WinFuture-Forum.de: Fritzbox 7390 - ständige Reconnects wenn PC an ist.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Fritzbox 7390 - ständige Reconnects wenn PC an ist..


#1 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 02. Oktober 2012 - 21:22

Hallo,

habe ich mir evt. einen Virus eingefangen? Immer wenn mein PC eingeschaltet ist scheint es wie, als würde sich die Fritzbox neustarten und dann ist das Internet und Telefon erstmal einen kurzen Moment tot. Wenn mein PC aus ist, bleibt die Internetverbindung bestehen (das kann ich sehen, wenn ich abends nach Hause komme und die Verbindung z.B. seit dem letzten Einschalten des PC bestand, z.B. habe ich meinen PC heute morgen um kurz vor 8 das letzte Mal benutzt, seitdem bestand auch die Internetverbindung), jetzt hatte ich meinen PC eingeschaltet, kurz darauf war die Internetverbindung wieder weg....

Bevor ich nun formatiere, würde ich gerne wissen, ob ihr das Problem auch schonmal hattet und ob man es vielleicht anders lösen kann? Oder ist da vielleicht ein Virus im Spiel der sich da einen netten Scherz erlaubt? Hatte mal vor einiger Zeit den "GVU-Virus" drauf, den hatte ich aber auch wieder entfernt. Bitte um Hilfe..

Danke,
sturdy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 02. Oktober 2012 - 21:37

Da fallen mir auf die schnelle mehere Dinge ein die eine Ursache dafür sein können.

Wenn du mir ein paar Fragen beantwortest, dann finden wir schon die Lösung.

Ist dein PC selbstbau?
Hast du Programme wie zb Jdownloader (P2P) installiert?
Startet wirklich die Fritzbox neu oder gibt es ein Reconnect der Internetverbindung?

Es könnte sein das dein Netzwerkkabel ein Kurzschluß auslöst.
Wenn die Mainbordblende die im Gehäuse sitzt und die Anschlüße deines Mainboard umschließt, dort sind so "laschen" aus Metal. Wenn man also diese Blende nicht richtig verbaut, kann diese Metallasche in den LANPort des Mainbords gelangen und nen Kurzschluß auf dem Kabel verursachen und ggf zu Problemen führen.

Thema P2P, manche P2P-Downloadprogramme lösen ein Reconnect der Fritzbox aus, um so eine neue Ip zu erlangen.
So können diese P2P programme das nächste Paket früher runterladen.
Dies führt also dazu das deine Internetverbindung verloren geht und im Falle von Voip ist dann je nach Anschluß auch die Telefonie tot.

Auch könnte dein Netzwerkkabel beim verlegen beschädigt worden sein.......

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 02. Oktober 2012 - 21:38

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#3 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 02. Oktober 2012 - 21:44

Hallo solitsnake,

Zitat

Ist dein PC selbstbau?
Hast du Programme wie zb Jdownloader (P2P) installiert?
Startet wirklich die Fritzbox neu oder gibt es ein Reconnect der Internetverbindung?


Ja
Ja
Internetverbindung in der Fritzbox wird neu aufgebaut. Telefon ist in diesem Zeitraum auch tot. Ich beziehe Internet/Telefon über einen Cisco Router (Unitymedia).

Ich habe jetzt eben mal ein paar Software's deinstalliert (darunter irgendein SweetIM Programm und zwei bis drei andere die mir nix sagen) momentan gibts keinen Verbindungsabbruch mehr... Was mich wunderte halt, war die Tatsache, dass bis vor meinem Urlaub vor 2 Wochen noch alles sauber lief... momentan siehts aber auch gut aus... Ich halte hier das Thema aber auf dem laufenden, was das Thema angeht...

J2D lief übrigens die ganze Zeit nicht, weiß auch nicht, ob der einfach in meine Fritzbox reinkommt, so ohne Passwort :)
0

#4 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 02. Oktober 2012 - 22:06

Leider weiterhin Abbrüche der Verbindung...
0

#5 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 02. Oktober 2012 - 22:16

mal am donnerstag AVM anrufen und das problem schildern.
vieleicht senden die dir mal nen neues netzteil oder gar nee neue Fritzbox
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#6 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 03. Oktober 2012 - 12:22

"ständige Reconnects", definiere ständig...

