WinFuture-Forum.de: AMD Graka luefterspeed einstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

AMD Graka luefterspeed einstellen 2 HD5870s sehr laut beim hochfahren. 55% Lueftergeschw.


#1 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2012 - 11:12

Tag zusammen, :)
wollte mal fragen ob es moeglich ist irgendwo die einstellungen fuer die luefter meiner beiden XFX HD5870 gen1 (siehe unten) so einzustellen, dass sie beim windows startup nicht auf 55% hochdrehen. Ich meine die rechenleistung ist doch relativ gering und wenn ich nicht grade am spielen bin dann reichen 40% normalerweise aus.

Noch eine weitere Frage:
Da in meinem case kein platz mehr fuer Arctic Cooling Luefter ist, ich haber trotzdem gerne leisere Grakas haette, wollte ich mal fragen ob es moeglich ist die grakas auch durch Fluessigkeit zu kuehlen?! Ansonsten fuehl ich mich gezwungen auf die wesentlich leiseren Nvidias umzusteigen :/


Angehängtes Bild: grakas.JPG
PS: Das ist doch in ordnung wenn ich die zum saeubern aufschraube, oder? :rolleyes:

Mfg,

-vT
Danke jedem der mir helfen kann :]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 21. September 2012 - 13:20

Beitrag anzeigenZitat (virtualTune: 21. September 2012 - 11:12)

Tag zusammen, :)
wollte mal fragen ob es moeglich ist irgendwo die einstellungen fuer die luefter meiner beiden XFX HD5870 gen1 (siehe unten) so einzustellen, dass sie beim windows startup nicht auf 55% hochdrehen. Ich meine die rechenleistung ist doch relativ gering und wenn ich nicht grade am spielen bin dann reichen 40% normalerweise aus.


Also zu der Frage: Ja, du kannst es mal mit dem MSI Afterburner Probieren.

Die Letzte Zeile ist für die Lüfter Regulierung da. (du musst vorher "auto" abstellen damit du es Manuell machen kannst)

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#3 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2012 - 16:42

Zurzeit nehme ich CCC und Speedfan um die geschwindigkeit zu modifizieren aber das geht erst knap 1 minute nach hochfahren des betriebssystems. Von daher hilft mir Afterburner wenig da es ja auch erst nah dem startup laeuft. Ich brauche ein tool das die einstellungen der graka (oder von windows?) so veraendert das die karten schon beim einschalten nur etwa 45% luefterspeed haben.

Dieser Beitrag wurde von virtualTune bearbeitet: 21. September 2012 - 16:47

Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2012 - 17:42

Dann musst du das BIOS beider Grafikkarten modifizieren. Allerdings erschließt sich mir nicht, wo das Problem ist wenn die Grafikkarten beim Einschalten kurz aufheulen. Das ist in zweierlei Hinsicht eine Schutzfunktion... erstens weil dadurch Staub weggeblasen wird und zweitens weil beim Einschalten und natürlich auch bevor der Treiber geladen wird, höhere Spannungen in die GPU fließen als sonst... es dient daher als kurzfristige Sicherheit damit die GPU nicht durchbrennt. Jedenfalls in der Theorie ist es so gedacht...
Eingefügtes Bild
1

#5 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2012 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (virtualTune: 21. September 2012 - 16:42)

Zurzeit nehme ich CCC und Speedfan um die geschwindigkeit zu modifizieren aber das geht erst knap 1 minute nach hochfahren des betriebssystems.

1 Minute nach Hochfahren des Betriebssystems? Wohl eher 1 Minute nach Starten des Rechners, oder? Bis zum Start des Betriebssystems sind die Werte aus dem BIOS der Grafikkarte maßgeblich für die Lüfterreglung. Wenn du in die "biosseitige" Regelung eingreifen willst, dann brauchst du ein Tool zum Auslesen des BIOS(ses) (GPU-Z von TechPowerUp), eins zum Verändern der Werte (Radeon BIOS Editor, ebenfalls von TechPowerUp) und eins zum Flashen des BIOS(ses) wie ATIWinFlash. Anleitungen dafür gibt's im www, eine umfangreiche BIOS-Datenbank von Grafikkarten findet man auch auf TechPowerUp. Dass das Flashen ohne DualBios nicht ohne Risiko ist und, sofern das "neue" BIOS nicht vom Hersteller selbst (ohne Konsequenzen für die Garantie) freigegeben wurde, mit dem Verlust der (Hersteller)garantie einhergeht, sollte klar sein. Sofern man wieder auf das Original-BIOS zurückflashen kann, dürfte es für den Hersteller schwer, wenn nicht gar unmöglich sein, den Austausch bzw. Modifikationen am BIOS nachzuweisen. Aber wenn nicht, steht man dumm da. Insofern sollte man sich gründlich überlegen, ob man hier Eingriffe vornimmt.
Besser und sicherer ist die softwareseitige Regelung. Nur sollte man hier nicht mehrere Tools benutzen, also entweder SpeedFan (benutze ich übrigens auch, für die Regelung von CPU- & des GPU-Lüfter), den AfterBurner von MSI oder dass CCC von ATI. Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass die sich bei der Regelung in die Quere kommen...
0

