WinFuture-Forum.de: Netzschalter dauerhaft Kontakt Ist das schädlich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Netzschalter dauerhaft Kontakt Ist das schädlich?


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 13. September 2012 - 13:12

Der Netzschalter von meinem TV ist defekt gegangen. Er rastet nicht mehr ein.
Da ich leider momentan keine Zeit ihn zu reparieren oder auswechseln, habe ich ihn erstmal behilfsmäßig mit Meltkleber fixiert so dass er dauerhaft eingerastet ist. Also nicht wieder zurückspringt nachdem man ihn gedrückt hat.
Zum Ausschalten des TV ziehe ich einfach den Netzstecker.

Funktioniert soweit. Jedoch mache ich mir Gedanken wie gesund es für das Gerät ist wenn der Schalter Dauerkontakt hat.
Kann da jemand was zu sagen? SdH vllt?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 14. September 2012 - 20:09

...frag die Rückstellfeder... die möchte vielleicht auch mal wieder ent-spannen :)

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 14. September 2012 - 20:16

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2012 - 20:17

Wenn der Schalter nicht kaputt wäre und noch einrasten würde, dann gäbe es doch auch einen Dauerkontakt, so lange der TV läuft und das macht Tv-Geräten meines Wissens nichts aus. Was etwas leiden könnte wäre die Mechanik des Schalters aber die ist ja ohnehin kaputt.
Was man technisch vielleicht sicherstellen sollte ist, das die Konakte auch richtig Kontakt haben und nicht eventuell nur gerade so zusammen sind, so das es knistert. Das wäre doof.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 15. September 2012 - 21:46

Airboss: Die Feder und sonstiges des Schaters ist mir relativ wumpe.
ich glaube kaum dass er sich reparieren lässt. _Zumindest habe ich ihn bereits abgeschrieben und werde Beizeiten einen neuen (versuchen) ein(zu)bauen.

@Holger: Sicher dass es immer zu einem Dauerkontakt kommt?
Ich dachte bis dato dass es nur beim Drücken ein Kontakt entsteht.
Aber hmm.. vermutlich hast du recht. Wäre es so wie dachte, dann müsste das Gerät ja mit SAtrom versorgt sein, sprich auf Standby stehen.

Chef, ich brauch noch 2 Tage mehr Urlaub wegen meinem TV! :D
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2012 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 15. September 2012 - 21:46)


@Holger: Sicher dass es immer zu einem Dauerkontakt kommt?
Ich dachte bis dato dass es nur beim Drücken ein Kontakt entsteht.
Aber hmm.. vermutlich hast du recht. Wäre es so wie dachte, dann müsste das Gerät ja mit SAtrom versorgt sein, sprich auf Standby stehen.

Chef, ich brauch noch 2 Tage mehr Urlaub wegen meinem TV! :D


Ein Schalter der eingeschaltet vertieft bleibt und ausgeschaltet weiter draußen steht, stellt in der Regel einen Dauerkontakt her. Der Stom muß ja die ganze Zeit fließen. Schalter, die immer in der gleichen Position sind und keinen Dauerkontakt haben - also Taster - schalten ja ein Relais oder technisch Ähnliches, welches dann eigentlich der Schalter ist. Vielleicht gibt es auch Taster, die vertieft bleiben, einfach nur um optisch den Status zu erkennen aber die würden auch dann noch funktionieren, wenn die Feststellmechanik kaputt ist und wenn was Anderes kaputt ist, so dass das Ding nicht funktioniert, dann brächte es widerum nichts, diese Schalter vertieft festzukleben.

Da fällt mir ein, es gibt ja auch noch Schalter, die richtig schalten mit Dauerkontakt und trotzdem immer in der gleichen Position sind aber da merkt man beim Schalten auch, das da richtg was einrastet und es nicht bloß ein Taster ist. Aber wie dem auch sei, wenn man draufdrückt und es geht und loslässt und es nicht mehr geht und draufdruückt und gedrückt halten und notfalls eben festkleben muß, damit es geht, dann kann man von einem nötigen Dauerkontakt ausgehen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 15. September 2012 - 22:34

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2012 - 04:49

Kannst du den TV nicht über die Fernbedienung ein / ausschalten?

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. September 2012 - 12:36

doch doch, das ist nicht das problem. ich hatte nur bedenken dass es probleme geben könnte wenn schalter dauerhaft eingerastet ist. aber ich glaub das brauch ich nicht. holger hat es ja ganz gut erklärt. sorry für fehlende groß und kleinschreibung aber die google spracherkennung unterscheidet nicht in diese richtung

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 16. September 2012 - 12:41

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. September 2012 - 12:42

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 13. September 2012 - 13:12)

Der Netzschalter von meinem TV ist defekt gegangen. Er rastet nicht mehr ein.
Da ich leider momentan keine Zeit ihn zu reparieren oder auswechseln, habe ich ihn erstmal behilfsmäßig mit Meltkleber fixiert so dass er dauerhaft eingerastet ist. Also nicht wieder zurückspringt nachdem man ihn gedrückt hat.
Zum Ausschalten des TV ziehe ich einfach den Netzstecker.

Funktioniert soweit. Jedoch mache ich mir Gedanken wie gesund es für das Gerät ist wenn der Schalter Dauerkontakt hat.
Kann da jemand was zu sagen? SdH vllt?


hast du die Kontakte verklebt oder den "Druckknopf"?

denke nicht, dass dem schädlich ist für die Technik - wieso denn auch? nur eben die spätere Instandsetzung wird ggf. zu ner Sauarbeit :wink:

währe es ein Taster würde ggf. das dahinter liegende Relais ggf. schaden nehmen wie Holger schon schrieb. aber es sollte wie du es beschrieben hast ja ein mechanischer Schalter sein.

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. September 2012 - 20:41

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 16. September 2012 - 12:42)

hast du die Kontakte verklebt oder den "Druckknopf"?

Neee, nicht die Kontakte. :D Den Knopf selbst selbst von außen am Gehäuse.

Ich werd's erstmal so laufen lassen. Ist jetzt bereits der dritte Tag in Folge wo es keine (merklichen) Probleme gibt.
Danke für eure Meinungen und Antworten.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0