WinFuture-Forum.de: Ram funktioniert nicht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram funktioniert nicht! Bitte um Tipps!!


#1 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 22. September 2012 - 14:42

Servus allerseits!

Bei mir ist (wie es auch aus meiner Signatur hervorgeht) ein K9N2 Diamond drinnen, darauf läuft zurzeit (immer) noch OCZ Gold DDR2-800 RAM (6-6-6-18).
Jetzt habe ich hier niegelnagelneue DDR2-800-Riegel von Kingston vom Typ KVR800D2N6/2G, eig selbe Eigentschaften (Spannung,Taktung, Speichergröße auf Riegel, etc.) und wenn ich die Kingston-Riegel reinbaue dann geht mein System einfach nicht mehr an (hängt im Bootvorgang fest, laut den LEDs aufm MoBo beim RAM xDDDD) und ich frage mich sehr woran das liegen kann!

Wie gesagt die riegel sind neu, die eigenschaften der beiden RAM-Sätze (OCZ und Kingston) sind eig die selben, und mit den OCZ läufts noch^^

Habe auch schon versucht die gesamten RAM-Settings im BIOS selber einzustellen auf die werte von vorher, sodass die neuen Riegel EXAKT mit den alten Settings laufen...hat auch nicht geklappt


Weiss jemand woran es noch liegen könnte?


Vielen Dank im Voraus!

Grüße
TheDud3

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. September 2012 - 14:51

Hast Du den Kingston RAM einzeln getestet?
Gibt es ein BIOS Update für das Motherboard?
Hast Du alle RAM Slots ausprobiert?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 22. September 2012 - 14:54

0

#3 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 22. September 2012 - 15:37

Also es wird daran liegen das dein Board mit den RAM Riegeln nicht zurecht kommt.

Laut dieser Liste, werden nur:

KVR800D2N6/512

KVR800D2N6/1G

KVR800D2N6/4G

Unterstützt. Das 2GB Modell fehlt. Also würde ich die RAM wieder zurück schicken und entweder welche von den drei Oben genannten nehmen oder andere die auf der Liste stehen. (Bei einem kauf von RAM Bausteinen muss man sich an diese Listen halten sonst passiert sowas)

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. September 2012 - 16:10

Zitat

(Bei einem kauf von RAM Bausteinen muss man sich an diese Listen halten sonst passiert sowas)
Wäre mir absolut neu :blink: . Mein M2N-E hat damals auch MDT gefressen, obwohl MDT gar nicht in der Liste stand. Selbst mein Notebook frisst G.Skill ohne zu meckern. Ich schaue nie in solche Listen - RAM sollte zu 99% überall passen, wo der Riegel physikalisch passt.

Aktualisiere erstmal das BIOS und dann kannst Du immer noch anderen RAM kaufen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 22. September 2012 - 16:11

1

#5 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 22. September 2012 - 16:45

Also danke erstmal für die antworten!

Die liste hatte ich beim kauf gar nicht beachtet, hatte EIGENTLICH gedacht dass die meisten riegel unterstützt werden sollten...
die alten sind auch 2gb-riegel und haben ansonsten auch so ziemlich die selben einstellungen

die BIOS-Version ist auf dem neusten stand, das hätte ich vllt noch erwähnen sollen....

feedback ist weiterhin sehr willkommen, auch wenn ich zu den gelisteten riegeln wechseln werde wenn keine der hier angebotenen lösungswege wirken^^

grüße
TheDud3

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#6 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2012 - 16:58

Diese Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, was sich bei der Masse der am Markt erhältlichen Speicherriegel auch von selbst erklärt. Wer soll das testen? Und wer soll dafür sorgen, dass die Listen immer auf dem aktuellen Stand sind, was auch nur ganz selten der Fall ist? Inkompatibilitäten kommen auch seltener vor, als man denkt. Daher ist es auch kein Hals- und Beinbruch, wenn man Speicherriegel verbaut, die nicht gelistet sind. Solche, die nicht gelistet sind, wurden in den allermeisten Fällen auch gar nicht getestet, sonst müssten sie ja auch als inkompatibel gelistet sein.
Hast du mal probiert, den Rechner nur mit den Kingston-Speicherriegeln zu starten? Wenn das nicht funktioniert, teste die Kingston-Speicherriegel doch mal einzeln. Es kann ja durchaus sein, dass einer der Riegel defekt ist. Vielleicht besteht sogar die Möglichkeit, den (möglicherweise) defekten Riegel mit einem entsprechenden Tool wie Memtest86+ (kann man sich als bootfähiges ISO auf eine optischen Datenträger oder einen USB-Stick ziehen, befindet sich auch auf "Notfall-CDs" wie der UltimateBootCD) ausfindig zu machen.
Ansonsten könnte man dann im BIOS auch mal einen Blick auf die Latenzen und die Spannungsversorgung der Speicherriegel werfen. Eine kleine Spannungserhöhung (+0,1V) über die Vorgabe der Hersteller hinaus hat hier schon so manchmal Wunder bewirkt.
Bevor ich es vergesse, dass du mit deinem jetzigen Board "nur" 8GB Arbeitsspeicher nutzen kannst, ist bekannt, oder?

