WinFuture-Forum.de: SSD spielt verrueckt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

SSD spielt verrueckt


#1 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2012 - 19:56

Hallo Leute,
ja ich habe mal wieder ein Problem. Dieses mal geht es um meine SSD (OCZ Agility 3).

Teil 1:
Ich war grade am Borderlands spielen als Steam.exe ploetzlich abstuerzt. Es passiert ab und zu das hl2.exe crashed aber mit steam ist mir das noch nie passiert. Naja, ich click also auf den desktop shortcut um steam wieder zu oeffnen und bekomme dann folgende Fehlermeldung:

"the driver or network connection that the shortcut 'Steam.Ink' refers to is unavailable."


Daraufhin dachte ich mir "nagut wenn der shortcut nicht will oeffne ich es halt direct durch den steam ordner." Denks'te! Meine SSD wurde nicht mehr im Explorer angezeigt. (Steam ist auf der SSD installiert) Was mich allerding wunderd, dass Win 7 nicht auch abgestuerzt ist, denn die SSD ist meine boot drive.

Teil 2:
Ich habe danach erstmal den PC runtergefahrn und die kabel verbindung ueberprueft- alles in ordnung. Dann reboot und ab ins BIOS. Dank euch hab ich da ja jetzt etwas mehr vertrauen zu ;) Naja, da steht dann bei "Boot priority" an erster stelle eine HDD dann die SSD und an drei meine backup HDD. Zunaechst war ich froh dass die SSD zumindest vom BIOS erkannt wird. Doch dass sie nicht an 1 steht hat mich stzig gemacht.
Nach nem reboot wollte ich dann checken ob alles wieder in ordnung ist, allerdings bekam ich einen Error Bootmgr unavailable.
Habe jetzt erstmal die reihenfolge bei 1. HDD 2. SSD 3. HDD so wie vorher gelassen, und so funktioniert auch alles. Erstaunlicher weise wird die SSD auch wieder im Explorer angezeigt.

Meine fragen an euch:
1. Sind derartige verhalten von SSDs bekannt oder "normal"?
2. Wieso kann ich nicht von der SSD booten?


Wie immer, vielen Dank fuer die unterstuetzung im vorraus!

Mfg,

-vT
Danke jedem der mir helfen kann :]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. September 2012 - 20:33

Ist auf der hdd den auch windows drauf?
Normalerweise ist es so, das wenn an der ersten prio nix bootbares gefunden wird, zum nächsten Medium gesprungen wird. Also ist es eigentlich egal wo die ssd steht hauptsache davor ist nix bootbares.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Blaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 22. Mai 11
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2012 - 21:08

Normal nicht, Firmware-Update und BIOS aktuell?
0

#4 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2012 - 22:52

Ja auf der HDD ist auf win 7 installiert. Zu Firmware und BIOS kann ich nichts sagen. Wie bekomm ich denn hereaus was fuer ne version ich habe?
Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 29. September 2012 - 04:38

Beitrag anzeigenZitat (virtualTune: 28. September 2012 - 19:56)

Hallo Leute,
ja ich habe mal wieder ein Problem. Dieses mal geht es um meine SSD (OCZ Agility 3).
...........
Meine fragen an euch:
1. Sind derartige verhalten von SSDs bekannt oder "normal"?
2. Wieso kann ich nicht von der SSD booten?
Wie immer, vielen Dank fuer die unterstuetzung im vorraus!
Mfg,
-vT

Hallo virtualTune,
Derartige Verhalten von SSDs sind sicher nicht normal und warum du von der SSD nicht booten
kannst,könnte folgende Ursache/n haben:
Wenn zum Zeitpunkt der Windows Installation HDD -SSD - HDD in dieser Boot-Reihenfolge im BIOS
eingestellt waren,ist der Fehler nachvollziehbar.
Wird während der Windows Installation diese einfach auf das SSD-LW eingestellt ohne zu beachten,
daß ein HDD-LW an erster Stelle in der Bootreihenfolge im BIOS steht,so wird der Bootmanager auf
das HDD-LW und nicht auf die SSD mit der Windows Installation,installiert.Ähnliches kann auch unter
gewissen Bedingungen passieren,wenn man ein Systemimage vom HDD auf die SSD einspielt.
Notwendig wäre ein Screenshot sämtlicher Laufwerke,wie in der Laufwerksverwaltung ersichtlich.
Ein Screenshot der LW,wie diese im Explorer ersichtlich sind,wäre ebenfalls wichtig
.
Lösungsansatz wäre,die zur Zeit als erstes HDD in der Bootreihenfolge eingestellte Festplatte
abzuschließen,im BIOS die SSD als erstes Bootmedium einstellen und zum Sytemstart die Windows
Installations DVD einlegen.Damit kann die Windows-Startreparatur oder eine Reparaturinstallation-
(Inplacement Installation) erledigt werden,wenn sich Windows tatsächlich auf deiner SSD befindet.
Vorher ein komplettes Systembackup auf einen geeigneten,externen Datenträger erstellen !
Übrigends,wie hast du Windows 7 auf die SSD installiert?War ein zweites OS damals Onboard ?
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 29. September 2012 - 04:41

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#6 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2012 - 12:37

hier erstmal der screenshot:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Disk Management.png
  • Angehängtes Bild: drives.png

Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#7 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 29. September 2012 - 14:09

Du startest jetzt aber von der Festplatte und nicht mehr von der SSD.

