WinFuture-Forum.de: Windows 8 "Startmenü" + Apps haben keine INet Verbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 "Startmenü" + Apps haben keine INet Verbindung


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. September 2012 - 12:45

moin,

ich hab ein merkwürdiges Problem mit meinem Windows 8. Und zwar ist alles, was sich in der neuen Metro-Oberfläche abspielt angeblich offline. Also das Wetter-Gadget, die Bing-News, Karten, Store,... whatever. Alles sagt, dass keine Internetverbindung besteht, alles ist offline! Auch synchronisiert das System nichts auf meine 2 anderen Windows 8 Rechner (Einstellungen etc).

Der Rechnet ist aber online, ich schreib grad von ihm *g Merkwürdig ist halt, dass mir das Internetconnection Charmbar das Icon anzeigt, ich hätte eine Kabelverbindung. Ich hab vorletzte Woche mal den FritzStick Treiber neu ins System geprügelt, weil meine System beim Hochfahren immer mehrere Minuten gebraucht hat, um eine Inet Verbindung aufzubauen. Seitdem nutz ich das Charmbar nicht mehr, sondern das Fritztool. Wenn ich mir aber anschaue, ist das Wettergadget Anfang September stehen geblieben, also weit vor der Aktion. Das dürfte also damit nicht zu tun haben, weil das schon vorher off war, ich es nur nicht gemerkt habe.

Hat irgend wer eine Idee, was hier schief laufen könnte?
Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2012 - 12:59

In allen in diesem Forum bekannten Fällen war ein Antivirenprogramm der Übeltäter. ;)

1: Metro Apps haben keine Internetverbindung
2: Kein Internet in der Metro Oberfläche
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. September 2012 - 13:02

Das kann ich ausschließen :) Ich habe keine Antivirensoftware drauf ;)
0

#4 Mitglied ist offline   RobertT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2012 - 18:23

Ich hab genau das selbe Problem.
Die meisten Metro-Apps wie Wetter, Travel und Maps melden sie wären offline. Auch die Nachrichten-App geht nicht, es wird nur immer angezeigt "Derzeit kann keine Nachricht gesendet werden" und ich kann auch meinen Status nicht einstellen.
Am Desktop funktioniert aber alles, und auch der Store und Windows Update funktionieren einwandfrei.


Die selben Probleme hatte ich auch schon in der Release Preview, ich dachte halt das wäre irgendein Bug der noch behoben wird bis zur Final aber jetzt geht es immernoch nicht :(

Ins Internet komm ich ganz normal über ne FritzBox über LAN...
Und ein Antivirenprogramm hab ich nicht drauf. Is eine Neuinstallation.

Hat zufällig jemand einen Vorschlag?
Schonmal vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde von RobertT bearbeitet: 24. Oktober 2012 - 21:35

0

#5 Mitglied ist offline   Biebib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 03. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2012 - 21:32

Hi,

ich habe folgendes Festgestellt:

1.)Wenn man im Ie10 den Cache auf ein anderes Laufwerk verschieben will, gehen die Kacheln auch nicht mehr.
2.)Wenn man die Win Firewall ausschaltet, gibts auch wieder Probleme mit den Kachel.

Gruß Thorsten
0

#6 Mitglied ist offline   GastavGuns 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2012 - 22:14

Hallo LoD14!

Wenn Du in der Taskleiste einen Rechtsklick auf das WLAN Icon vom Fritz Stick machst, dann hast Du im dort aufklappenden Menü eine Option "Microsoft WLAN" stehen. Wenn Du diese Option auswählst und Windows die Steuerung wieder übernehmen lässt anstelle des Fritz Box Tools, dann klappt das auch wieder mit den "Metro"-Apps.

Gruß

GastavGuns

Dieser Beitrag wurde von GastavGuns bearbeitet: 25. Oktober 2012 - 22:20

0

#7 Mitglied ist offline   mmosca89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2012 - 16:42

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches problem.
bei mir betrifft es allerdings vorwiegend die nachrichten app von ms.

