WinFuture-Forum.de: Treiber-/Catalystproblem HD 5450 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Treiber-/Catalystproblem HD 5450


#1 Mitglied ist offline   Baramis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2012 - 20:10

Hallo zusammen,

ich habe in meinem PC eine Power Color Go Green HD 5450 verbaut. Ich habe aber leider zwei Probleme damit:

1. Trotz aktueller Treiberinstallation lässt sich das Catalyst Control Center meist nicht starten. Ich bekomme dann die Meldung "GPU wird nicht unterstützt" :blink:

2. Öfter bekommt der sekundäre Monitor (LCD-Fernseher) grüne Streifen. Wenn ich ihn unter Windows aus- und wieder einschalte, sind sie wieder weg.

Manchmal (selten) funktioniert aber alles wie es soll.

Hat jemand eine Idee, was ich da tun könnte?
(Außer neue Grafikkarte kaufen :) )

Dieser Beitrag wurde von Baramis bearbeitet: 29. September 2012 - 20:11

0

Anzeige



#2 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2012 - 20:26

Poste mal genauere Angaben zur Karte (PCI- oder PCI-E-Version), zum benutzten Betriebssystem / Treiber...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 29. September 2012 - 20:27

0

#3 Mitglied ist offline   Baramis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2012 - 21:01

Klar, sorry:

PCIE-x16 Karte
Win XP 32 bit
Treiber ist der aktuelle von ATI, Vers. 12.8
0

#4 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 01. Oktober 2012 - 20:32

Zu 1:

Probier mal Ältere Treiber ob das da auch kommt. Und vor allem, hast du die richtigen Treiber für deine GraKa installiert?
Hast du schon mal eine Neuinstallation versucht?

Zu 2:

Das könnte auch mit dem Treiber zusammenhängen. Aber es könnte auch der Fernseher sein. Funktioniert er denn mit anderen Quellen richtig? (z.B Fernsehkabel, Receiver etc.)

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 02. Oktober 2012 - 01:13

Hallo Baramis,
Auf der Powercolor Homepage wird die ältere Catalyst Version 11.11 aufgeführt,
eine ältere Version wie @Webitu auch schon berichtete,müsste schon funktionieren.
Zum Download:
http://www.powercolo...ies=7&PModel=56
von dieser Homepage mußt du nur für dein Windows,das korrekte Paket herunterladen.Ob
nun die nächst-,oder übernächst-neuere Version von AMD auch funktionieren würde,
müßte mühselig ausgetestet werden.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#6 Mitglied ist offline   Baramis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2012 - 08:39

Vielein Dank für die Antworten und Hilfen, und sorry für meine späte Reaktion.

Ich habe (zum ich weiß nicht wievielten Mal) den Treiber neu installiert, und mal sehen, wie lange es hält, aber erstmal funktioniert das CCC. Die grünen Streifen kommen immer noch, aber deutlich seltener. Beim Fernsehsignal kommen sie übrigens nie.

Wenn die Probleme wieder auftreten, werde ich euren Rat befolgen und mal ältere Treiber probieren.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2012 - 08:46

Du kannst auch mal versuchen (falls das möglich ist) die Grafikkarte in einen anderen Slot einzubauen, und/oder den jetzigen Slot mal kräftig durchzupusten (natürlich bei ausgebauter Grafikkarte), oder falls möglich, im BIOS die Bandbreite des PCIe Slots auf PCIe x8 oder PCIe x4 zu begrenzen.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Baramis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2012 - 12:31

Das Board hat tatsächlich einen zweiten Slot. Der ist aber inzwischen belegt, weil ich eine zweite Grafikkarte (HD3450) eingebaut habe. Das war nebenbei bemerkt überraschend einfach, sie wurde sofort erkannt und in den entsprechenden Menüs hinzugefügt, ich brauchte nichts weiter tun.

Den Fernseher kann ich aber nicht an die andere Grafikkarte stecken, weil diese keinen HDMI hat. Die Karten vertauschen und/oder durchpusten der Slots werde ich aber nochmal probieren.
0

#9 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 18. Oktober 2012 - 20:22

Und hat sich das Problem mit der anderen mittlerweile gelöst?

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#10 Mitglied ist offline   Baramis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2012 - 11:59

Nein, Grafikkarten umstecken hat nichts geändert.

Dafür habe ich eben herausgefunden, wann das CCC sich nicht mehr starten lässt, weil angeblich die GPU nicht unterstützt wird: wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausschalte. Ich schalte die ab und zu aus, hatte das aber bis eben noch nicht in Zusammenhang gebracht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0