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 22. September 2012 - 17:04

0

#7 Mitglied ist offline   Pestido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2012 - 17:44

ich hab jetzt öfters gelesen, daß man bei zwei Speicherriegeln die Slots 2 und 4 benutzen soll, und nicht 1 und 3 falls Du das noch nicht getestet hast, kann aber dazu nicht mehr sagen, da ich dieses Problem noch nicht hatte.
Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#8 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 22. September 2012 - 18:09

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 22. September 2012 - 16:10)

Wäre mir absolut neu :blink: . Mein M2N-E hat damals auch MDT gefressen, obwohl MDT gar nicht in der Liste stand. Selbst mein Notebook frisst G.Skill ohne zu meckern. Ich schaue nie in solche Listen - RAM sollte zu 99% überall passen, wo der Riegel physikalisch passt.

Aktualisiere erstmal das BIOS und dann kannst Du immer noch anderen RAM kaufen.


Okay lass es mich anders Formulieren: Man sollte sich an solche Listen Halten. Weil es kann immer mal Passieren das sie Tatsächlich nicht Kompatibel sind. Also ist es doch einfach sich an der Liste zu Orientieren, das es 100% Passt.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#9 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 22. September 2012 - 19:14

http://www.msi.com/f...t/TR10_1438.pdf

Beitrag anzeigenZitat (TheDud3: 22. September 2012 - 16:45)

Also danke erstmal für die antworten!

Die liste hatte ich beim kauf gar nicht beachtet, hatte EIGENTLICH gedacht dass die meisten riegel unterstützt werden sollten...
die alten sind auch 2gb-riegel und haben ansonsten auch so ziemlich die selben einstellungen

die BIOS-Version ist auf dem neusten stand, das hätte ich vllt noch erwähnen sollen....

feedback ist weiterhin sehr willkommen, auch wenn ich zu den gelisteten riegeln wechseln werde wenn keine der hier angebotenen lösungswege wirken^^

grüße
TheDud3

Hallo TheDud3,
Das meint Kingston dazu:
http://www.kingston....ard&Model=48806
Meine Anmerkung:
siehe KIT OF 2,sind wahrscheinlich selected,oder hast du die?
In Anbetracht von http://www.msi.com/f...t/TR10_1438.pdf Liste von @Webitu erwähnt,wird ersichtlich,daß MSI nur
Angaben über Verwendung und Unterstützung von 2 DIMMS oder 4 DIMMS macht.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#10 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 23. September 2012 - 13:34

Also die 3 OCZ-Riegel sollen alle raus, habe 4 von den kingston-speichern, das heisst ja ich hatte es schon kingston-only probiert.
Die Riegel sind alle einzeln , das heisst kein 2er-Kit oder etwas in der richtung...

dementsprechend werde ich erst mal alle riegel einzeln ausprobieren, vllt ist ja nur ein einziger defekter dabei und wegen dem funktioniert alles nicht xD wäre doof xDDD

und ja mir ist bekannt dass das board nur 8GB max. unterstützt, ist zwar nicht BESONDERS viel aber reicht für so ziemlich alles aus^^

Wenn ich die woche zeit habe dann probiere ich das einfach mal aus, melde mich wenn sich was getan hat^^

grüße und schönen sonntag euch allen!

TheDud3

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#11 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 23. September 2012 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (TheDud3: 23. September 2012 - 13:34)

Also die 3 OCZ-Riegel sollen alle raus, habe 4 von den kingston-speichern, das heisst ja ich hatte es schon kingston-only probiert.
Die Riegel sind alle einzeln , das heisst kein 2er-Kit oder etwas in der richtung...

dementsprechend werde ich erst mal alle riegel einzeln ausprobieren, vllt ist ja nur ein einziger defekter dabei und wegen dem funktioniert alles nicht xD wäre doof xDDD

und ja mir ist bekannt dass das board nur 8GB max. unterstützt, ist zwar nicht BESONDERS viel aber reicht für so ziemlich alles aus^^

Wenn ich die woche zeit habe dann probiere ich das einfach mal aus, melde mich wenn sich was getan hat^^

grüße und schönen sonntag euch allen!

