WinFuture-Forum.de: Websiten vergrößert drucken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Websiten vergrößert drucken


#1 Mitglied ist offline   tim.oso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2012 - 07:15

Hallo,

wie kann ich eine Website vergrößert ausdrucken? Speziell geht es in diesem Fall um die Website map.adac.de
Hier kann man eine Route planen und dann bekommt man die Druckansicht, wenn man auf Drucken geht. Man kann zwar die Schriftgröße groß auswählen, doch das ist auf einem DinA4 Blatt dann immer noch recht klein. Wie kann ich diese Seite vergrößert drucken?

Grüße & Danke!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Mr Spock 

geschrieben 12. September 2012 - 12:15

Das einfachste wäre ein Plugin, es scheint aber keines zu geben. Vllt. kennt ja noch jemand eins.
Mir fällt sonst nur ein Workaroud ein: Du könntest die Seite offline speichern (Rechtklick > Seite speichern oder so ähnlich) und dann in der der print.css-Datei, die irgendwo liegen sollte (oft in Ordnern wie css oder style) die font-size vergrössern. Kannst ja den Wert (angegeben in em, pt, px oder was auch immer) etwas grösser setzen und schauen wies raus kommt.

Wenn du die print.css nicht findest, musst du im Header des HTML-Dokuments nach etwas solchem suchen:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="print.css" media="print" /> 


Das verweist dann auf die CSS-Datei, die die Einstellung der Schriftgrösse enthalten sollte.

Meld dich einfach wieder wenns (nicht) geklappt hat :-)

Gruss
Mr Spock

Dieser Beitrag wurde von Mr Spock bearbeitet: 12. September 2012 - 12:16

licliq - Das Informations-Netzwerk - Werde neustes Mitglied :-)
0

#3 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.731
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 93

geschrieben 12. September 2012 - 12:53

Beitrag anzeigenZitat (tim.oso: 12. September 2012 - 07:15)

Hallo,

wie kann ich eine Website vergrößert ausdrucken? Speziell geht es in diesem Fall um die Website map.adac.de
Hier kann man eine Route planen und dann bekommt man die Druckansicht, wenn man auf Drucken geht. Man kann zwar die Schriftgröße groß auswählen, doch das ist auf einem DinA4 Blatt dann immer noch recht klein. Wie kann ich diese Seite vergrößert drucken?

Grüße & Danke!

Hallo tim.oso,
Folgendes mit Firefox getestet.
Auf deiner Maps Karte wo die Route in Farbe Blau bereits aufscheint,zuerst
oben wo ein rotes Handsymbol ist,das rechs daneben liegende Auswahlrahmen-
Symbol anklicken und damit bei gedrückter linker Maustaste einen Rahmen um die
Route ziehen.Dann rechts unten im Maps-Fenster auf Drucken klicken.Bei der
Druckauswahl Häkchen nur bei Karte setzten>OK<,es erscheint ein neues Fenster,
dort das Druckerdialogfenster wegklicken und rechtsklicken auf die Routenkarte und
auswählen 'Grafik speichern unter',die Routenkarte wird im bestimmten Ordner
gespeichert.Dieses Bild kannst du dann mit einem Grafik/Fotobearbeitungsprogramm
(z.B.Paint)beliebig vergrößern dann ausdrucken.
Mit dem Internet-Explorer müßte es ähnlich machbar sein,sofern du da den Dialog-
'Grafik(Bild) speichern unter' auswählen kannst.Ebenso könnte in deinen Drucker-
Treiber Einstellungen die Ausdruck-Vergrößerung einstellbar sein.
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 12. September 2012 - 12:54

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.386
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 250

geschrieben 12. September 2012 - 18:34

Eventuell auch erstmal in eine PDF-Datei drucken statt auf dem Drucker, so kann man allerhand Druckeinstellungen ausprobieren ohne Tinte und Papier zu verschwenden und wenn die PDF-Datei dann so aussieht wie gewünscht, kann man diese dann ausdrucken.
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …
0