"Derzeit kann keine Nachricht gesendet werden"

nach ca einer stunde online erscheint diese meldung und auch nach neustart des rechners bleibt sie bestehen, nach einiger zeit verschwindet sie wieder von selbst.

habe keinen antivirus installiert und auch keine weiteren ports oder so blockiert.
Internet auf dem Desktop funktioniert einwandfrei.

befürchte es ligt an der verknüpfung mit dem FB konto.

falls euch eine lösung geläufig ist wäre ich euch dankbar!

mfg
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. Oktober 2012 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (GastavGuns: 25. Oktober 2012 - 22:14)

Hallo LoD14!

Wenn Du in der Taskleiste einen Rechtsklick auf das WLAN Icon vom Fritz Stick machst, dann hast Du im dort aufklappenden Menü eine Option "Microsoft WLAN" stehen. Wenn Du diese Option auswählst und Windows die Steuerung wieder übernehmen lässt anstelle des Fritz Box Tools, dann klappt das auch wieder mit den "Metro"-Apps.

Gruß

GastavGuns

danke, jetzt sind die apps tatsächlich wieder "online". jetzt hab ich aber wieder das Problem, dass mein System beim hochfahren erstmal ne Minute rumhängt, bevor es eine Verbindung aufgebaut hat und ich es nutzen kann. auch bei einem wlan wechsel hängt mein System jetzt 30-60 Sekunden... man kann wohl nicht alles haben.
0

#9 Mitglied ist offline   GastavGuns 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2012 - 01:59

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 30. Oktober 2012 - 14:37)

danke, jetzt sind die apps tatsächlich wieder "online". jetzt hab ich aber wieder das Problem, dass mein System beim hochfahren erstmal ne Minute rumhängt, bevor es eine Verbindung aufgebaut hat und ich es nutzen kann. auch bei einem wlan wechsel hängt mein System jetzt 30-60 Sekunden... man kann wohl nicht alles haben.


Hallo LoD14,

freut mich dass Du nun einen Schritt weiter bist bzw. zumindest schon mal wieder dort wo Du schon mal warst. :-) Ich finde aber schon dass man in diesem Fall "alles" haben kann. Es sollte schon möglich sein das so zum laufen zu bekommen dass die Verzögerungen nicht mehr auftreten.

Einen Tipp hätte ich noch auf Lager:

Ich gehe mal davon aus, dass Du bei der Installation der Treiber auch gleich die dazugehörige Software mit installiert hast, das ist glaube ich der Standard wenn man die Treiber über ein Installationspaket installiert. Geh doch mal hin und deinstalliere den kompletten Treiber inklusive der Software über die Systemsteuerung, zieh dann den Stick anschließend mal aus der USB Buchse und starte den Rechner dann ohne Stick neu.

Wenn Windows neu gestartet ist und Du dich auf dem Desktop befindest dann steck den Stick wieder rein, der Stick sollte nun versuchen über die "Push Installation" den benötigten Treiber zu installieren (der Treiber befindet sich auf dem Stick selber). Wenn das der Fall ist und Windows den Treiber installiert hat dann, und zwar ohne weitere Komponenten von AVM zu installieren, machst Du wieder das was ich dir in meinem ersten Beitrag schon beschrieben hatte, so dass Windows wieder die Steuerung über das WLAN übernimmt.

Wenn alles gut geht dann hast Du ab sofort online Zugriff auf die Apps und der Rechner startet wieder korrekt.

Beste Grüße

GastavGuns
0

#10 Mitglied ist offline   RobertT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2012 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (RobertT: 24. Oktober 2012 - 18:23)

Ich hab genau das selbe Problem.
Die meisten Metro-Apps wie Wetter, Travel und Maps melden sie wären offline. Auch die Nachrichten-App geht nicht, es wird nur immer angezeigt "Derzeit kann keine Nachricht gesendet werden" und ich kann auch meinen Status nicht einstellen.
Am Desktop funktioniert aber alles, und auch der Store und Windows Update funktionieren einwandfrei.


Die selben Probleme hatte ich auch schon in der Release Preview, ich dachte halt das wäre irgendein Bug der noch behoben wird bis zur Final aber jetzt geht es immernoch nicht :(

Ins Internet komm ich ganz normal über ne FritzBox über LAN...
Und ein Antivirenprogramm hab ich nicht drauf. Is eine Neuinstallation.

Hat zufällig jemand einen Vorschlag?
Schonmal vielen Dank!


Hat denn keiner eine Idee?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0