WinFuture-Forum.de: Windows 7 verändert Bilddatein selbständig (mindestens Exif) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 verändert Bilddatein selbständig (mindestens Exif)


#1 Mitglied ist offline   BitForce 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2012 - 17:46

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich synchronisiere zwei PCs via SyncToy von Microsoft (das funktioniert auch super). Leider musste ich vor einer Weile feststellen, dass der eine PC einige Bilddateien verändert. Ich kann leider kein Muster feststellen, wann oder welche Bilder er verändert. Es werden aber immer mehrere Dateien auf einmal geändert, bis jetzt zwischen 3 und 500. Der Abstand der Veränderungswellen ist unregelmäßig. Zwischen ein paar Stunden und mehreren Wochen. Zurück veränderte Dateien werden meist nicht noch mal geändert.

Dateien, die geändert werden, sind ein paar Kilobyte kleiner oder größer und haben ein neues Datum in "Zuletzt bearbeitet". Es lassen sich auch optisch keine Änderungen feststellen (ich habe mit gimp Bilder übereinandergelegt und mit Filter Unterschiede hervorheben lassen). Einzig in den exif Daten scheint es Änderungen zu geben, so wird die Kodierung der exif-Daten von big auf little endian verändert, ein paar Werte fallen weg, neue werden eingefügt.

Viren habe ich mit der c't-desinfect überprüft, kein Fund. Hardware halte ich für unwahrscheinlich, da nur Bilddateien betroffen sind. Programme: Ich hab zum Zeitpunkt der Veränderung immer Firefox, Thunderbird und Dropbox am Laufen gehabt und ggf noch Skype und Windows Live Messenger an. Sonst kann ich keine Regelmäßigkeiten feststellen.

Ich habe bis jetzt versucht, mit Procmon von sysinternals den Prozess ausfindig zu machen. Leider lief das Logging noch nie, wenn die Veränderungen auftraten. Wenn ich Genaueres finde, poste ich die Ergebnisse.

Hier noch ein paar Bilder, die verändert wurden, und die Originale:
4 Bilder jeweils Original und veränderte Version als zip: https://dl.dropbox.c...derbeispiel.zip

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Gruß
BitForce

P.S. Neu installieren ist keine Lösung, da ich nicht weiß, was das Problem verursacht und ich das Problem dann versehentlich erneut verursachen könnte.

Ich hab das Thema vor ein paar Tagen auch schon im ComputerBase Forum gepostet aber noch keine hilfreiche Antwort erhalten. http://www.computerb...d.php?t=1106061
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.774
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2012 - 19:13

Welche Version von NET Frameworkk nutzt du? Alle Patches drauf?
0

#3 Mitglied ist offline   BitForce 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2012 - 21:39

Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (4.0.30319), Updates sind alle, die Mircosoft automatisch verteilt, drauf (14.06.2012).

Dieser Beitrag wurde von BitForce bearbeitet: 12. September 2012 - 21:41

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. September 2012 - 06:25

Wenn's nur ein paar KB sind denke ich mal, dass es sich hierbei um die aktualisierten Meta-Daten handelt und ggf. Infos ob Datei XYZ schon synchronisiert... schlussendlich aber nur Mutmaßungen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0