WinFuture-Forum.de: Windows 8 Installationsproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 Installationsproblem


#1 Mitglied ist offline   h28 

geschrieben 22. September 2012 - 17:07

Hallo, das ist mein erster Post und gleich eine große Frage,
heute kam dann also meine erwartete SSD mit 256GB. also gleich eingebaut und da ich sowieso umsteigen wollte dachte ich mir gleich win8 aufzuspielen. Nun denn die Bootreihenfolge im Bios geändert und gestartet. Es kommt genau bis zu dem Win8 Logo mit dem weißen "Ladekreis" dann kommt nch wenigen Sekunden ein blauer Bildschirm wo ich nur lesen kann: We are sorry your pc ran into a problem... weiter kann ich nicht lesen da der PC direkt neu bootet. Ich hab dann erstmal alle anderen HDD`s abgeklemmt und neu versucht - gescheitert. Nun also alles inklusive der neuen SSD wieder dran und mit Win 7 hochgefahren. Win8 erfolgreich in einer VM installiert - läuft, Win 8 über Win 7 auf die SSD installiert läuft auch, kann beide Syteme beim booten auswählen beide gehen problemlos. Möchte aber gerne nur Win 8 auf der SSD als System haben. Wie nun weiter. Danke euch im Vorraus und schönes Restwochenende. Hansi.
Achso mein PC:
i5-2500/2500K
12gb ddr3
Asus p8p67 rev 3.0
3x SAMSUNG HD502IJ a 500gb
1x SAMSUNG SSD 830 Series 256gb
NVIDIA GeForce GTS 250
Windows 7 respektive Windows 8

Dieser Beitrag wurde von h28 bearbeitet: 22. September 2012 - 18:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2012 - 20:39

Du kannst die Windows 7-Partition auf der Festplatte über die Datenträgerverwaltung löschen. Dann kannst du den Bootmanager-Eintrag über msconfig entfernen.
0

#3 Mitglied ist offline   h28 

geschrieben 22. September 2012 - 23:54

Danke für die Hilfe, habs anders geschafft, die 2 OS lagen auch auf unterschiedlichen Platten. Jemand anderes konnte mir helfen, ich musste nur im BIOS das SATA von AHCI auf IDE ändern und konnte dann ohne Probleme Win8 installieren. Und läuft wunderbar, an Metro noch richtig gewöhnen aber sonst super. Win8 auf SSD sind ja Welten in Geschwindigkeit. (ISt meine erste SSD).
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. September 2012 - 10:03

Beitrag anzeigenZitat (h28: 22. September 2012 - 23:54)

ich musste nur im BIOS das SATA von AHCI auf IDE ändern und konnte dann ohne Probleme Win8 installieren.


also DAS ist bei einer SSD schlichtweg nicht zu empfehlen....

dadurch läuft diese alles andere als optimal. - alleine schon wegen der fehlenden TRIM-Funktionalität

entweder hast du ohne aktiven AHCI installiert und "einfach" nach der Installation im BIOS umgestellt ODER - was nicht auszuschließen ist: der auf dem Medium mitgelieferte Treiber kommt nicht ganz mit deinem System zurecht.

Tipp: bei Partitionsauswahl (auch wenn hier schon alle Partitionen vorhanden sind!) nochmal explizit den AHCI-Treiber deines Boardherstellers einbinden!
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2012 - 17:15

Dadurch dass du Windows 8 jetzt schon installiert hast, kannst du AHCI auch nachträglich wieder aktivieren. Allerdings musst du zuvor einen Eintrag in der Windows-Registrierung ändern.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. September 2012 - 19:03

@WinFutAl10:

da sehe ich aber wieder das Thema mit dem bei dieser Hardware nicht ordnungsgemäß arbeitenden Treiber (wie die eigentliche Installation ohne Einbinden von Treibern ja schon gezeigt hat).
0

#7 Mitglied ist offline   h28 

geschrieben 23. September 2012 - 21:21

@ WinFutAl10,
Danke für den Hiweis erstmal, und was genau sollte ich jetzt ändern damit es ordnungsgemäß läuft?
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 23. September 2012 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (h28: 22. September 2012 - 23:54)

...
ich musste nur im BIOS das SATA von AHCI auf IDE ändern und konnte dann ohne Probleme Win8 installieren.
...



Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. September 2012 - 10:03)

also DAS ist bei einer SSD schlichtweg nicht zu empfehlen....

dadurch läuft diese alles andere als optimal. - alleine schon wegen der fehlenden TRIM-Funktionalität
...

Das dachte ich auch immer. Nun habe ich aber kürzlich hier gelesen, dass die TRIM-Funktion auch mit dem Standard IDE Treiber (PCIIDE) von Win7 (und wahrscheinlich auch Win8) zur Verfügung steht. Ob das allerdings auch wirklich so ist, kann ich nicht sagen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0