#6 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2012 - 11:51

Den BIOS versuche ich sehr wie moeglich zu umgehen. Da ich keinerlei vokenntnisse mit BIOS mods habe ist mir das dann doch zu riskant. Dann waere jetzt noch die frage ob sich grakas auch wasserkuehlen lassen? Falls ja, koennt ihr einen hersteller empfehlen?
Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2012 - 14:48

Bevor du die beiden Grafikkarten wasserkühlst, stellt sich die Frage ob du überhaupt schon Komponenten dafür hast (abgesehen von den Kühlkörpern natürlich) - sprich: Radiator, Schläuche, Ausgleichsbehälter, Pumpe usw. Falls ja, dann musst du bedenken, dass der Radiator für die Abwärme der Grafikkarten ausgelegt sein muss. Fall nein, dann solltest du vielleicht überlegen deine beiden Stromfresser zu verkaufen und in eine HD7970 GHz Edition oder GTX 670 zu reinvestieren. Unterm Strich dürfte eine der beiden Karten die selbe Leistung bieten wie dein HD5870 CF System zusammen.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2012 - 19:17

habe ich auch schon drueber nachgedacht, aber wer will die denn bitte haben? Und selbst wenn bekomme ich doch nicht mal ansatzweise genug raus um damit den grosteil der kosten einer 7970 zu decken. Ich habe beide karten damals fuer je 500 euro gekauft. Heute bekomme ich nicht mal mehr 100 pro karte, so weit ich weis. Ausserdem wuerde sich eine 7970 doch sehr warscheinlich nur lohnen wenn ich auch andere PC komponenten austausche (Mobo, CPU, etc. ..) was mich ultimativ wieder zu dem gedanken verleitet meine kiste komplett zu verticken und was neues aufzubauen :D
Prinzipiell(?) laste ich die karten eh nie aus. \

Sinnloses Gemaule[[ach es ist doch alles doof! -.-
Der PC wird zur zeit hauptsaechlich fuer arbeit, gelegentliches CSS und Borderlands 2 zocken und viel 3D-Software wie (Cinema 4D etc. ) benutzt. Wenn ich nicht Borderlands auf ultra grafik spielen will, taete es auch eine graka...]]
Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2012 - 19:57

Zitat

Und selbst wenn bekomme ich doch nicht mal ansatzweise genug raus um damit den grosteil der kosten einer 7970 zu decken

Ist dir klar, was die Wasserkühlung beider Karten kosten würde? Also ich vermute mal da kommst, wenn du alles brauchst, locker auf 350 Euro. Für 350 Euro bekommst du bereits eine der von mir genannten Grafikkarten.

Zitat

Ich habe beide karten damals fuer je 500 euro gekauft. Heute bekomme ich nicht mal mehr 100 pro karte, so weit ich weis

Ja und? Sorry, aber selbst Schuld wenn du dir die Karten zu dem Preis gekauft hast weil du unbedingt High-End haben wolltest. Es ist doch klar was solche Dinge für einen Wertverlust haben.

Zitat

Ausserdem wuerde sich eine 7970 doch sehr warscheinlich nur lohnen wenn ich auch andere PC komponenten austausche (Mobo, CPU, etc. ..)

Nö wieso das? Wenn dein PC zwei HD5870 packt, dann packt er auch eine HD7970, GTX 670.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2012 - 00:21

ok an die kuehlkosten habe ich nicht gedacht. Also ich habe jetzt 2 karten gefunden die gute bewertungen haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich besser die OCed 2Gb karte oder die 4GB mit normalen clocks von Zotac nehmen soll. ausserdem bin ich skeptisch ob die luefter im endeffekt leiser sind als die, die ich im moment auf den 5870s habe. Hat da jemand erfahrung und kann mir vllt. sagen was pro/cons von mehr clock speed vs mehr Memory sind? Vielen dank im vorraus!

