WinFuture-Forum.de: NTFS/FAT illegal Characters - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

NTFS/FAT illegal Characters nervt euch das auch so?


#1 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 12. September 2012 - 22:23

Da ich die letzten Tage mal wieder einige Probleme damit hatte: Nervt es euch auch so, dass man bei MS Dateisystemen so viele Zeichen - ohne für mich ersichtlichen Grund - nicht im Dateinamen verwenden kann und weis einer, ob MS das irgendwann mal fixen wird?
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2012 - 09:12

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ernsthaft Probleme damit gehabt zu haben. Bis auf eine handvoll reservierter Zeichen kann man bei NTFS ja alles nehmen, was UTF-16 hergibt. Da finde ich es viel nerviger, wenn man mit Escape-Sequenzen rumtricksen muß, um auf Dateien zugreifen zu können.

#3 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 13. September 2012 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 13. September 2012 - 09:12)

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ernsthaft Probleme damit gehabt zu haben. Bis auf eine handvoll reservierter Zeichen kann man bei NTFS ja alles nehmen, was UTF-16 hergibt. Da finde ich es viel nerviger, wenn man mit Escape-Sequenzen rumtricksen muß, um auf Dateien zugreifen zu können.


Mh, Probleme mit Escapen hab ich eigentlich noch nie gehabt, selbst wenn, der (meistens) eine \ stört mich persönlich nicht, aber vielleicht ist's auch nur Gewohnheit.

Ich hab regelmäßig ':', '"' oder '?' in meinen Dateinamen, gerade bei Multimediafiles. Wenn ich, wie relativ häufig, mal wieder ein Archiv an einen Kollegen weitergeb, regt der sich immer auf, wenn WinRAR mal wieder abbricht, weil drin eine Datei mit nem : drin steckt.

Keine Ahnung, wie das mit der CMD/Powershell unter Windows ist, aber wenn ich unter Linux/Mac einen Filenamen/-path in "" setze, hat sich das escapen ja schon erledigt(bis auf ev. " natürlich). Quoten ist ja allein wegen dem Whitespace nötig, ich nehm an, das ist unter Windows genauso, folglich kann ich nicht nachvollziehen, warum das trotzdem nicht erlaubt ist.

Mich nervt's, zum einen will ich nicht alle Dateien umbenennen, gerade weil ich der Meinung bin, dass es mit korrekter Interpunktion besser aussieht, zum anderen kommt aber z.B. meine Frau nicht mit zurecht, wenn sie einfach nur mal Musi auf ihr Handy ziehen möchte :(
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(

#4 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 14. September 2012 - 20:32

...also wenn Du unbedingt im Dateinamen \ / : * ? " < > | benötigst, füge sie den aus der Zeichentabelle (charmap.exe) ein...

---------------------------------------------------------------------------------

:D :D :D :D :D :D :D

Zur besseren Übersicht würde ich noch die
1. alle Musikdateien, mit *.aux benennen,
2. die Bankdateien, mit *.$$$ benennen,
usw.

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 14. September 2012 - 23:39

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 15. September 2012 - 02:24

Beitrag anzeigenZitat (Airboss: 14. September 2012 - 20:32)

...also wenn Du unbedingt im Dateinamen \ / : * ? " < > | benötigst, füge sie den aus der Zeichentabelle (charmap.exe) ein...

---------------------------------------------------------------------------------

:D :D :D :D :D :D :D

Zur besseren Übersicht würde ich noch die
1. alle Musikdateien, mit *.aux benennen,
2. die Bankdateien, mit *.$$$ benennen,
usw.

Nette Idee, hilft nur nicht, weil ich kein Windows benutze und entsprechend das Progrämmelchen nicht nutzen kann/will. Geht ja nur um die FAT-Partitionen in den Handies hier im Haus.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0