Womöglich ist die SSD einfach defekt. Bei OCZ soll das im Vergleich zu anderen Herstellern relativ oft vorkommen.
0

#8 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2012 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 29. September 2012 - 14:09)

Du startest jetzt aber von der Festplatte und nicht mehr von der SSD.

Womöglich ist die SSD einfach defekt. Bei OCZ soll das im Vergleich zu anderen Herstellern relativ oft vorkommen.


Wenn sie defekt ist wuerde sie dann immer noch laufen? Uebrigens musst ich heute 15% defragmentieren o.O
Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#9 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 29. September 2012 - 17:12

Beitrag anzeigenZitat (virtualTune: 29. September 2012 - 16:57)

Wenn sie defekt ist wuerde sie dann immer noch laufen? Uebrigens musst ich heute 15% defragmentieren o.O



Sprichst du über deine SSD? wenn ja:
Defragmentieren, muss man nicht mehr bei einer SSD. Es Verkürzt sehr die Lese und Schreibe Zyklen. Sofort ausschalten!

Wahrscheinlich würde sie schon noch laufen. Bis der Fehlerhafte Sektor angesprochen wird. (ich bin mir nicht sicher ob das bei SSDs auch so ist)

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#10 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 29. September 2012 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (virtualTune: 29. September 2012 - 12:37)

hier erstmal der screenshot:

@virtualTune,
Bedenkzeit ist angesagt,für mich !
Das CHAOS auf deinen Laufwerken,ersichtlich in den Screenshots,
spricht für sich.
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 29. September 2012 - 21:52

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#11 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2012 - 22:58

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 29. September 2012 - 21:51)

@virtualTune,
Bedenkzeit ist angesagt,für mich !
Das CHAOS auf deinen Laufwerken,ersichtlich in den Screenshots,
spricht für sich.
MfG.halaX

moechtest du ein bisschen genauer beschreiben was du mit chaos meinst?
Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#12 Mitglied ist offline   Blaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 22. Mai 11
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2012 - 23:06

Naja dein aktuelles Windows ist nicht auf der SSD. Wo hast du Steam denn installiert? Und vor allem: Wieso sollte die SSD als erstes Boot Device stehen, wenn das Betriebssystem eh auf der HDD installiert ist? Dein Problem ist nicht so ganz nachvollziehbar.

Windows 7 hat Defragmentieren und diverse andere Einstellungen automatisch für deine SSD gesetzt. Defragmentiere sie bitte nicht!

BIOS und Firmware findest du mit Crystal Disk Info und CPU-Z heraus. Firmware gibts bei OCZ und BIOS von deinem Boardhersteller.
0

#13 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 30. September 2012 - 00:40

Beitrag anzeigenZitat (virtualTune: 29. September 2012 - 22:58)

moechtest du ein bisschen genauer beschreiben was du mit chaos meinst?

@virtualTune,
>Für folgendes gehe ich davon aus,daß auf deinem PC sonstige Windows-Installationen
paralell zu einer Vorhandenen,weder beabsichtigt- ,außerdem unerwünscht sind !!<
Der Screenshot "Disk Management.png" verdeutlicht eine verkorkste Windows Installation,
bzw.Windows Mehrfachinstallation.Bei einem einzelnen Windows System dürfte nur eine
Partition,mit Bezeichnung "System Reserved",vorhanden sein und zwar auf selbiger
Festplatte auf welcher sich Windows(Healthy,(Boot,Page File,Crash Dump,Primary Partition)
befindet,die "System Reserved" Partition muß ausserdem an erster Stelle stehen.
Diese
"System Reserved" Partition ist korrekter Weise ohne LW-Buchstaben ersichtlich.
Kontrolliere mal mit dem Windows Explorer,auf welchen der Partitionen(C:,F:,G:,) die Ordner
Windows,ProgramData,Users(Benutzer) ersichtlich sind.Das Ergebnis bitte posten.
Soweit du damit zurechtkommst,versuche bei stromlosen PC die ATA Kabel von Disk 0(=SSD)
und Disk 2 (=E:,F:,=Backup) vom Mainboard (bzw.System) abzuschließen.
Als nächstes versuche PC Neustart,mit der einzig im System angeschlossenen Festplatte-
Disk 1(=H: System Reserved +C: Healthy,Page File,Crash Dump,Primary Partition).Wenn so
der PC startet,befindet sich dein komplettes Windows System auf dieser Festplatte Disk1.
Wenn so der PC nicht startet,dann Disk 2 (=E: System Reseved,F:,Backup) zu Disk1 mit
dazu in Betrieb nehmen,jetzt müsste der PC auf alle Fälle starten.Das Ergebnis dieser
PC Startversuche bitte posten.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#14 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2012 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (Blaa: 29. September 2012 - 23:06)

Naja dein aktuelles Windows ist nicht auf der SSD. Wo hast du Steam denn installiert? Und vor allem: Wieso sollte die SSD als erstes Boot Device stehen, wenn das Betriebssystem eh auf der HDD installiert ist? Dein Problem ist nicht so ganz nachvollziehbar.

