WinFuture-Forum.de: Kein Neustart Mit Lx Mainboard Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kein Neustart Mit Lx Mainboard Möglich


#1 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2004 - 21:58

Hallo Leute,

ich bin grade am Basteln mit meinem neuen Server. Er besteht aus folgenden Komponenten:

Gigabyte GA-686BLX Mainboard (Intel LX, AT-Format (aber mit ATX Netzteil)).
384 MB Ram, teils noname teil Infineon
Celeron 466 CPU
Dawicontrol DC-100 RAID (Highpoint HPT370A)
Realtek RTL 8139C 100 Mbit Lankarte
Realtek RTL 8169S 1000 Mbit Lankarte
S3 Trio 32 Grafikkarte
HDD: IBM 60 GB und 2x Western Digial 160 GB @ RAID 1 (alle 3 am Highpoint)

Ich hab jetzt sowohl mir Arch Linux als auch Gentoo rumgemacht, und wollte den Server einfach nur mal neu starten. Beide Systeme bleiben bei "Rebooting" also ganz am Schluss einfach stehen. Anfangs dachte ich, dass etwas mit dem APM nicht stimmen würde, aber abschalten usw. funktionieren ja wunderbar.

Also hab ich mal ne HDD, auf der ich nLite ausprobiert und nochn XP draufhatte, angeschlossen, Hardware wurde erkant, runterfahren & abschalten funktionieren auch, nur der Neustart nach wie vor nicht. Das OS bleibt einfach hängen. habe zum Testen mal alle Karten rausgenommen, und auch andere Grafikkarten probiert, darunter eine S3 Virge (PCI), eine Riva TNT (AGP) und ne Voodoo 3 3000 (auch AGP).

Bei allen habe ich das selbe Problem. Eigentlich ists ja egal, weil der Server ja eh nie neustarten soll, aber ich find sowas halt im höchsten Maße unsauber. Hatte einer vielleicht schonmal ein ähnliches Problem bzw. hat irgendwer noch ne Idee, was es sein könnte?

Gruß,
Uwe
0

Anzeige



#2 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2004 - 08:49

Hört sich für mich danach an, als wenn ein wichtiger Service oder Treiber nicht heruntergefahren wurde oder deine Linux-Distri den Reboot über Int 19 versucht. Das geht in vielen Fällen schief und das Sys bleibt hängen.
0

#3 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2004 - 11:05

Tja, und was kammer dagegen machen Ó_ò ?

Der Joke ist ja dass das Problem sowohl bei Win als auch bei (mehreren) Linux Distributionen auftritt. Ich kann halt auch net viel über das Board sagen, weil ichs neulich erst über eBay ergeiert habe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0