WinFuture-Forum.de: Mail Benachrichtigungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Mail Benachrichtigungen


#1 Mitglied ist offline   Duffman Oh Yeah 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2012 - 16:29

Hi,
wenn ich neue Mails bekomme, erscheint für einige Sekunden oben rechts eine kurze Benachrichtigung. Das ist ja schon mal sehr schön! Aber wenn ich die nicht sofort anklicke, kann ich das nirgendwo sonst auf dem Desktop sehen, falls ich das nicht mitgekriegt habe. Gehts nicht wie früher im Tray, sodass ich das jederzeit sehen kann? Auch würde ich die App gerne über den Desktop oder die Task Leiste aufrufen. Geht das irgendwie?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2012 - 16:46

Nein, Metro apps kann man nur über Metro starten - andere apps wie Outlook oder Thunderbird können sich aber in die notification api einklinken und benachrichtigungen anzeigen (outolook 2012 tut dies bereits)
0

#3 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2012 - 16:50

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 28. August 2012 - 16:46)

(outolook 2012 tut dies bereits)

2013 ;)
1

#4 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. August 2012 - 17:04

Die Anzeigedauer kannst du maximal auf 5 Min. einstellen.Angehängtes Bild: an.jpg
1

#5 Mitglied ist offline   Duffman Oh Yeah 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2012 - 22:50

Beitrag anzeigenZitat (Barney: 28. August 2012 - 17:04)

Die Anzeigedauer kannst du maximal auf 5 Min. einstellen.Anhang an.jpg

cool, danke barney. mehr ist dann da wohl nicht rauszuholen.
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2012 - 18:14

Vorerst ja.

Nach einigen Gesprächen mit MS Mitarbeiten (Evangelisten, Entwickler und Store Verwalter) hat sich gezeigt, dass diese die Idee eines Benachrichtigungscenters nicht schlecht finden, aber es weder in Windows 8 noch in Windows Phone 8 geplant ist. Man hat sich aus drei Gründen dagegen Entschieden: Den Live Tiles, den Lock Screen Notifications und den Slide-in-Notifications - in den Augen von MS braucht man daher kein explizites Benachrichtigungscenter hat - der Homescreen / Startscreen sowie der Lockscreen ist mehr oder weniger das Benachrichtigungscenter.

In Windows Longhorn gab es damals den Ansatz, dass ein Zentrales Benachrichtigungscenter für Windows entwickelt wird, das auch von allen Programmierern mit Hilfe einer simplen Schnittstelle genutzt werden kann. Dabei wird, sofern man nicht gerade im Präsentationsmodus oder im Besprechungsmodus ist eine Benachrichtigung in der Rechten unteren Ecke angezeigt. (dabei gab es 3 typen von Benachrichtigungen: Mit Icon der Anwendung und Timer, ohne Icon und Systembenachrichtigungen) und zusätzlich eine Sprechblase in der Sidebar (da wieder zwei Statusmöglichkeiten: gelesen und ungelesen). Das Konzept wurde allerdings verworfen weil es zu unübersichtlich war und man nicht erkannte was für eine Benachrichtigung das war.

In Windows Vista wurde dann das Benachrichtigungscenter (bzw. das Action Center) eingeführt in dem man alle wichtigen Systembenachrichtigungen gesehen hat (Windows Updates gehören gemacht, Windows muss aktiviert werden, kein AV Programm, Defender ist nicht aktiv etc.). Das Konzept wurde auch in Windows 7 und Windows 8 beibehalten, leider kann man dort aber als externer Entwickler keine Benachrichtigungen eintragen (Auch Microsoft mit Office nicht), da dies ein reines Systembenachrichtigungscenter ist.


Der Explorer hat aber schon seit eh und je eine Benachrichtigungsschnittstelle - sprich man kann Tray Infos anzeigen. Diese kann man auch Abfangen und so hat Andreas Verhoeven im Jahr 2006 ein Programm geschrieben mit dem man die sogenannten Toasts bzw. Baloons von Windows im Stil von Windows Longhorn bzw. der Windows Vista Beta 1 stylen kann (den im "Volksmund" sogenannten Glass Toasts) - Rein Theoretisch kann man auf diesem Weg auch ein Programm schreiben, dass sich in in den Windows Explorer hängen kann und alle Benachrichtigungen in einer Zentralen Instanz anzeigen kann - in wie fern dies Unter Windows 8 funktionieren würde ist allerdings fraglich, da es in Windows 8 zwei Typen von Benachrichtigungen gibt: die normalen Tray Notifikationen (siehe Adobe Update, Java Update) und die Slide-in-Notifikationen.

Aber wer weiß, vielleicht traut sich ein verrückter Wissenschaftler mal wieder daran den Explorer zu reverse engeneeren, die Methoden herauszufinden, ein Programm zu schreiben dass sich in den Explorer hängt und alle Benachrichtigungen abfängt und diese in einer Zentralen Benachrichtungsinstanz anzeigt - da bleibt allerdings nur die Frage: wie will man dieses Benachrichtigungscenter anzeigen? mit einem Wisch von oben nach unten geht es auf jeden Fall nicht ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0