WinFuture-Forum.de: Skript vor Windowsanmeldung was die Anmeldeart beinflusst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Skript vor Windowsanmeldung was die Anmeldeart beinflusst


#1 Mitglied ist offline   Rhadex 

geschrieben 15. September 2012 - 22:29

Schönen guten Tag liebe WinFuture Community,

Ich stehe kurz vor meinem Abschlussprojekt, in dem ich vor habe, einen Schulungsraum für interne sowie externe Personen einzurichten.
Demnach hatte ich geplant ein Skript vor der Windowsanmeldung laufen zu lassen, was abfragt, ob man ein DomainUser ist. Wenn ja soll man sich mit seinen eigenen Credentials anmelden können. Wenn jedoch ein Firmenexterner sich vor dem PC befindet, soll das Betriebssystem mit einem vorher erstellten lokalen User mit kaum Rechten hochgefahren werden.

Meine Frage ist nun, ob dies prinzipell umsetzbar ist?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß,
Rhadex
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2012 - 08:39

Hmm was ist denn daran so schlimm wenn du einfach 2 Konten erstellst?

Eins als Domainuser und ein "lokales" Gastkonto
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 16. September 2012 - 09:34

Warum so kompliziert? Einen Gastnutzer mit kaum Rechten benutzen und gut is. Da braucht's keine zwei Anmeldearten, sondern einfach nur unterschiedlich konfigurierte Nutzerkonten.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 Mitglied ist offline   Rhadex 

geschrieben 16. September 2012 - 13:25

Es geht darum, dass wenn man anhackt, dass man firmenexterner Kunde ist, dass Windows automatisch mit einem lokalen User hochfährt.

Dieser Beitrag wurde von Rhadex bearbeitet: 16. September 2012 - 13:25

0

#5 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2012 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (Rhadex: 16. September 2012 - 13:25)

Es geht darum, dass wenn man anhackt, dass man firmenexterner Kunde ist, dass Windows automatisch mit einem lokalen User hochfährt.


Du meinst vorm eigentlichen Booten - so nicht machbar.

Workaround: 2x Windows (Ultimate oder Enterprise) installieren und eins davon mit Bitlocker verschlüsseln.
Die Daten der Firma sind so geschützt [zumindest lokal, wobei du dann auch mit 2 Netzwerkkarten den Netzwerkzugriff reglementieren könntest] und der Domänenuser muss eben nur seinen Key (ob nun USB oder Start-PIN [n TPM-Chip wäre dann zu empfehlen] eingeben, während der Externe nur zu einem System Zugriff hat.

0

#6 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. September 2012 - 15:55

ich verstehe nicht so ganz, warum man vorher irgendwas anhaken soll.

wir betreiben hier ein ganzes schulungscenter.

jeder, der zugriff auf die domäne der firma hat, kann sich mit dem speziell für die schulung zur verfügung gestellten user anmelden (quasi null rechte, über ad und richtlinien gesteuert), oder mit seinem domänenuser, mit entsprechenden rechten.

externe user sind kein teil der domäne und haben daher weder ein konto noch rechte. sie erhalten eben nur zugang durch den schulungsaccount.

ich würde es nicht unnötig verkomplizieren ...

oder geht dir dann dein abschlussprojekt verloren?

ich sags jetzt mal so (bin selber prüfer bei der ihk): wenn ich deinen projektantrag lesen würde, würde ich als erstes exakt ebenjene fragen stellen, welche dir alle schon gestellt wurden.

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 18. September 2012 - 15:58

0

#7 Mitglied ist offline   Rhadex 

geschrieben 18. September 2012 - 23:31

Es ging mir nur um das Vereinfachen für eine externe Person, dass diese nicht irgendwelche Daten von einem Useraccount erhält, sondern dass es automatisiert geschieht. Klar ist es kein Problem demjenigen dann einen normalen User bereitzustellen, wo er dann die Anmeldedaten selbstständig eingeben kann.
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 18. September 2012 - 23:54

Beitrag anzeigenZitat (Rhadex: 18. September 2012 - 23:31)

Es ging mir nur um das Vereinfachen für eine externe Person, dass diese nicht irgendwelche Daten von einem Useraccount erhält, sondern dass es automatisiert geschieht. Klar ist es kein Problem demjenigen dann einen normalen User bereitzustellen, wo er dann die Anmeldedaten selbstständig eingeben kann.

Hallo Rhadex,
Es würde genügen,für Kunden das Konto "Gast" einzurichten und über die
Gruppenrichtlinien läßt sich das dann wirklich ganz dezidiert anpassen.
z.B. das Konto "Gast" umbenennen nach "Kunde/n" etc.,auch sonst ist eine
ganze Menge einstellbar wie Zugriff auf Laufwerke usw.
Die Problematik mit:irgendwelche Daten von einem Useraccount erhält
wäre auch mit einem Anmeldescript nicht gelöst,weil dann auch jeder Kunde
einen "Eigene Dateien"-Ordner benötigt,dies erfordert nun wiederum ein
Windows konformes Anmeldekonto für jeden einzelnen Kunden.Da müsste man
über Netzwerkfreigaben (Kennwortgeschützt) nachdenken.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#9 Mitglied ist offline   Rhadex 

geschrieben 19. September 2012 - 10:46

Hey vielen Dank für die Rückmeldung.
Wie ich das mit einem einfachen Nutzerkonto mache, ist mir schon klar. Ich wollte lediglich versuchen, ob man dann diesen erstellten Gast-, Kunden-, Schulungsaccount anmelden lassen kann ohne dass der Kunde ein Passwort in die Hände bekommt, sondern dass es automatisch geschieht, wenn er vor der eigentlichen Anmeldung festlegt, dass er ein Kunde ist.

Aber scheinbar ist dies ja eben nicht möglich. Aus diesem Grund habe ich mich für die einfachere Lösung entschieden.

Ich danke Euch trotzdem allen, die mir bei meinem Problem geholfen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0