WinFuture-Forum.de: Auf einmal orangener Bildschirm nach dem Zocken? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Auf einmal orangener Bildschirm nach dem Zocken?


#1 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2012 - 13:52

Servus Leute!

Ich hab heute noch ein bisschen Crysis 2 gezockt, mit meiner Gigabyte Radeon HD 7870!

Allerdings hatte ich 5 Minuten, nachdem ich aufgehört hatte, zu zocken, auf einmal einen orangenen Bildschirm! Nachdem ich den PC neugestartet hatte, lief wieder alle super!

Hab das in letzter Zeit schon öfters gehabt und hab das dann auf den RAM geschoben, ausgetauscht und dann wars auch eine Zeit lang gut...

Hab das vielleicht mal jede Woche einmal!

An was könnte das liegen? An der Grafikkarte? Soll ich mir die austauschen lassen? Oder vielleicht am Bildschirm?

Danke im Voraus,

marioparty96
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DeepBlue23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2012 - 14:24

Siehst du nur noch die Farbe Orange auf dem Bildschirm oder hat alles eine orange Färbung (also normales Bild mit Farbstich)?
Bei letzterem könnte es das Bildschirmkabel / Anschluss mit einem Wackler sein. Auch der Bildschirm selbst könnte dann schuld sein. Ist das Problem jedes mal nach dem Spielen und verschwindet nach einem Neustart?
0

#3 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. September 2012 - 15:01

auch, wenn du das bestimmt nicht hören willst, aber ich würde sagen, dass sich deine graka gerade verabschiedet ...

hab das gleiche phänomen bei einer defekten notebook-grafikkarte auch erlebt.

sicher, es "könnte" auch was anderes sein ...

aber ich denke, dass die belastung beim spielen zu einem thermischen effekt führt, welcher das symptom des defekts herauskommen lässt (eben der orange bildschirm).

vermutlich wirst du noch einige zeit relativ normal damit arbeiten können, aber die erfahrung hat mir gezeigt, dass der effekt immer schlimmer wird und in immer kürzeren abständen auftritt.
0

#4 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2012 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (DeepBlue23: 13. September 2012 - 14:24)

Siehst du nur noch die Farbe Orange auf dem Bildschirm oder hat alles eine orange Färbung (also normales Bild mit Farbstich)?
Bei letzterem könnte es das Bildschirmkabel / Anschluss mit einem Wackler sein. Auch der Bildschirm selbst könnte dann schuld sein. Ist das Problem jedes mal nach dem Spielen und verschwindet nach einem Neustart?


Es tritt nicht jedes Mal nach dem Zocken auf, nur manchmal! Ich sehe nur noch die Farbe Orange, aber mit leichten Wellen, sieht so aus wie Wellblech...


Beitrag anzeigenZitat (mephistolino: 13. September 2012 - 15:01)

auch, wenn du das bestimmt nicht hören willst, aber ich würde sagen, dass sich deine graka gerade verabschiedet ...

hab das gleiche phänomen bei einer defekten notebook-grafikkarte auch erlebt.

sicher, es "könnte" auch was anderes sein ...

aber ich denke, dass die belastung beim spielen zu einem thermischen effekt führt, welcher das symptom des defekts herauskommen lässt (eben der orange bildschirm).

vermutlich wirst du noch einige zeit relativ normal damit arbeiten können, aber die erfahrung hat mir gezeigt, dass der effekt immer schlimmer wird und in immer kürzeren abständen auftritt.


Wenn es schlimmer wird, dann tausch ich das Ding einfach um... ist weniger als einen Monat alt... das kann doch echt nicht sein!

Hab momentan die Gigabyte, welche ist besser?

Außerdem hab ich nur so ein billiges HDMI-Kabel... könnte es evtl. sein, dass das Kabel einfach kaputt ist? Oder zu langsam für meine Grafikkarte? Das Ding ist von 2009... und hat da mal 10€ oder so gekostet!

Ich werde jetzt mal meine Grafikkarte noch schön auslasten mit Crysis 2, wenns dann immer häufig auftritt, lass ich das Ding zurückgehen!

Und dann bestell ich mir dafür die Sapphire Radeon HD 7870 oder so...