Ich habe es auch gelegenlich, so alle 1-2 Tage. Ob ein Zusammenhang mit der dann aktiven Software, bzw. welche Seiten ich gerade im Browser geöffnet habe, vermag ich nicht zu sagen. Ich vermute es tritt verstärkt auf wenn ich z.B. ein bestimmtes Flash-Spiel starte, aber festlegen möchte ich mich da nicht.

Wenn es aber passiert, und die Fritzbox fängt an zu blinken, hilft der automatische Reconnect bei mir zumindest nichts, weil dann passiert es mit Sicherheit in den nächsten 10-20 Minuten wieder. Das einzige was bei mir hilft ist ein harter Reconnect, sprich Stromverbindung der Fritzbox unterbrechen, dann habe ich den Rest des Tages Ruhe.
0

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 03. Oktober 2012 - 14:09

Hallo Lastwebpage,
Eigentlich möchte ich keine Panikmache,aber da diese Probleme in letzter Zeit
vermehrt auftreten,käme auch folgendes in Frage,
siehe dazu:
http://www.heise.de/...kt-1721882.html
Würde daher empfehlen,die Routereinstellungen sowie dto.Passwörter mal
zu kontrollieren.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#8 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 04. Oktober 2012 - 10:10

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 03. Oktober 2012 - 14:09)

Hallo Lastwebpage,
Eigentlich möchte ich keine Panikmache,aber da diese Probleme in letzter Zeit
vermehrt auftreten,käme auch folgendes in Frage,
siehe dazu:
http://www.heise.de/...kt-1721882.html
Würde daher empfehlen,die Routereinstellungen sowie dto.Passwörter mal
zu kontrollieren.
MfG.halaX

Nein, ich führe diesen Umstand, gelegentliche Verbindungsabbrüche mit der Fritzbox, eher auf die Fritzbox selber zurück (oder vielleicht auch mein Internetnutzungsverhalten, der Leitung oder 1&1). Meine jetzige Fritzbox ist meine 3 oder 4 von 1&1. Alle zeigten dieses Phänomen, gelegentliche (wie gesagt, alle paar Tage einmal) Verbindungsabbrüche und der automatische Reconnect funktioniert meistens dann auch nicht so 100%.(WLAN habe ich nie benutzt, dass kann also nicht der Grund sein) Bei meinen älteren DSL Verträgen, 6000 und 16000, war das da kein Problem, auch aus diversen anderen Gründen konnte ich da auch einen anderen Router verwenden. Dieses ist aber, mangels bezahlbarem Geräten, für VDSL 50 in Verbindung mit VOIP, für mich zumindest, nicht möglich.

Ich weiß auch dass jetzt alle hier sagen werden:"Die AVM Geräte sind sehr gut und ich hatte damit nie Probleme", nur so ganz entspricht das nicht meinen Erfahrungen.

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 04. Oktober 2012 - 10:11

0

#9 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 04. Oktober 2012 - 13:47

Hallo,

mit ständig meine ich auch ständig. Sprich alle 5 Minuten nachdem die Verbindung wieder stand. Ich konnte also nicht mal auf normale Weise bei UnityMedia anrufen. Ich habe jetzt mein PC formatiert. Jetzt läuft es wieder einwandfrei. Trotzdem kommt am Freitag mal ein Techniker vorbei, da meine Modemwerte wohl unterirdisch seien laut der Ausmessung (Speed von 6MB/s is aber trotzdem da).

Grüße,
sturdy
0

#10 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 04. Oktober 2012 - 13:58

Hallo All,
Info für alle Fälle:
Störungen in den Netzen der Provider kann man auch einsehen oder melden.
Hier:
http://www.heise.de/...-im-ueberblick/
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0