Windows 7 hat Defragmentieren und diverse andere Einstellungen automatisch für deine SSD gesetzt. Defragmentiere sie bitte nicht!

BIOS und Firmware findest du mit Crystal Disk Info und CPU-Z heraus. Firmware gibts bei OCZ und BIOS von deinem Boardhersteller.


Geplant war Windows von der SSD zu booten. Windows ist im moment auch auf der SSD installiert (siehe unten). Steam und einige andere programme ebenfalls. Das mit dem defragmentieren wusste ich nicht. Ist meine erste SSD und habe von daher automatisch schon defragmentiert. Werde in Zukunft mehr darauf achten. Mein Board ist laut Gigabyte Website schon 2 Jahre hinterher. Die SSD ist dagegen noch bei 2.06 (2.2 ist aktuell). Ich bin grade dabei ein backup zu machen bevor ich die Firmware/bzw. BIOS dann installiere,ja?
:unsure:

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 30. September 2012 - 00:40)

@virtualTune,
>Für folgendes gehe ich davon aus,daß auf deinem PC sonstige Windows-Installationen
paralell zu einer Vorhandenen,weder beabsichtigt- ,außerdem unerwünscht sind !!<
Der Screenshot "Disk Management.png" verdeutlicht eine verkorkste Windows Installation,
bzw.Windows Mehrfachinstallation.Bei einem einzelnen Windows System dürfte nur eine
Partition,mit Bezeichnung "System Reserved",vorhanden sein und zwar auf selbiger
Festplatte auf welcher sich Windows(Healthy,(Boot,Page File,Crash Dump,Primary Partition)
befindet,die "System Reserved" Partition muß ausserdem an erster Stelle stehen.
Diese
"System Reserved" Partition ist korrekter Weise ohne LW-Buchstaben ersichtlich.
Kontrolliere mal mit dem Windows Explorer,auf welchen der Partitionen(C:,F:,G:,) die Ordner
Windows,ProgramData,Users(Benutzer) ersichtlich sind.Das Ergebnis bitte posten.
Soweit du damit zurechtkommst,versuche bei stromlosen PC die ATA Kabel von Disk 0(=SSD)
und Disk 2 (=E:,F:,=Backup) vom Mainboard (bzw.System) abzuschließen.
Als nächstes versuche PC Neustart,mit der einzig im System angeschlossenen Festplatte-
Disk 1(=H: System Reserved +C: Healthy,Page File,Crash Dump,Primary Partition).Wenn so
der PC startet,befindet sich dein komplettes Windows System auf dieser Festplatte Disk1.
Wenn so der PC nicht startet,dann Disk 2 (=E: System Reseved,F:,Backup) zu Disk1 mit
dazu in Betrieb nehmen,jetzt müsste der PC auf alle Fälle starten.Das Ergebnis dieser
PC Startversuche bitte posten.
MfG.halaX


Fuer ein bisschen mehr ordnung:
Auf allen 3 Disks sind die von dir genannten ordner zu finden. Ich gehe aber davon aus dass auf der backup nur deshalb noch windows dateien sind, weil ich vor etwa einem Jahr einen virus hatte und einfach alle ordner meiner C: disk auf die F: kopiert habe bevore ich C: formattiert und windows drauf installiert habe.

Erstmal die frage, mahce ich jetzt problemlos die firmware updates?
Dannach werde ich mal versuchen was du gesagt hast mit abstoepseln und neustarten.

Danke an alle, fuer eure ausfuerlichen posts. Fuer noobs wie mich, ist es wirklich leichter wenn man, so wie ihr, ein paar takte mehr zum thema sagt! :)
Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. September 2012 - 13:36

Also an deiner Stelle, Würde ich Daten Sichern und das ganze mal neu und sauber installieren!
Die SSD an SATA Port 0 hängen und anschließen die Festplatten an Port 1 und 2.
Danach legst du im BIOS in der Bootorder die SSD an zweiter Stelle und das DVD LW an erster Stelle und achtest darauf, das AHCI aktiviert ist.
Anschließend Windows CD rein und Windows auf der SSD installieren. Vorher noch die anderen HDD's formatieren!
Und so sieht ein sauberes System aus:
Angehängtes Bild: Unbenannt.png
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0