WinFuture-Forum.de: Automatisches Backup auf NAS - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Automatisches Backup auf NAS 4-5 XP-Rechner


#1 Mitglied ist offline   Duck85 

geschrieben 17. September 2012 - 12:02

Hallo zusammen,

für eine kleine Firma möchte ich eine automatische Sicherung einrichten. Bislang ist Backup dort ein Fremdwort, aber wir konnten uns darauf einigen zumindest ein NAS anzuschaffen.

Es sieht dort wie folgt aus:
Aktuell vier Rechner mit Windows XP, einer wird wahrscheinlich noch dazu kommen. Alle Rechner im gleichen Netzwerk, der Telekom-Router spielt den DNS Server.

Ins Auge gefasst wurde ein CnMemory Spaceloop 2-Bay mit zwei 500 GB Festplatten die gespiegelt betrieben werden sollen. Soweit kein Problem, meine Frage ist, kann ich ein backup automatisch ablaufen lassen, zum Beispiel wenn der Benutzer den PC ausschalten will? Gibt es eine Möglichkeit Windows dann zu sagen "Kopiere Ordner Test, Test 2 und Test 3 auf 192.168.1.1/Benutzer1/"? Für jeden PC wäre es schön, einen Ordner mit Passwort auf dem NAS zu haben, da dort Daten der Buchhaltung aufgespielt werden sollen und da nicht der Benutzer aus dem Verkauf drauf zugreifen sollte.

Ich habe mich bereits etwas eingelesen, dafür braucht man wohl einen Samba-Server den anscheinend jedes NAS auch mitbringt, nur weiß ich nicht ob ich das ganze dann als Netzlaufwerk unter Windows mit Benutzernamen und Passwort entsprechend einbinden kann, oder ob es dort irgendwelche Hürden gibt. Als Tools sind mir Sachen wie AllwaySync usw. ins Auge gefallen. Bei dem NAS geht es nicht um reinen Speed, es sind geringe Datenmengen die anfallen weil vieles in Textform gespeichert wird und nur einige Kilobyte hat, wichtig war das es günstig ist und man die Möglichkeit der Spiegelung hat, vielleicht um die Wahl des NAS näher zu erläutern.

Ich würde mich über Anregungen wie man es umsetzen kann freuen, und sage schon mal vorab danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2012 - 12:33

Speziell dieses Gerät kenne ich nicht aber grundsätzlich lassen sich auf einem richtigen NAS natürlich Benutzer und Ordner anlegen und Zugriffsrechte wie gewünscht verteilen. Das sollte das kleinste Problem sein. Interessanter ist die eigentliche Verwendung. Man könnte das nämlich auch andersrum machen. Die Daten mit den gearbeitet wird sind auf dem NAS, dann hätten alle mit den nötigen Rechten Zugriff auf die gleichen Daten und jeder sichert sich, was er wichtig findet lokal, bzw. wird regelmäßig ein Backup auf eine reine externe Platte gemacht.
Sonst müßte ja das NAS die ganze Zeit nur dafür laufen, dass fünfmal am Tag je ein Rechner ein Backup macht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#3 Mitglied ist offline   Duck85 

geschrieben 17. September 2012 - 12:42

Hallo Holger,

danke für die Antwort.
Die Sache ist die: Man möchte gerne, das lediglich die Datensicherung auf das NAS läuft. Man hat die Angst, dass bei einem Schaden am NAS, z. B. bei kaputtem Netzteil oder irgendwas anderem, der Betrieb steht. Deshalb sollten dort nur Daten gesichert werden, aber der operative Betrieb weiter auf den jeweiligen Rechnern laufen. Die paar Euro für das laufen eines NAS sind nicht das Problem, dort läuft aktuell seit fast 10 Jahren ein alter PC 24/7 wo alle paar Wochen mal über einen USB Stick Daten von einem PC draufgeschoben werden. Was das an Strom kostet mann man sich ausrechnen! :)

Also, zusammen gefasst:
- Netzlaufwerk einbinden mit Passwort ist prinzipiell möglich sofern das NAS die passenden Voraussetzungen mitbringt?

So wie ich das sehe, kann das gewählte NAS die Festplatten nach einer Zugrifflosenzeit von 5 Minuten abschalten, dann wäre der Verschleiß geringer und die Stromkosten würde noch mal ein paar Cent fallen. Das scheint erst mal eine ganz akzeptable Lösung zu sein, sicherlich nicht perfekt, aber besser als das was es nun gibt.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2012 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (Duck85: 17. September 2012 - 12:42)

Hallo Holger,
...

Also, zusammen gefasst:
- Netzlaufwerk einbinden mit Passwort ist prinzipiell möglich sofern das NAS die passenden Voraussetzungen mitbringt?

...


Jo also ich hab ein QNAP-Gerät auf Arbeit und ein Synology-Gerät zu Hause und da geht das. Wie gesagt, ich kenne aber das CnMemory Spaceloop Teil nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#5 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2012 - 12:25

Versuch mal das Programm hier:
http://www.chip.de/d...e_42732583.html
0

#6 Mitglied ist offline   Duck85 

geschrieben 18. September 2012 - 12:38

Hallo,

danke, das Programm sieht wirklich klasse aus. Vor allem die FTP-Backup-Funktion! Die werde ich dafür wohl nutzen. Tausend Dank!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0