WinFuture-Forum.de: Win sbs 2011 Essential installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Win sbs 2011 Essential installieren


#1 Mitglied ist offline   usiuser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2012 - 16:43

Hallo

Ich habe vor einigen Jahren unseren ersten Server (win200)bei unserer firma installiert.
Jetzt kommt ein neuer zum einsatz, und zwar Win Small Business Server 2011.
Sowie auch neue Client-PCs mit Win7 pro bzw später vlt. auch win8.

Gibt es bei der installation etwas besonderes zu beachten?
Da es für mich schon sehr lange her ist würde ich mich an diese Anleitung halten http://www.tecchanne...und_einrichten/
Wobei dies ja eigentlich wie eine normale Windows installation aussieht

Derzeit laufen am Server Domänencontroller, DNS und DHCP.
SQL oder Exchange wird auch beim neuen nicht benötigt.

Früher lief auch der Internet Traffic über den Server, über eine 2te Netzwerkkarte.
Hat dies einen Vor bzw. Nachteil? Ich habe einen neuen Router von Cisco RV180.

Ich habe vor diesen Server mit einen neuen Client Pc einmal aufzubauen.
Wenn dann alles passt, werden die Daten vom alten Fakuren Programm auf den neuen Server gespielt.

Gibt es bei den Domänencontroller, DHCP und DNS einstellunge etwas zu beachten?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   usiuser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2012 - 09:56

Bitte um hilfe!

Ich bekomme meinen Test-Client nicht in die Domäne bzw eine Fehlermeldung mit dem Computerconnector http://server/connect :
Der Computer kann nicht mit dem Server verbunden werden. Der Server ist nicht verfügbar.

Ich hatte zuvor schon den fehler mit der meldung, das bereits eine installation aktiv wäre und ich diese beenden soll.
Dieses problem wurde durch ipV6 am Client verursacht.
Ich habe es deaktiviert und komme weiter, bis jetzt.

Was könnte das Problem sein?
Ich habe es mit mehreren Benutzer probiert, auch mit Admin rechte.

Funktioniert der Dns wenn ich den Server anpinge und er den Server-Namen auflöst?
0

#3 Mitglied ist offline   usiuser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2012 - 08:34

Niemand einen tip?

Ich komme nicht weiter. Auf Supportseite bei Microsoft finde ich auch nichts!
0

#4 Mitglied ist offline   usiuser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2012 - 14:39

Hat sich erledigt!
Es kommt einer vom Fach
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2012 - 19:04

Das ist wohl auch das Beste. Vor allem bei einem Serversystem lässt sich vieles nicht so einfach aus der Ferne nachvollziehen. :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Oktober 2012 - 19:26

Beitrag anzeigenZitat (usiuser: 27. September 2012 - 16:43)

Derzeit laufen am Server Domänencontroller, DNS und DHCP.
SQL oder Exchange wird auch beim neuen nicht benötigt.


und warum dann ein für deine Zwecke augenscheinlich maßlos überfüllten Server? da würde der Standard_Server (wenn nicht sogar der foundation Server fall es den für deine Maschine gibt) ausreichen.

Der SBS lohnt sich eigentlich nur für kleine Firmen die auch den Exchange nutzen möchten (SQL ist beim 2011er Essential/Standard so oder so nicht mehr dabei. erst mit diesem Addon dessen Name mir nicht mehr einfällt)

Zitat

Gibt es bei den Domänencontroller, DHCP und DNS einstellunge etwas zu beachten?

Danke


bis auf die Tatsache, dass diese Funktionen beim ersten Start sofort eingerichtet werden: nein. (zumindest würde mir da nichts besonderes einfallen).

Aber wie ich schon schrieb: Der Standard-Server reicht eigentlich - und ist von beginn an wenigstens nicht so vollgestopft mit für dich unnötigen Rollen.
0

#7 Mitglied ist offline   usiuser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2012 - 15:23

Zitat

und warum dann ein für deine Zwecke augenscheinlich maßlos überfüllten Server? da würde der Standard_Server (wenn nicht sogar der foundation Server fall es den für deine Maschine gibt) ausreichen.


Die Essential Version ist doch eh die abgespeckte version oder?
Zumindest wars nicht teuer.
Und PC Backup ist auch dabei.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0