WinFuture-Forum.de: Zone-Alarm gegen Trojaner etc? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Zone-Alarm gegen Trojaner etc?


#1 Mitglied ist offline   gandalf12 

geschrieben 03. September 2012 - 12:42

Hallo,
ich hatte von einem Freund das Anti-Trojaner-Programm Zone-Alarm installiert bekommen. Anfangs war ich auch recht zufrieden damit. Nun musste ich ein Update machen und seitdem ist mein PC langsamer, braucht extrem lange zum Rauffahren und muckelt immer wieder rum. Ich bin mir sicher, dass das geforderte Update keine Fakeaufforderung war. Das soll es ja hin und wieder geben, dass hinter dieser Aufforderung ein Trojaner oder Virus steckt, der sich dann automatisch installiert. Es sah auch jeden Fall seriös aus, trotzdem nervt das Ganze derzeit... Ist das Programm einfach schlecht oder was könnte das Problem sein?
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2012 - 12:53

Erstmal ist eine Software Firewall wie Zona-Alarm keine Beschützung vor Trojaner. Es blockt nur von und zu deinem Pc zu anderen.

Über Zone-Alarm gab es schon zu genüge Berichte, wodurch Leute Zugriff zu dem Pc, dank Zone-Alarm bekamen.
Auch die schlechte Performance des PCs liegt bei Zone-Alarm.
Ob das Update ein "Fake" war, weiß ich nicht. Von wo hast du denn das Programm geladen?

Nutz einfach die Windows interne und informiere dich über PC Sicherheit.
2

#3 Mitglied ist offline   Mannitwo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. März 12
  • Reputation: 3

geschrieben 03. September 2012 - 16:17

Hi,

hier einige erläuterne Links:

http://windows.micro...rewall-settings
http://support.mozil...20konfigurieren
http://www.tecchanne..._konfigurieren/

Gruß
Manni
1

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. September 2012 - 20:28

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 03. September 2012 - 12:53)

Erstmal ist eine Software Firewall wie Zona-Alarm keine Beschützung vor Trojaner. Es blockt nur von und zu deinem Pc zu anderen.


naja nicht ganz.... ZoneAlarm hat mittlerweile ein im Av-Test.de-Test sehr gut abgeschnittenes kostenfreies Komplettpaket in-petto

Test im einzelnen http://www.av-test.o...rt_no%5D=121822

Test im gesamten http://www.av-test.o...er/maijun-2012/

die haben dort sämtliche kostenfreie Produkte abgehängt...

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 03. September 2012 - 20:30

0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2012 - 15:46

Aber jeder weiß wie sinnlos Software Firewalls sind, von daher können sie noch so gut in diesen "seriösen" Tests abschneiden.
3

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 04. September 2012 - 16:46

Es stellt sich auch die Frage nach dem verwendeten OS. Bei XP ab SP2 war eine Software-FW ja schon mehr als flüssig, sollte es sich gar um Windows 7 handeln, hat der OP sich einfach nur eine Systembremse installiert, die kein Mensch braucht. Integrierte FW, MSSE und ab und zu mal mit Malwarebytes' Anti-Malware scannen, mehr braucht es nicht.

Ach ja, und natürlich nicht alles anklicken, was nicht bei "3" auf den Bäumen ist. :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. September 2012 - 07:33

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 04. September 2012 - 15:46)

Aber jeder weiß wie sinnlos Software Firewalls sind, von daher können sie noch so gut in diesen "seriösen" Tests abschneiden.


Ich weiß nicht, ob du es übersehen hast:

ZoneAlarm in der kostenfreien Version hat mittlerweile ein recht gutes AV-Modul. Das sollte der verlinkte Test zeigen. Pro- und Kontra einer Firewall wollte ich garnicht diskutieren :wink:

ZoneAlarm ist nunmal gewachsen von einer einfachen Firewall zu einem - ich sage mal vorsichtig - großen Sicherheitspaket wie diverse InternetSecuritys auch.
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 05. September 2012 - 14:42

Abgesehen vom Sinn oder Unsinn solcher Firewallprogramme ist ZoneAlarm ein riesiger Haufen Müll.
Gut, meine Erfahrungen damit sind auch schon älter, aber damals hat es gern alles mögliche am System umgekrempelt. Nichtfunktionierende Internetseiten, Freigaben gingen nicht, Leistung ging in den Keller. Auch mit deaktiviertem ZA, nur Deinstallieren brachte Abhilfe.
Insofern: runter mit ZA. Wenn man der Paranoia fröhnen will, gibt es Besseres.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0