WinFuture-Forum.de: 13 Pin power Kabel an 9 Pin Anschluss auf mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

13 Pin power Kabel an 9 Pin Anschluss auf mainboard


#1 Mitglied ist offline   Placebonervosa 

geschrieben 03. September 2012 - 16:04

Hallo alle zusammen,

Bin leider noch ein Laie was pc zusammenbauen angeht. Immerhin habe ich es mit der Hardware komplett geschafft, doch nun stehe ich vor einen Problem:
Ich habe einen älteren Acer pc (veriton m661) auseinander genommen und ein besseres mainboard von Asus (p4p800vm) und alles passt...nur hat Acer dummerweise beim power Knopf und power LED einen 13 pin Anschluss gemacht (7 oben und 6 unten unten fehlt der 5.). Jedoch sind nur 8 pins belegt...dieser Anschluss passt aber natürlich nicht an den Standard 9pin Anschluss des Asus mainboardes...was kann ich machen damit der pc angeht und so? Gibt es einen Konverter oder Pin Verlängerungskabel oder so? Habe bisher nichts gefunden :( hoffentlich kann mir hier einer helfen! Danke schonmal im voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2012 - 16:48

Willkommen im Forum!

Du sprichst vom System Panel Anschluß für die LEDs und Taster, richtig? Es wäre mir neu, daß die Belegung standardisiert ist. Normalerweise hat jedes Element seinen eigenen Stecker. Kombistecker findet man nur bei Seriengeräten von großen Herstellern, wie in Deinem Fall. An bekommst Du den Rechner, indem Du die Pins vom Power Switch kurzschließt. Da reicht es, die Pins kurz mit einen Schraubenzieher zu brücken. Ansonsten mußt Du den Kombistecker abknipsen und die Kabel mit entsprechenden Steckern versehen. Die kann man sich z.B. aus einem ausgedienten Gehäuse mopsen - oder man nimmt gleich dieses Gehäuse. Aber was meinst Du eigentlich mit dem 9 Pin Anschluß? Laut Handbuch hat das System Panel des ASUS 20 Pins.
0

#3 Mitglied ist offline   Placebonervosa 

geschrieben 04. September 2012 - 08:40

Naja also bei dem mainboard ist ein Schwarzer 9 Pin Anschluss (5 oben 4 unten da fehlt der rechte sozusagen)...ich habe in einen anderen Forum gelesen dass dies der Standard Anschluss sei wobei Die ersten beiden oben für power LED die nächsten beiden power Schalter und der fünfte sozusagen keine Funktion hat und unten die ersten beiden power hdd und die nächsten beiden reset...das ergibt also 8 pins die eine Funktion haben...bei dem Stecker sind wie gesagt auch nur 8 belegte pins (also 8 Kabel) auf ein 13 Pin Adapter oder wie man das nennt ;)
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. September 2012 - 09:05

Einen Adapter wird es da nicht geben.

Standard ist es eigentlich, dass alle Komponenten (Power, Reset, HDD LED Power LED, Speaker erc.) einen eigenen Stecker besitzen (s. hier). Diese können dann entsprechend der Belegung an der Pfostenleiste auf dem Board aufgesteckt werden.

Das alle Komponenten in einem einzigen Stecker vereint sind, ist mehr so eine Macke von einigen OEM Gehäusen von Fertigrechnen. Das soll wohl die Montage erleichtern. Hat allerdings den Nachteil, das man es schwer hat, wenn man das Board wechselt und die Pfostenleiste nicht 1:1 zum alten Bord passt. Hier muss man dann basteln.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2012 - 09:13

Beitrag anzeigenZitat (Placebonervosa: 04. September 2012 - 08:40)

Naja also bei dem mainboard ist ein Schwarzer 9 Pin Anschluss (5 oben 4 unten da fehlt der rechte sozusagen)...
Das ist der falsche Anschluß! Der fürs System Panel ist in der unteren rechten Ecke (siehe Bild). Lade Dir einfach das Handbuch runter, dann mußt Du nicht raten, was was ist. Hier ist die Produktseite zu Deinem Board.
Angehängtes Bild: P4P800-VM.jpg
0

#6 Mitglied ist offline   Placebonervosa 

geschrieben 05. September 2012 - 08:08

Ok danke euch :) ich werde beizeiten ausprobieren ob ich es hinbekomme :)
0

#7 Mitglied ist offline   Placebonervosa 

geschrieben 10. September 2012 - 13:08

Also das kurzschließen klappt schonmal ;) ich werde nun den großen Stecker auseinander nehmen müssen ;) also dann...vielen dank euch!
0

#8 Mitglied ist offline   lonley29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2012 - 13:34

9 Pin Stecker mit 5 und 4 Pins klingt verdächtig nach nem USB Anschlussstecker
0

#9 Mitglied ist offline   Placebonervosa 

geschrieben 13. September 2012 - 08:52

Ok es klappt habe den Stecker ausrinnender genommen und die entsprechenden Kabel an die richtige stelle platziert :) also vielen dank euch allen!!
Jetzt ist nur seltsam...es sind 4gb RAM und ein Intel Pentium 4 mit 2,7ghz verbaut und trotzdem läuft er relativ langsam UND es ist Vista Business installiert und das bleibt oft hängen wenn ich ein Programm installieren möchte...und Open Office und iTunes konnte ich iwie nicht installieren...wisst ihr Vllt woran das liegt?
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2012 - 09:22

Mach dazu bitte ein neues Thema auf. Da beschreibst Du dann möglichst genau was Du für Hardware hast (einen P4 mit 2,7 GHz gibt es m.W. nicht) und was nicht geht und dann wird Dir auch geholfen. Daß der Rechner relativ langsam läuft könnte auch daran liegen, daß er relativ langsam ist ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0