WinFuture-Forum.de: Umlautfehler im Php Script und Datenbank - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Umlautfehler im Php Script und Datenbank


#1 Mitglied ist offline   keinohranfänger 

geschrieben 18. September 2012 - 17:05

Ich hoffe ich hab das richtig einsortiert, sonst bitte ich die Moderation das ganze zu verschieben.

An die DB und Serverprofis unter euch.

Ich habe ein kleines Katalog Script auf meinem Server laufen was mir an 2 Stellen keine Umlaute anzeigt
und an 1 Stelle keine Umlaute als Eingabe verweigert.

Beispiel:
Adresse - Name und Ort kann Umlaute aber Strasse verweigert mir das Script ein "ß" man muss ss schreiben.

Der Server kann Umlaute, ich habe dort 14 Webseiten alle fehlerfrei und habe dort auch 2 Foren gehabt
und auch die Foren konnten überall Sonderzeichen und Umlaute darstellen.
Das Script auf anderen Domains/Servern funktioniert an der beschriebenen Stelle.

Mehrfaches nachinstallieren bringt keinen Erfolg. Irgendwo muss das Script die DB falsch ansprechen
oder die DB falsch vorkonfiguriert sein und der "Fehler" wird beim installieren des Scriptes nicht erkannt, vermute ich.

Das Script läuft sonst mit Umlauten und Sonderzeichen, nur 2 "Felder" streiken.
Was kann das sein ?
Wie kann ich das beheben ?

Ich bedanke mich im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2012 - 19:47

Wie äußert sich denn der "Fehler"? Wird schon nichts oder werden "so komische Zeichen" in die Datenbank geschrieben oder ist in der Datenbank eigentlich noch alles ok und wird da erst bei der Ausgabe der Datensätze "Müll" draus?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   keinohranfänger 

geschrieben 18. September 2012 - 21:23

Beim anlegen des Datensatzes bzw. beim absenden des Formulars wird eine Fehlermeldung ausgegeben
das unerlaubte Zeichen benutzt werden.

In einem anderen Feld wird aus "Beispiel" /"Beispiel/"
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2012 - 21:25

Beitrag anzeigenZitat (keinohranfänger: 18. September 2012 - 21:23)

Beim anlegen des Datensatzes bzw. beim absenden des Formulars wird eine Fehlermeldung ausgegeben
das unerlaubte Zeichen benutzt werden.

In einem anderen Feld wird aus "Beispiel" /"Beispiel/"


Na eher \"Beispiel\" oder? Da wird das Anführungszeichen maskiert. Da mach ich im Code dann aus Anführungszeichen einfach " und dann passt das wieder.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 18. September 2012 - 21:27

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   keinohranfänger 

geschrieben 19. September 2012 - 06:56

Das \"Beispiel\" war gemeint.
Selbst ein einfacher Bindestrich wird in so merkwürdige Kästchen gewandelt.

Wenn der Admin das einträgt dann werden aber Anführungszeichen und Bindestrich korrekt dargestellt.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2012 - 09:32

Hmm - komisch - ich hab meinen Browser gerade mal auf UTF-8 gestellt und ulkigerweise sind dann deine Umlaute hier im Forum auch nicht richtig, meine komischerweise schon, zumindes im letzten Beitrag.

Angehängtes Bild: win.png
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   keinohranfänger 

geschrieben 19. September 2012 - 10:47

OK, wenn wir meinen Fehler gefunden und behoben haben können wir ja mal den Forumadministratoren helfen das Forum korrekt einzurichten :imao:
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2012 - 10:53

Beitrag anzeigenZitat (keinohranfänger: 19. September 2012 - 10:47)

OK, wenn wir meinen Fehler gefunden und behoben haben können wir ja mal den Forumadministratoren helfen das Forum korrekt einzurichten :imao:

Ich meinte damit eher, dass dein Problem auch mit Browsereinstellungen zu tun haben könnte, wenn deine Eingaben in der Datenbank dieses Forums ja scheinbar ganz anders ankommen als meine.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   keinohranfänger 

geschrieben 19. September 2012 - 12:04

An meinen Browsereinstellungen ist alles in Ordnung.

Es geht nur um ein einziges Script, auf einer Domain und sogar innerhalb dieses Scriptes und der Domain nur um ganz vereinzelte Datenfelder. 9 von 10 Seiten funktionieren einwandfrei, 9 von 10 Datenfeldern funktionieren sowohl mit Sonderzeichen als auch mit Umlauten einwandfrei.
Es kann also weder der Server, noch das Script und erst recht nicht am Browser liegen, zumal natürlich längst alle möglichen Browser getestet wurden.

Das Problem ist schon etwas tükischer Natur, alles mögliche wurde auch bereits versucht.


Ich brauche einen echten GURU , jemanden der wirklich Ahnung von Datenbank und PHP Scripting hat und der dann noch die Energie hat einem absolut Ahnungslosen den Fehler aufzuzeigen und entsprechende Lösungen in verständlichen Formulierungen hinzubekommen.

Den oder die nenne ich dann GOTT :imao:

Dieser Beitrag wurde von keinohranfänger bearbeitet: 19. September 2012 - 12:08

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0