4GB
http://www.zotac.com...=100288&lang=de

2GB OC
http://www.zotac.com...=100288&lang=de

PS: zu "Es ist doch klar was solche Dinge für einen Wertverlust haben." es ist mein erster PC, von daher war ich mir nicht bewusst das alle paar monate was neues rauskommt und ich damit die alten sachen finanziell in die tonne treten kann.
Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#11 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2012 - 05:27

Also ich kann den Lüfterspeed auch im ccc einstellen unter amd overdrive.Für die Option musste allerdings die Experteneinstellungen Aktivieren.

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 25. September 2012 - 05:30

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2012 - 06:52

Die Zotac Karten sind alle beide sehr laut. Und zwar lauter als deine...

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstehe... willst du nochmal SLI machen, oder nur eine Karte haben die so schnell ist wie deine jetzigen zusammen? Weil im SLI Verbund empfiehlt es sich normalerweise (aber nicht immer) zwei Karten zu nehmen die doppelt so viel Speicher wie das Referenzdesign haben, denn den VRAM müssen sich beide Karten teilen. Das heißt du hast für zwei Karten nur so viel Speicher zur Verfügung wie eine Karte alleine hat... ist ja auch logisch.
Eingefügtes Bild
1

#13 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2012 - 10:44

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 25. September 2012 - 06:52)

Die Zotac Karten sind alle beide sehr laut. Und zwar lauter als deine...

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstehe... willst du nochmal SLI machen, oder nur eine Karte haben die so schnell ist wie deine jetzigen zusammen? [...]


Also ich haette gerne eine Karte die mindestens genauso leistungsstark ist wie meine 2 im moment. Dabei moechet ich aus kostengruenden ein SLi setup vermeiden. Ergo kommt natuerlich auch eine dual GPU Karte nicht in frage. Prinzipiell habe ich das gefuehl dass ich mit einer NVidia besser aufgehoben bin da der driver support zB. nicht so ein grosses problem wie bei AMD ist. Da ich nicht darauf bestehe Battlefield 3 auf Ultra und 3 Monitoren zu spielen, sondern lediglich auf einem monitor semi-aktuelle Games zocke, bzw auf 2 Monitoren arbeiten moechte, waeren high end setups wohl uebertrieben. Des weiteren glaube ich dass mir die CUDAcores beim rendern in 3D-Software helfen koennen.
Nun zur lautstaerke:
Da ich viel zeit am PC verbringe, waere es schoen wenn dieser so leise wie moeglich ist. Nun haben wir ja schon festgestellt dass eine wasserkuehlung recht teuer werden kann, also ist die option erst mal aussen vor. Am liebsten waere es mir wenn die Graka praktisch unhoerbar im Idle zustand ist- doch da ist wohl zu viel verlangt.
Habe nun die Asus GTX670-DC2T-2GD5 gefunden. Die Karte ist wirklich erstaunlich leise. Dass sie fuer Overclocking gemacht ist, ist fuer mich nicht wichtig da mich das thema zwar reizt, ich aber keinerlei erfahrung damit habe. Hat irgendjemand schlechte erfahrungen mit der karte?

Soweit vielen dank besonders an Daniel fuer deine geduld!!! :)

Ich habe noch ein paar weitere fragen zu Hardware themen an meinem rig. Sollte ich dafuer neue Topics eroeffnen oder, insofern diese fragen nicht schon in anderen topics beantwortet wurden, weiter nur in diesem thread posten?

Mfg,

-vT

Dieser Beitrag wurde von virtualTune bearbeitet: 25. September 2012 - 11:06

Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#14 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2012 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (timeghost2013: 25. September 2012 - 05:27)

Also ich kann den Lüfterspeed auch im ccc einstellen unter amd overdrive.Für die Option musste allerdings die Experteneinstellungen Aktivieren.

bei mir is allerdings das problem, dass ich CCC gar nicht mehr oeffnen kann. MOM.exe wird zwar angezeigt aber ich bekomme kein fenster. Nun muss ich auf Radeaon Pro bzw Speedfan umsteigen. Schade nur dass Radeon Pro nicht so oft updates hat wie CCC, und von daher die Game Profiles meist nur fuer CCC vorliegen.
Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2012 - 14:21

Die Asus GTX670DCII ist zweifelsohne eine sehr gute Karte, aber auch ganz schön teuer.

Laut eines Tests von Computerbase ist diese MSI N670GTX-PE2GD5/OC zu empfehlen. Keine Ahnung welcher Witzbold sämtliche GTX670 Karten mit mehreren Accounts o.ä. schlecht bewertet hat... lass dich davon bitte nicht täuschen.

Der Kühler der MSI Karte lässt noch einigen Spielraum nach unten zu und die Lüfter ließen sich theoretisch gesehen noch leiser stellen. Das geht mit dem MSI Afterburner sehr gut.

Wenn du noch andere Fragen zu deinem PC hast, dann stell sie einfach hier...
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0