#5 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.050
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38

geschrieben 12. September 2012 - 22:32

Seite mit Strg + '+' vergrößer (sofern nötig), screenshot machen und drucken ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.386
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 250

geschrieben 13. September 2012 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 12. September 2012 - 22:32)

Seite mit Strg + '+' vergrößer (sofern nötig), screenshot machen und drucken ;)


Naja dann hat man aber eine Bitmapdatei mit 72dpi. Bei der PDF hat mein je nach Einstellung ein scalierbares Bild mit Schriften und Vektoren, was man dann offline immernoch beliebig vergrößern kann.
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …
0

#7 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.050
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38

geschrieben 13. September 2012 - 15:14

ok stimmt das ist etwas besser ^^
0

#8 Mitglied ist offline   Ellee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2012 - 08:41

Einfach über die Druckvorschau und dann den Prozentwert verändern...
0

#9 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.731
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 93

geschrieben 05. Oktober 2012 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (tim.oso: 12. September 2012 - 07:15)

Hallo,
wie kann ich eine Website vergrößert ausdrucken? Speziell geht es in diesem Fall um die Website map.adac.de
Hier kann man eine Route planen und dann bekommt man die Druckansicht, wenn man auf Drucken geht. Man kann zwar die Schriftgröße groß auswählen, doch das ist auf einem DinA4 Blatt dann immer noch recht klein. Wie kann ich diese Seite vergrößert drucken?
Grüße & Danke!


Beitrag anzeigenZitat (Ellee: 05. Oktober 2012 - 08:41)

Einfach über die Druckvorschau und dann den Prozentwert verändern...

Hallo Ellee,
Auch getestet ?
Mit >map.adac.de< eine Route ca.150-200Km erstellen,dann Ausdruck DIN A4 und Problem
Schriftgröße ist gelöst ?
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.386
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 250

geschrieben 05. Oktober 2012 - 18:28

Die Seite map.adac.de gibts bei uns im Ost-Internet gar nicht.
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …
0

#11 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.731
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 93

geschrieben 05. Oktober 2012 - 18:38

Hallo Holger_N,
Hatte das >map.adac.de< von @tim.oso aus Post #1 übernommen. :(
Korrekt wäre www.adac.de und unter Maps dann Route erstellen.....
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.386
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 250

geschrieben 05. Oktober 2012 - 18:42

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 05. Oktober 2012 - 18:38)

Hallo Holger_N,
Hatte das >map.adac.de< von @tim.oso aus Post #1 übernommen. :(
Korrekt wäre www.adac.de und unter Maps dann Route erstellen.....
MfG.halaX


Aaaaaah, fehlt ein "s" maps.adac.de ist es. Ja die Seite gibts auch im Osten.

Soll denn alles auf ein Blatt? Dann ergibt sich ja bei einer bestimmten Menge Text auch automatisch eine gewisse Schriftgröße. Ich hab jetzt jedenfalls mal ne Route dort gedruckt, das sieht so aus.


Angehängte Datei  route2.pdf (188,81K)
Anzahl der Downloads: 219
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …
0

#13 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.731
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 93

geschrieben 05. Oktober 2012 - 22:16

@Holger_N,
Ja,das sieht auch gut aus so und wenn man im Pdf-Reader zoomt,ist die Karte
immer noch klar und deutlich.Hatte das selbst auch so getestet.
Vergrößerungen mittels Print-Vorschau,ergab schlechtere Ergebnisse,das dürfte
am 'png'Format bei ADAC-Maps liegen.
Hat jemand keinen PDF-Printer im System,so bringt die von mir beschriebene
Methode,hier:
Websiten vergrößert drucken
wenn man die Karte als Bild exportiert/speichert,ein vergleichbares Ergebnis,
konnte ich vergleichsweise(jpg/pdf)feststellen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0