WinFuture-Forum.de: Ram Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Frage


#1 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2004 - 04:11

hab zur Zeit

1x 256MB Infineon Original 256MB DDR400
1x 256MB Infineon Original 256MB DDR400

und würde gern meinen Ram aufstocken und hab den hier gefunden:
Es handelt sich um einen 1024mb Riegel von VT

http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?fil...ast&artnr=14818

ich weiss, egal auch wenn 1024mb reichen insgesammt, aber ich möchte wissen ob einer schon mal VT Ram hatte, oder was er davon hält... ich mein der Preis stimmt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mezzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 27. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2004 - 06:04

Wenn du Infineon hast, dann kauf dir wieder Infineon ... ansonsten haste vielleicht probleme wenn du rams von 2 verschiedenen herstellern hast
0

#3 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2004 - 06:36

also würde der hier besser sein!?

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...?pid=preistrend

kostet zwar ca. 20 euro mehr, aber ich denk scheiss auf die 20euro bei der Speichermenge.. und Infineon is einfach stabiler als VT oder!?

schade dass er nicht verfügbar ist und er vorraussichtilich am 2.oktober erst wieder vorhanden ist....

was meint ihr wie werden die rampreise sich so verhalten...

vor weihnachten, oder danach.. wie wirds ausschaun!?
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 06. September 2004 - 06:44

Hallo,

also wenn du schon Infineon hast dann bleib auch bei ihm.

Zur Frage zum VT, also die Marke kenn ich nicht mal, sicher ein NoName RAM, lasse mich aber gerne belehren.

Schau mal hier.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 06. September 2004 - 06:47

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 06. September 2004 - 07:20

Wenn man wirklich das letzte Promill an Leistung rausholen will:

Kauf dir einen 512er Riegel für Slot3 und dann halt die beiden anderen im DualChannel. Das ist besser für die Ram-Ausleistung und dadurch für die Performance.

Alternative:
Verkauf die alten, und schaff dir 2 neue an!
Twnmos kann ich neben Infineon für solche Vorhaben empfehlen.
Sehr preiswert und oft sehr gute Qualität (also gut belastbar etc.).

2mal 512 sind z.B. billiger als ein 1024er!
Wenn du das Geld hast, gehen natürlich auch 2 1024er...

Aber das wäre ne Sache die du entscheiden musst...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#6 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2004 - 08:10

wieso einen 512er?

wenn ich 2x256 und einen 1024er hab, hab ich doch auch dual oder..

solang 2 gleiche sind und ein dritter is egal oder etwa nicht?
0

#7 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2004 - 08:19

Ist nicht egal: Um Dual-Channel mit 3 Modulen machen zu können, muss das 3 Modul die gleiche Kapazität haben wie die ersten beiden zusammen PLUS die ersten beiden müssen Single-Sided sein, das dritte Double-Sided. Alles andere sorgt für Instabilitäten und speicherverwaltungstechnische Zuordnungsfehler. (Prozess "Read" oder "Written" konnte nicht auf Speicher {Adresse} durchgeführt werden).

Das ist eigentlich auch logisch, weil bei Dual-Channel davon ausgegangen wird, dass beide Kanäle (Speicher-Controller) gleichartig bestückt sind. Wenn dabei dann ein Ungleichgewicht ( unterschiedliche Größe oder unterschiedliche Anzahl von Modulen, wobei ein Modul dabei als bestückte Seite eines Moduls betrachtet wird ) entsteht, wird das System schon meckern oder gar abstürzen, wenn es nicht gleich Dual-Channel deaktiviert. Zudem sollte auch die Zugriffszeit und das Timing identisch sein.

Kleiner Tipp: Am Besten wäre es, wenn du dir ein Dual-Channel-Paket besorgst. Damit kannst du nix falsch machen. Das alte RAM würde ich dann als Reserve behalten.

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 06. September 2004 - 08:23

0

#8 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 06. September 2004 - 08:36

Hier ist alles schön beschrieben

Von sogenannten "dual channel packs" halte ich wenig, ist für mich nichts mehr als ein Marketing-gag.
Und um RAM auf Reserve zu halten finde ich die momentanen Preise ein wenig zu hoch...
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#9 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2004 - 08:37

Ich will damit ja auch nur sagen, dass er besser so etwas holt, als da selbst rumzuprobieren, da er offenbar nicht so viel über DC weiß. Da hat man zumindest 2 gleiche Module.
0

#10 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2004 - 08:47

also würden selbst 3 identische 512er infineon nicht als dual gehn!?

kann ja irgendwie nicht sein..


EDIT: hab mir die Seite mal durchgelesen..

also entweder ich mach:

Singlechannel mit 2x256 und 1x1024 = 1,5GB

oder

Dualchannel mit 2x512MB... = 1GB

soviel für 2 x 1024er geb ich nicht aus..

aber wird man nur wegen den Singlechannel gleich soo viel weniger fps haben..
nehmen wir mal FarCry, Doom3, und später Stalker oder HL2, da wird man doch nicht gleich 10fps weniger haben oder... vielleicht nicht mal 5fps oder!?

Dieser Beitrag wurde von Steelbolzen bearbeitet: 06. September 2004 - 09:26

0

#11 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2004 - 09:36

Bei deinem Sys wird sich das nicht so stark auswirken, ob die Single oder Dual fährst, da die Bandbreite der RAM-Controller ( 2x3,2GB/s = 6,4 GB/s ) dem schmalen Bus zur CPU ( maximal 3,2 GB/s bei 400 MHz FSB ) entgegen steht. Prinzipiell kannst du im Single-Channel diese DTR schon erreichen, wenn das RAM dafür ausgelegt ist.

Dual-Channel kommt eigentlich erst bei neueren Prozessor- und Mainboard-Generationen richtig zum Tragen. Habe selbst ein Abit NF7-S Rev 2 im Cinema-Sys und habe diese Erfahrung mit dem Athlon XP gemacht. Single-Channel-DTR: 2,79 GB/s
Dual-Channel-DTR: 2,83 GB/s

Dagegen auf dem A8V beim Bekannten:
Single-Channel-DTR: 3,17 GB/s
Dual-Channel-DTR: 5,98 GB/s

Verwendetet Speicher war jeweils PC3200....
0

#12 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2004 - 11:10

ok bedanke mich noch mal bei allen!

@connect, ich vertrau dir mal und selbst wenns 5fps sind, bei meiner 9800pro is das dezeit eh egal ob ich 5fps weniger hab, da ich eh nur in 1024x768 zocke..

werd mir nen 1024MB Riegel Infineon holen und die 1,5GB Ram geniesen :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0