TheDud3

@TheDud3,
Dazu noch eine Page von Kingston:
http://www.ec.kingst...&submit1=Search
hier besonders beachten:
>System/Device Specifications<
Wenn du das Problem nicht beseitigen konntest,würde ich so vorgehen:
Die Einstellungen der verwendeten Laufwerke,wie IDE-ATA-AHCI etc.-Mode sowie auch
Bootoptionen wie derzeit im BIOS eingestellt,notieren.
Stromnetzverbindung trennen,HDD-Kabel vom Mainboard abschließen.
- Alle RAM-Riegel entfernen,dann CMOS-Reset durchführen.
- System 1x einschalten ohne RAM-Riegel,das System wieder Stromlos machen.
- RAM-Riegel wieder einbauen.
- System einschalten und sofort das BIOS aufrufen.
- Silent/Quick-Boot deaktivieren,sodaß der BIOS-RAM Check am Monitor sichtbar ist.
- die Option Clear NVRAM suchen und auf [Yes] stellen, speichern und Systemneustart.
Wenn das System nun mit den 4x2 GB-RAM Modulen bis zur Meldung Datenträger
fehlt(i.e.)startet,wäre soweit das Grundproblem beseitigt.
Nun System ausschalten,Stromnetzverbindung trennen,HDD-Kabel wieder anschließen.
- System einschalten und sofort das BIOS aufrufen und nun die notierten Einstellungen
der verwendeten Laufwerke,wie IDE-ATA-AHCI- etc. -Mode sowie auch Bootoptionen
im BIOS wieder eintragen,speichern und Systemneustart.
Der neuerliche Systemstart sollte nun einwandfrei verlaufen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
1

#12 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 24. September 2012 - 08:28

Servus allerseits mal wieder^^

Erst mal vielen Dank an alle für die Antworten!
Ich muss die Kingston-Riegel wohl mal durchchecken, denn jetzt funktioniert es, aber NICHT mit allen Kingstons gleichzeitig xDDD

Ja ich weiß Mischbetrieb ist immer doof, aber die einzige Variante in der ich mit 8GB booten konnte waren 2x2GB OCZs und 2x2GB Kingstons, beide Riegeltypen jeweils in einem Channel (wenn das überhaupt wichtig ist^^)....frage mich immer noch warum...

Besonderen Dank auch an halaX, mit deiner Anleitung hat es wunderbar geklappt, auch wenn ich die Option NVRAM in meinem BIOS nicht finden konnte...

Das komische war dass das System problemlos mit nur 2 Kingston-Riegeln gebootet ist, sobald ich den dritten dazu gesteckt habe ist das System im System-Check-Vorgang bei "RAM-Fehler" hängen geblieben...

Anyway...das System läuft jetzt im Mischbetrieb und es läuft GUT.

Guten Start in die Woche euch allen!

Grüße
TheDud3

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#13 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 24. September 2012 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (TheDud3: 24. September 2012 - 08:28)

Servus allerseits mal wieder^^

Erst mal vielen Dank an alle für die Antworten!
Ich muss die Kingston-Riegel wohl mal durchchecken, denn jetzt funktioniert es, aber NICHT mit allen Kingstons gleichzeitig xDDD

Ja ich weiß Mischbetrieb ist immer doof, aber die einzige Variante in der ich mit 8GB booten konnte waren 2x2GB OCZs und 2x2GB Kingstons, beide Riegeltypen jeweils in einem Channel (wenn das überhaupt wichtig ist^^)....frage mich immer noch warum...

Besonderen Dank auch an halaX, mit deiner Anleitung hat es wunderbar geklappt, auch wenn ich die Option NVRAM in meinem BIOS nicht finden konnte...

Das komische war dass das System problemlos mit nur 2 Kingston-Riegeln gebootet ist, sobald ich den dritten dazu gesteckt habe ist das System im System-Check-Vorgang bei "RAM-Fehler" hängen geblieben...

Anyway...das System läuft jetzt im Mischbetrieb und es läuft GUT.

Guten Start in die Woche euch allen!

Grüße
TheDud3

@TheDud3,
Glückwunsch,daß dein System nun gut läuft und dies auch so bleibt! :smokin:
Die Option NVRAM wird,je nach BIOS-Type,anders bezeichnet,die entsprechende
Funktion wird aber bei BIOS-Reset automatisch ausgeführt.
DANKE für deine Rückmeldung!
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0