WinFuture-Forum.de: Samsung SSD 830 126GB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Samsung SSD 830 126GB


#1 Mitglied ist offline   stoeff96 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2012 - 14:56

Hallo,

ich habe vorkurzem die Samsung 830 SSD 128GB gekauft und hab eben einen Benchmark gemacht.
Dadurch stellte ich fest, dass bei mir die Werte bei meiner SSD bei weitem nicht so gut sind wie bei anderen.
Was meint ihr? bzw. wie kann ich es ändern?
Meint ihr liegt es am SATA-Kabel liegen?

Danke im Vorraus

lg Steffen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  25.09.2012 15-45-04.png

Dieser Beitrag wurde von stoeff96 bearbeitet: 25. September 2012 - 15:01

0

Anzeige



#2 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2012 - 15:32

Im Bios auf AHCI umgestellt? Könnte daran liegen.
0

#3 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 25. September 2012 - 15:33

Was heißt denn wie bei anderen :huh:
0

#4 Mitglied ist offline   stoeff96 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2012 - 15:52

Ja hab auf AHCI umgestellt.
Die Benchmarks die ich im Netz gefunden habe, sind allesamt besser, bis auf ein paar, die Probleme hatten.
0

#5 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2012 - 18:53

Lesen, bevor man seine gerade erst erworbene SSD "totbencht"...;)
1

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. September 2012 - 19:06

installiere dir mal die Samsung Magican-Software (auf der beiligenden CD) und führe damit eine Optimierung durch.

Wenn du nicht neuinstalliert sondern das alte System geklont hast kann es durchaus sein, dass das OS noch auf die alte SSD "geeicht" ist.

Wie gesagt: nutze mal die obengenannte Samsungsoftware.
0

#7 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. September 2012 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (stoeff96: 25. September 2012 - 15:52)

Ja hab auf AHCI umgestellt.
Die Benchmarks die ich im Netz gefunden habe, sind allesamt besser, bis auf ein paar, die Probleme hatten.

habe die selbe Samsung und auch komplett neuinstalliert gehabt, im Anhang siehst du mein Ergbnis

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.png

0

#8 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 27. September 2012 - 01:29

Diese ganze Zahlenspielerei hängt ja nicht nur von der SSD und dem Plattencache ab. Da spielen auch das Board, der verwendete Controller, Prozessor und RAM, und auch die im Hintergrund laufende Software mit in die Ergebnisse rein. Jeder einzelne Test bringt da andere Ergebnisse. Bei mir waren es diese: SSD zu langsam? unter XP-32bit. Das ganze an einem Asrock P45DE3 mit einem E8500@4,1GHz und 16GB RAM (mit SATA2).

Bitte kein Geschrei wegen XP, das ist auf der WD-Platte. WIN7-64-Prof. ist auf der SSD und SUSE 12.1-64bit samt Bootmanager auf einem USB-Stick.
0

#9 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 27. September 2012 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (sigi_der_erste: 27. September 2012 - 01:29)

Diese ganze Zahlenspielerei hängt ja nicht nur von der SSD und dem Plattencache ab. Da spielen auch das Board, der verwendete Controller, Prozessor und RAM, und auch die im Hintergrund laufende Software mit in die Ergebnisse rein. Jeder einzelne Test bringt da andere Ergebnisse. Bei mir waren es diese: SSD zu langsam? unter XP-32bit. Das ganze an einem Asrock P45DE3 mit einem E8500@4,1GHz und 16GB RAM (mit SATA2).

Bitte kein Geschrei wegen XP, das ist auf der WD-Platte. WIN7-64-Prof. ist auf der SSD und SUSE 12.1-64bit samt Bootmanager auf einem USB-Stick.


Genau würde ich auch sagen. Es kommt immer auch auf die Programme Prozesse etc. die im Hintergrund laufen an. Leider habe ich eine SSD mit Asynchronen NAND Flash gekauft deswegen habe ich auch keine guten Benchmark Ergebnisse...

