WinFuture-Forum.de: Erste Website, viele Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Erste Website, viele Fragen


#1 Mitglied ist offline   raised.fist 

geschrieben 06. September 2012 - 08:13

Hallo Leute,

Ich möchte für meinen selbstständigen Nachbarn eine kleine Internetpräsenz erstellen.
Grundlegende HTML, CSS, Javascript und PHP Kenntnisse besitze ich. Ich habe schon einige Anwendungen mit C# oder C++ programmiert. Jedoch habe ich noch nie eine eigene Webseite auf die Beine gestellt.

Darum frage ich mich, was ich alles beachten muss. Nicht nur weil die Webseite ja für sein Gewerbe genutzt wird.

Es soll wirklich nur eine simple aber informative Webseite werden. Dazu sollen ein paar Texte, Kontaktinformationen und einige Beispielbilder gezeigt werden. Nichts wildes mit Datenbanken oder sonstigem.
Er ist Kunde bei der Telekom und hat dort ja auch Webspace inkl. Traffic und FTP Zugang. Das reicht doch aus oder irre ich mich?
Wie sieht das mit dem Impressum aus?
Wie ist das wenn fremde, von ihm bearbeitete Autos auf Fotos gezeigt werden? Muss man sich die Erlaubnis desjenigen einholen?
Was gibt es sonst rechtliches zu beachten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2012 - 08:35

Impressum muss auf jeden Fall dabei sein. Dazu gehören vollständiger Name, Anschrift, Kontaktmöglichkeiten wie Mailadresse, Telefonnummer, usw.. Und da es gewerblich ist auch die Umsatzsteuernummer.

Darüber hinaus gehört ein vernünftiger Disclaimer (also der Haftungsausschluss) ins Impressum, am besten kombiniert mit einer vernünftigen Datenschutzerklärung... Tipps dafür findest du zb auf Disclaimer.de

Fotos der Fahrzeuge sollten eigentlich keine gesonderte Erlaubnis des Besitzers erfordern. Wirklich sicher bin ich mir in dem Punkt allerdings nicht. Wichtig ist auf jeden Fall, dass etwaige Kennzeichen auf Fotos geschwärzt werden..

Alle Angaben ohne Gewähr
0

#3 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 269
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 06. September 2012 - 08:51

Sofern das "nur" eine einfache Webseite werden soll, die ausschließlich statischen Inhalt enthält - also kein Shop, Nutzerkommentare, permanente Newsmeldungen/Statusupdates etc. reicht eine HTML-Seite völlig aus, da muss man kein CMS einsetzen. Dabei gibts es dann auch keine Sicherheitsbedenken.
Impressum muss sein, da reichen aber Kontaktdaten der Firma. Ellenlange Texte in Bezug auf Datenschutz etc. sind dann auch hinfällig.
Ob der Webspace von der Telekom reicht, kommt darauf an, was alles auf die Seite soll etc. Ich würde mir aber noch eine TLD besorgen um di Seite dann per firmennamen-meines-nachbarn.de erreichen zu können - allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die Telekom das zulässt, müsste man sich erkundigen.
Sofern er die Fotos aufgenommen hat, gibt es überhaupt kein Problem, dann liegen die Bildrechte bei ihm. Gegebenenfalls müssen nur die Kennzeichen (sofern erkennbar) unkenntlich gemacht werden.

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 06. September 2012 - 08:35)


Darüber hinaus gehört ein vernünftiger Disclaimer (also der Haftungsausschluss) ins Impressum, am besten kombiniert mit einer vernünftigen Datenschutzerklärung... Tipps dafür findest du zb auf Disclaimer.de


Ohne Useranmeldung, ohne Downloads, ohne Shop etc. braucht es keine Datenschutzerklärung noch einen Haftungsausschluss. Disclaimer sind in diesem Fall Snakeoil :) und können so sogar das Gegenteil bewirken.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2012 - 08:52

Bei den Bildern würde ich einfach fragen. Die meisten Kunden freuen sich über die kostenlose Werbung, wenn sie irgendwo in einer Referenzliste auftauchen, manche haben sich aber ein bißchen albern und selbst wenn es rechtlich eigentlich gar keine Probleme gibt, will man ja keinen verärgerten Kunden.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   raised.fist 

geschrieben 06. September 2012 - 10:29

Hallo,

Danke schonmal für die Antworten.

Vielleicht beschreibe ich die Thematik noch ein wenig mehr damit man es sich besser vorstellen kann.

