WinFuture-Forum.de: Laufwerksbuchstabe B trotz fehlender Zuordnung nicht verfügbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Laufwerksbuchstabe B trotz fehlender Zuordnung nicht verfügbar kein "\DosDevices\B:"-eintrag zu finden, dennoch kei


#1 Mitglied ist offline   masibubu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2012 - 18:04

hallo! das ist mein erster eintrag hier, also grüße an alle;)

ich hatte meiner datenplatte den laufwerksbuchstaben B zugeordnet und alles lief wunderbar. nun habe ich die platte gecryptet (truecrypt) und ihr vorher A zugeordnet um sie dann als B zu mounten. ich wollte somit die verknüpfungen erhalten. leider lässt sich die platte nicht als B mounten - bei der auswahl in truecrypt wird B nicht als option angeboten, was an sich kein truecrypt-problem sein dürfte, sondern eher über windows lösbar sein sollte. irgendwie hat windows noch "sein finger" auf B. in der registry ist allerdings kein "\DosDevices\B:"-eintrag zu finden (was ich mit fehlender zuordnung meine). gibt es evtl ein tool oder eine möglichkeit, B verfügbar zu machen?

herzlichen dank und grüße!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 01. Oktober 2012 - 18:45

Hallo masibubu,
Willkommen im Winfuture Forum !
In Windows sind die Laufwerksbuchstaben A: und B: standardgemäß
Floppylaufwerken zugeordnet.Alle anderen freien Laufwerksbuchstaben
kannst du problemlos benutzen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   masibubu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2012 - 19:02

danke für die schnelle antwort! kann man das irgendwie ändern? vorher lief die platte ja auch unter B. und die gecryptete platte ist unter A jetzt auch nutzbar. also die laufwerksbuchstaben lassen sich in der datenträgerverwaltung zuteilen. danke und grüße!
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 02. Oktober 2012 - 02:21

@masibubu,
Also LW (A:) und LW (B:) sind normalerweise im BIOS(da auch so ersichtlich) schon
für Floppy-LW reserviert.Wenn du in der Windows Laufwerksverwaltung diese beiden
LW-Buchstaben an Partitionen vergibst,funktioniert das nur,wenn Floppy LW nicht
vorhanden sind und/oder Probleme dadurch die Folge sind,wie in deinem Fall.
Vergib der Datenplatte in der Windows Laufwerksverwaltung den LW- Buchstaben z.B.(T:)
somit sollte es funktionieren.LW-Buchstabe (T:) deshalb,weil USB-Speicherkarten-
Lese-/Schreibgeräte manchmal eine ganze Serie LW-Buchstaben besetzen.
Ein Tool um (B:) verfügbar zu machen,würde nichts bringen,weil Truecrypt den
LW-Buchstaben(B:) standardmäßig nicht unterstützt.Du kannst versuchen ob dein BIOS
eine Einstellung enthält,um den LW-Buchstaben (B:) von der Floppybindung zu lösen,
dazu das Mainboard-Manual bemühen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2012 - 08:23

Mit dem BIOS hat das nichts zu tun. Die Vergabe von Laufwerksbuchstaben ist eine Windowseigenart, die noch aus DOS-Zeiten stammt. Linux kennt so was z.B. gar nicht. Da wird alles über Verzeichnisse abgebildet. In früheren Versionen von TrueCrypt konnte man auch Disketten auf Geräteebene verwenden. Dieses Feature wurde irgendwann entfernt und damit wohl auch die Nutzbarkeit der Laufwerksbuchstaben A und B. Zumindest bis XP konnte man diese ausschließlich Diskettenlaufwerken zuweisen. Nimm einen anderen Buchstaben und biege die Verknüpfungen wieder gerade. Das macht zwar etwas Arbeit, funktioniert aber wenigstens.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0