, RAM: G:Skill, GPU: Radeon HD5670)

@Webitu: kein Problem, hatte ja eh schon alles abgesucht und so hab ich halt nochmal gecheckt ob alles steckt ;D

Dieser Beitrag wurde von CasualGamer bearbeitet: 07. Oktober 2012 - 20:54

0

#10 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2012 - 21:10

ASRock Z77 Pro3 zum Beispiel...
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2012 - 21:26

Oder das H77 Pro4/MVP, das ich dir in deinem kaufberatungs thread vorgeschlagen hatte und das du ja auch eigentlich nehmen wolltest. Keine Ahnung warum du nun noch auf einmal irgendein Gigabyte Mainboard gekauft hast.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   CasualGamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2012 - 07:53

@Daniel: Das Gigabyte hab ich genommen weil das von dir vorgeschlagene nicht vorrätig war :(
Hab gerade nochmal geschaut jetzt ist es wieder verfügbar, muss nur mit dem Lieferanten klären ob
die mir das GB gegen das AsRock tauschen.

Edit: Der Händler hat anstandslos einen Austausch eingeleitet gegen ein H77 Pro4/MVP. Hoffentlich ist dass dann i.O. und hoffentlich ist es nich doch die CPU wobei ich das nicht glaube dass die defekt ist.

Dieser Beitrag wurde von CasualGamer bearbeitet: 08. Oktober 2012 - 08:42

0

#13 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 08. Oktober 2012 - 16:55

Ich glaube auch eher das es am Mainboard liegt. Also von deiner Schilderung her, ist da irgendein Schaltkreis oder ein Elko Kaput.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#14 Mitglied ist offline   CasualGamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2012 - 07:48

Update: Es war widererwarten doch das Netzteil dass sich mit Blitz und Donner und geflogenem FI verabschiedet hat -.-
Naja jetzt muss ich halt noch ein neues Netzteil besorgen und dann hoffe ich mal dass das Thema endlich durch ist.
Bin etwas erschrocken weil das ASRock Board nen 8-poligen Stecker für die Versorgung hat und mein NT nur nen 4-poligen hatte, aber zum Glück (wer lesen kann ist klar im Vorteil) kann man den 4-poligen da auch reinstecken :)


MfG

Edit: Hat wer Erfahrung mit diesem NT: Be Quiet! L8 530W Pure Power 80+ , oder nen anderen Vorschlag?
Bzw. Brauch ich überhaupt soviel Watt? GPU hat angeblich 63W Verbrauch, CPU 55W
Systemdaten: i3-3220 , ASRock H77 Pro4/MVP, HD5670

Dieser Beitrag wurde von CasualGamer bearbeitet: 10. Oktober 2012 - 10:03

0

#15 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 10. Oktober 2012 - 18:30

Das müsste schon reichen. Du könntest dir auch ein Enermax holen (die halten wirklich lange) hatte bisher auch nur gute Erfahrungen.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0