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#10 Mitglied ist offline   stoeff96 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2012 - 14:19

habe das Betriebssystem auf der SSD neuinstalliert.
Mit der Samsung Magican-Software habe ich schon eine Optimierung durchgeführt.
Benchmark habe ich angehängt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: aaa.png

0

#11 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2012 - 19:48

Ja, aber den verlinkten Artikel hast du dir offenbar nicht durchgelesen. Ansonsten hättest du TuneUp bereits von deinem Rechner geschubst (bzw. es am besten gar nicht erst installiert). Ich hoffe, du weißt, was du (bzw. TuneUp) da mach(s)t / anrichten kann und bist dir über die Funktionsweise einer SSD (und deren grundlegend unterschiedlichen Bau- und Funktionsweise im Vergleich mit einer herkömmlichen Festplatte) im Klaren...
0

#12 Mitglied ist offline   stoeff96 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2012 - 17:20

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 29. September 2012 - 19:48)

Ja, aber den verlinkten Artikel hast du dir offenbar nicht durchgelesen. Ansonsten hättest du TuneUp bereits von deinem Rechner geschubst (bzw. es am besten gar nicht erst installiert). Ich hoffe, du weißt, was du (bzw. TuneUp) da mach(s)t / anrichten kann und bist dir über die Funktionsweise einer SSD (und deren grundlegend unterschiedlichen Bau- und Funktionsweise im Vergleich mit einer herkömmlichen Festplatte) im Klaren...


Ich habe keine TuneUp-Software auf der SSD und auch nie eine gestartet seit ich die SSD habe.
Ne ich kenn mich nicht so gut mit SSDs aus. Deswegen stelle ich hier auch fragen

Ich habe ein neues SATA-Kabel gekauft und siehe da, ein weit besseres Benchmark-Ergebnis.
Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, was ich noch ändern könnte bzw. ob der jetzige Benchmark OK ist.
Ich möchte nämlich nicht 100€ gezahlt haben, und nach ein paar Jahren draufkommen, dass die SSD viel schneller gegangen wäre...

Dankeschön, an alle. :)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  01.10.2012 18-07-36.png

Dieser Beitrag wurde von stoeff96 bearbeitet: 01. Oktober 2012 - 17:21

0

#13 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 02. Oktober 2012 - 03:29

Hallo stoeff96,
Es fehlen noch zu viele Details zu deinem System,für nützliche Tips !
CPU ?,GraKa,RAM-Module und natürlich zum Mainboard-Type,neuestes
BIOS drauf,SATA 2 oder SATA 3 Controller,Chipsatz? :blush:
Da werden schon enorme Unterschiede sichtbar,wenn man beispielsweise
die Testergebnisse für deinen SSD-Type,getestet in einem Notebook,mit deinen
Testergebnissen vergleicht.
Siehe:
http://www.notebookc...GB.75632.0.html
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#14 Mitglied ist offline   stoeff96 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2012 - 09:56

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 02. Oktober 2012 - 03:29)

Hallo stoeff96,
Es fehlen noch zu viele Details zu deinem System,für nützliche Tips !
CPU ?,GraKa,RAM-Module und natürlich zum Mainboard-Type,neuestes
BIOS drauf,SATA 2 oder SATA 3 Controller,Chipsatz? :blush:
Da werden schon enorme Unterschiede sichtbar,wenn man beispielsweise
die Testergebnisse für deinen SSD-Type,getestet in einem Notebook,mit deinen
Testergebnissen vergleicht.
Siehe:
http://www.notebookc...GB.75632.0.html
MfG.halaX


Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Grafikkarte: k.a.(ca.4 Jahre alt)
RAM: 8GB von Corsair (1333Mhz)
Mainboard: ASrock 870 Extreme3 R2.0
BIOS: neuestes BIOS
SATA: SATA3-Controller,
Chipsatz: Northbridge: AMD 870 - Southbridge: AMD SB850
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0