WinFuture-Forum.de: {gelöst} DDR2 Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

{gelöst} DDR2 Probleme Lohnt sich ein Austausch?


#1 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2012 - 08:06

Hi,

Ich hab vorhin mein Ram aufgrund eines Bluescreens beim Windowslogin mit dem Windows7 internen Tool getestet und es wurden auch Fehler entdeckt.
Der Pc ist so 3/ 4 Jahre alt glaub ich, also Garantie ist abgelaufen. Läuft eigentlich tadelos und hatte damals auch eine Menge Geld gekostet, da er für Spiele konfiguriert ist.

Da ich mir erstmal kein neuen Pc leisten möchte, würde ich einfach 2 neue DDR2 Ramriegel bestellen.
DDR3 unterstützt leider mein Mainboard nicht. Ich habe das GA-EP43-DS3L

Seit dem Kauf damals habe ich 2x 2 GB PC2-8500 Ram von OCZ im PC. Diesen
Hatte zwar gehofft das alles weiterläuft bis ich mir irgentwann einen neuen Pc leiste, aber nunja sei's drum.

Wer kann mir da 2 x 2GB Riegel empfehlen? Daten habe ich ja alle gepostet. Mehr als 4GB insgesamt müssen es nicht seien, können aber falls der Preis nicht alzu hoch ist.

Achja: Bios ist auch auf dem neuesten Stand, sodass Dual Channel DDR2 1200+ MHz unterstützt wird.
Da die Preise für DDR2 mittlerweile argh hoch sind, nenn ich erstmal kein Preislimit. Sollte natürlich nicht zu teuer seien

Edit: Argh. Sehe gerade das die OCZ Riegel ja EOL sind. Dann brauch ich sie ja nur einschicken.

Edit2: Sollte ich die Ramriegel einzeln testen? Wäre ja doof wenn nur einer wirklich kaputt ist und ich beide einschicke, oder?

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 09. September 2012 - 10:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2012 - 09:39

Ich würde das vorher klären ob du beide Riegel (da sie zu einem Kit gehören) einschicken musst, oder ob es reicht den defekten einzuschicken. Dann hast du ja die Antwort auf deine Frage schon
Eingefügtes Bild
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2012 - 09:45

Ah gute Idee. Danke
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2012 - 10:53

Problem gelöst. Es muss wohl Staub oder irgentetwas anderes da die Probleme verursacht haben.

Nach einzelnen Tests, ist nun alles wieder ok.
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2012 - 12:45

Kleine Rückmeldung:

Ich hatte wieder Ramprobleme. Anscheinend testet das Win7 interne Tool bei Standardeinstellungen nicht gut genug, Memtest hat die Fehler dargestellt.

Beide Riegel sind laut Memtest (2 Durchläufe) ohne Fehler. Teste ich jedoch beide zusammen im Dual Channel gibts Fehler bei Slot 0 + 2
Nimm ich hingegen Slot 1 + 3 ist alles Wunderbar.

Sozusagen mein Workaround. Würde nur gern wissen warum nur dann die Fehler auftreten, da die Riegel einzeln auch keine Fehler in den Slots gebracht haben
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2012 - 14:36

Vielleicht liegt es einfach am Mainboard.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0