WinFuture-Forum.de: Netzlaufwerk verbinden funktioniert nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Netzlaufwerk verbinden funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   npa-maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2012 - 11:27

Hallo,
ich möchte mich mit einem Netzlaufwerk im Uni Netzwerk verbinden. Dazu habe ich mich via VPN ins Netzwerk eingeklinkt, die entsprechenden Daten eingegeben ... und dann kriege ich einen erweiterten Netzwerkfehler!

Fehlermeldung:
Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist:
Ein erweiterter Fehler ist aufgetreten!

Danach habe ich dasselbe nochmal bei meinem windows 7 Netbook getestet. Dort gab es keine Probleme. Jemand eine Idee, wieso es unter windows 8 nicht klappen sollte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Oktober 2012 - 12:58

 Zitat (npa-maniac: 04. Oktober 2012 - 11:27)

Hallo,
ich möchte mich mit einem Netzlaufwerk im Uni Netzwerk verbinden. Dazu habe ich mich via VPN ins Netzwerk eingeklinkt, die entsprechenden Daten eingegeben ... und dann kriege ich einen erweiterten Netzwerkfehler!

Fehlermeldung:
Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist:
Ein erweiterter Fehler ist aufgetreten!

Danach habe ich dasselbe nochmal bei meinem windows 7 Netbook getestet. Dort gab es keine Probleme. Jemand eine Idee, wieso es unter windows 8 nicht klappen sollte?


hast du dich mal an den netzverwalter gewendet?

das ist sicher einfacher, als hier im forum nach einer lösung zu suchen, wo keines der mitglieder die netzwerkinfrastruktur auch nur ansatzweise kennt :)
0

#3 Mitglied ist offline   npa-maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2012 - 13:18

Ja, habe ich. Auch er konnte es sich nicht erklären, wieso der Fehler kommt.

Es gibt keine Möglichkeit, das über einen Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen, oder?

Die Treiber befinden sich laut automatischer Suche auch auf aktuellem Stand.
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2012 - 17:26

Ich denke, dass es gar nicht an Windows 8 selbst liegt, sondern an einem einfachen Konfigurationsfehler. Hast du eine Antivirus-Software auf dem Windows 8-Notebook installiert?
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2012 - 17:38

Ich würde mal in den Einstellungen der Firewall gucken, ob der VPN-Client ausreichende Freigaben hat (gegebenenfalls mal kurz ohne Firewall testen) und was eigentlich ab Windows7 schon immer mal empfohlen wird, die VPN-Clientsoftware mit Adminrechten starten. Außerdem muß ich mich nach einer beendeten VPN-Verbindung, für den erneuten Verbindungsaufbau neu ins Internet einwählen.
Normalerweise sind das alles Sachen, die für die generelle Verbindung wichtig sein können, die bei dir ja eigentlich klappt aber ich hatte auch schon die Situation, dass die VPN-Verbindung geklappt hat, im Log stand dann Verbindung bla bla - mit Fehlern usw. und ich konnte aber nix machen im entfernten Netz oder nur beschränkt.

Ich weiß jetzt aber nicht, wie sich "richtiges" VPN und mein OpenVPN (VPN für Dumme) da noch technisch unterscheiden.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 04. Oktober 2012 - 17:39

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   npa-maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2012 - 18:31

Firewall an/aus hab ich schon probiert.

Die Virensoftware ist der Defender.

Die VPN sollte eigentlich klappen. Zumindest kann ich Programme nutzen, für die ich im Uni Netzwerk sein muss (also via VPN)
0

#7 Mitglied ist offline   npa-maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2012 - 17:48

So, mittlerweile habe ich die Lösung des Problems gefunden und möchte diese kurz erläutern.

Das Problem liegt primär an den Fileservernder Uni. Diese unterstützen kein SMB3 (erst ab Server 2012), welches Windows 8 verwendet. Die Server verfügen nur über ein SMB 2 Protokoll und deswegen kriege ich die Fehlermeldung.

Das Problem ist Microsoft bekannt, allerdings gibt es bisher nur einen Workaround: http://support.micro....com/kb/2686098

Man startet die Powershell Konsole im Admin Modus und gibt folgende Zeile ein:
Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $true

Danach klappt es auch mit dem Netzlaufwerk ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0