Also es soll, wie gesagt, eine statische Seite werden. Keine Shops, keine Datenbanken, kein PHP.
Auf dieser sollen (potentielle) Kunden hauptsächlich Kontaktinformationen bekommen. Also zb. Adresse oder Telefon- und Handynummer.
Zusätzlich könnte man zB. eine Firmen Historie schreiben.
Ausserdem sollen einige Beispielfotos seiner Arbeit zu sehen sein. Da er Werbedesigner ist, beschriftet er Gebäude und Fahrzeuge. Dabei hat er sowohl Privatkunden als auch gewerbliche Kunden.
Er macht von jeder seiner Arbeit Fotos.
Das heißt er muss höchstens das Einverständnis der Kunden einholen damit diese nicht verägert sind? Rechtliche Folgen kann das nicht haben solange keine Kunden selbst oder Nummernschilder zu sehen sind?

Einen Haftungsausschuss brauche ich also nicht. Eine Umsatzsteuernummer hingegen schon? Diese würde ich einfach in das Impressum schreiben, richtig?

Sind bei der Gestaltung der Seite Programme wie WordPress hilfreich?
Ich hätte mir jetzt einfach eine website.html und design.css erstellt und hätte drauf los getippt...

Dieser Beitrag wurde von raised.fist bearbeitet: 06. September 2012 - 10:42

0

#6 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 06. September 2012 - 14:46

Zunächst mal, die meisten hier sind keine Anwälte, selbst wenn dem so wäre, wäre eine kostenlose und verbindliche Beratung hier nicht erlaubt, folglich ist also alles mit Vorsicht zu geniessen.

Wordpress ist ein Blog/CMS, d.h. es hat immer mindestens das Admin-Backend dynamisch in PHP und ist entsprechend anfällig für Fehler und muß deshalb gepflegt werden, was ja nicht das ist, was du willst. Du könntest es nutzen, die Seiten einmal zu generieren, dann den Code der jeweiligen Seiten kopieren und Wordpress/Sonstiges wieder loswerden.

Allerdings ist ein schickes, schlichtes Theme auch schnell von Hand gemacht.

Wenn es gewerblich ist, dann sind Impressum und Steuerdaten Pflicht, ja. Es gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten, dass technisch zu gestalten, so dass Bots Probleme haben, Daten abzufischen. Impressum muß leicht von der Startseite erreichbar sein, also nicht in Menüs verstecken.

Was den Datenschutz angeht, da kann man auch mit einer statischen Seite einiges verbocken und wenn es nur IPs und Browseridentifikationen sind, also überlegen, was man davon eventuell speichert, wielang, wofür, ...

Zu den Bildern, auf jeden Fall klären mit dem Auftraggeber. Viele freuen sich zwar über Werbung, seltenst weiß man aber genau, für welche Zwecke die ihre Sachen als Marke eingetragen haben und manche reagieren allergisch - ausserdem kann man vielleicht noch ein paar kleine Euro für Werbung bei raushauen ;)
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2012 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (DerTommy22: 06. September 2012 - 14:46)

Zunächst mal, die meisten hier sind keine Anwälte, selbst wenn dem so wäre, wäre eine kostenlose und verbindliche Beratung hier nicht erlaubt, folglich ist also alles mit Vorsicht zu geniessen.

...


Naja da muß man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es geht um jemandem (der Auftraggeber), der seine eigenen Fotos auf seine eigene Seite stellen will, bzw. stellen lassen will. Da möchte ja der Hinweis erlaubt sein, dass man sich da keine Sorgen machen muß, wenn ihm die Bilder gehören, bzw. ist es ja nur ein Tipp, dass ich abgebildete Personen oder Inhaber abgebildeter Marken oder Ähnliches vorsichtshalber zu fragen würde.

Wenn er sich nicht ans Gesetz hielte und dann abgemahnt oder sonstwie verfolgt würde und dann fragt, wie er sich verhalten soll - DANN sollte man vorsichtig mit einer "Beratung" sein.

(Davon abgesehen steht in meiner Berufsbezeichnung "Berater" sogar höchstoffiziell mit drin. Das schreiben die da ja nicht umsonst rein, die Hippies von der UNESCO)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   luffi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 15. November 11
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Freeware, und zwar ausnahmslos "echte"

geschrieben 07. September 2012 - 09:46

Beitrag anzeigenZitat (raised.fist: 06. September 2012 - 08:13)

(...) Jedoch habe ich noch nie eine eigene Webseite auf die Beine gestellt. (...)


Dann wünsche ich Dir mal alles Gute! Du wirst sehen, man wächst mit der Aufgabe. Da Du jedoch weiter unten schreibst, dass Du keine Shops, keine Datenbanken, kein PHP brauchst/willst/darfst würde ich Dir empfehlen, ein kleines CMS-System zu verwenden.

Razorcms ist völlig kostenlos, benötigt KEINE Datenbanken und es gibt einen GUI zur Bedienung. Du kannst einfach Seiten erstellen und löschen, ausserdem sind auch ein paar Stylesheets vorhanden. (Lass Dich nicht von der englischen Hompage abschrecken - falls das ein Thema wäre)
Let's use Freeware! Fun included;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0