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 13. September 2012 - 15:56

0

#5 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. September 2012 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 13. September 2012 - 15:51)

Es tritt nicht jedes Mal nach dem Zocken auf, nur manchmal! Ich sehe nur noch die Farbe Orange, aber mit leichten Wellen, sieht so aus wie Wellblech...




Wenn es schlimmer wird, dann tausch ich das Ding einfach um... ist weniger als einen Monat alt... das kann doch echt nicht sein!

Hab momentan die Gigabyte, welche ist besser?

Außerdem hab ich nur so ein billiges HDMI-Kabel... könnte es evtl. sein, dass das Kabel einfach kaputt ist? Oder zu langsam für meine Grafikkarte? Das Ding ist von 2009... und hat da mal 10€ oder so gekostet!


am kabel kann es nicht liegen.

das problem tritt ja NACH dem spielen und nicht WÄHREND DESSEN auf.

die datenrate dürfte demnach passen und würde darüber hinaus auch nicht so einen effekt auslösen

ich würde gar nicht erst warten, OB es schlimmer wird.

das wird es ...

tausch sie sofort um.
0

#6 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2012 - 16:08

Beitrag anzeigenZitat (mephistolino: 13. September 2012 - 15:54)

am kabel kann es nicht liegen.

das problem tritt ja NACH dem spielen und nicht WÄHREND DESSEN auf.

die datenrate dürfte demnach passen und würde darüber hinaus auch nicht so einen effekt auslösen

ich würde gar nicht erst warten, OB es schlimmer wird.

das wird es ...

tausch sie sofort um.


Allerdings ist das ja nur manchmal! War bis jetzt vielleicht 3x in einem Monat oder so...

Bringt mir momentan nix, bin ab Sonntag auf Klassenfahrt...

Also werde ich noch bis dahin warten (wenn ich wieder zurückbin) und dann das Ding ausbauen, zurück an Amazon schicken und dann kauf ich mir eine andere Marke...

Welche könnt ihr empfehlen? Vielleicht Sapphire?

PS: Ich habe die Grafikkarte ca. 2-3 Minuten vorher übertaktet, also auch den Speicher! Kann das dann solche Auswirkungen haben?

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 13. September 2012 - 16:11

0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 13. September 2012 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 13. September 2012 - 16:08)

[...]
PS: Ich habe die Grafikkarte ca. 2-3 Minuten vorher übertaktet, also auch den Speicher! Kann das dann solche Auswirkungen haben?

Diese "Kleinigkeit" hättest du mal von Anfang an erwähnen sollen...

Also wenn du da zu sehr reingehauen hast, könnte das durchaus schon der Grund für das vorzeitige Ableben der Karte sein. :cheers:

EDIT: Speziell wenn der RAM einen weg hat, kann man die schönsten Farbspielchen, Streifen und andere schöne Grafikeffekte erleben. Hab gerade auch so eine Kiste bei mir in Reparatur.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 13. September 2012 - 16:53

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2012 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 13. September 2012 - 16:41)

Diese "Kleinigkeit" hättest du mal von Anfang an erwähnen sollen...

Also wenn du da zu sehr reingehauen hast, könnte das durchaus schon der Grund für das vorzeitige Ableben der Karte sein. :cheers:

EDIT: Speziell wenn der RAM einen weg hat, kann man die schönsten Farbspielchen, Streifen und andere schöne Grafikeffekte erleben. Hab gerade auch so eine Kiste bei mir in Reparatur.


Das waren aber nur 2-3 Minuten, sofort nach dem Absturz hab ich das Ding wieder auf normal getaktet...

Halt von 1,1 auf 1,2 Ghz und den Speicher auch von 1200 auf 1350... ist das schon zu viel?

Meine alte Karte hab ich auf allerhöchsten getaktet, da is nie was passiert
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2012 - 19:09

;( Übertakten und dann auf Garantie machen. Viellicht hast du Glück und es merkt niemand.
0

#10 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2012 - 20:00

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 13. September 2012 - 19:09)

;( Übertakten und dann auf Garantie machen. Viellicht hast du Glück und es merkt niemand.


Solange die Karte funktioniert... :D

Hatte das Problem ja schonmal vorher, ohne dass die Karte übertaktet war! Auf einmal hat sich im Windows-Betrieb alles in ein orangenes, faltiges Bild verwandelt!

Also falls das jetzt jemand falsch verstanden hat:

Die Karte funktioniert noch super! Auch Crysis 2 konnte ich vorhin auf höchsten Settings ohne irgendwelche Probleme spielen!

Ähm, Leute... mir ist grad noch eingefallen, dass ich den alten Grafikkarten-Treiber nicht DEinstalliert habe! Kann das auch ein Grund sein? Hab einfach nur den neuen drübergebügelt... krieg ich den jetzt noch runter? Würde dann natürlich alle deinstallieren und dann nochmal die neuen vom Web installieren...

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 13. September 2012 - 20:07

0

#11 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. September 2012 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 13. September 2012 - 20:00)

Ähm, Leute... mir ist grad noch eingefallen, dass ich den alten Grafikkarten-Treiber nicht DEinstalliert habe! Kann das auch ein Grund sein? Hab einfach nur den neuen drübergebügelt... krieg ich den jetzt noch runter? Würde dann natürlich alle deinstallieren und dann nochmal die neuen vom Web installieren...

übertacktet, alten Grafik Treiber nicht deinstalliert ,was noch :blink:
0

#12 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2012 - 20:38

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 13. September 2012 - 20:35)

übertacktet, alten Grafik Treiber nicht deinstalliert ,was noch :blink:


Zu viel...

Die Übertaktung ist eh scheiße gelaufen, das weiß ich mittlerweile... ich dachte halt, weil es eh dieselbe Grafikkartenmarke ist, brauch ich es nicht deinstalliern...
0

#13 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 13. September 2012 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 13. September 2012 - 20:38)

Zu viel...

Die Übertaktung ist eh scheiße gelaufen, das weiß ich mittlerweile... ich dachte halt, weil es eh dieselbe Grafikkartenmarke ist, brauch ich es nicht deinstalliern...

Also der Treiber ist egal. Solltest du aber z. B. per Afterburner schon im Autostart eine Übertaktung eingebaut haben, dann KANN das die Karte gegrillt haben. Aber egal, du hast Garantie, nachweisbar ist das eh nicht, also reklamier das Ding, fertig. Du wirst sonst nur mehr und mehr Probleme haben, wenn du diese Karte behältst.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 13. September 2012 - 20:47

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#14 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2012 - 21:04

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 13. September 2012 - 20:42)

Also der Treiber ist egal. Solltest du aber z. B. per Afterburner schon im Autostart eine Übertaktung eingebaut haben, dann KANN das die Karte gegrillt haben. Aber egal, du hast Garantie, nachweisbar ist das eh nicht, also reklamier das Ding, fertig. Du wirst sonst nur mehr und mehr Probleme haben, wenn du diese Karte behältst.


Ich habe ja eh nur mit dem Catalyst übertaktet... :D

Solange der Fehler nicht mehr auftritt, schicke ich das Ding nicht zurück...

Aber das nächste Mal, falls etwas passiert, mache ich ein Beweis-Foto und dann geht das Ding zurück an Amazon!

Die Karte funktioniert ja noch ordnungsgemäß, auch Crysis 2 läuft auf höchsten Settings super flüssig...

Allerdings kann das mit dem "Orange-Screen" ja auch nicht Sinn der Sache sein!

Danke für eure tolle Hilfe und eure tollen Antworten! Ein weiteres Mal hat mir dieses Fourm im Gegensatz zu anderen deutlich mehr geholfen... :)
0

#15 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 13. September 2012 - 21:10

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 13. September 2012 - 21:04)

Ich habe ja eh nur mit dem Catalyst übertaktet... :D
[...]

WELCHES Programm du zum Übertakten genommen hast, ist vollkommen Wumpe. Wenn die Karte ab und zu ein orangefarbenes Bild anzeigt, tausch das verdammte Ding um! Die wird sich definitiv früher oder später verabschieden, glaub mir. Das werden dir hier auch andere bestätigen. :cool:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0