WinFuture-Forum.de: XP Mode - Sicher im Urlaub ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

XP Mode - Sicher im Urlaub ?


#1 Mitglied ist offline   Akrapovic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 25. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2012 - 14:58

Hallo Leute,

hab mit der Suche keine passende Antwort gefunden.

Ich werde nächste Wochen nach Italien fahren, Hotel liegt direkt am Strand von Lignano.
Am Strand wird kostenlos Internet via Wlan angeboten, dafür muss man sich nur mit Perso beim Strandbüro anmelden und bekommt die Zugangsdaten. Im Hotel wird stundenweise abgerechnet ( 1,50 € / h ).
Allerdings ist das Strand-Wlan nicht verschlüsselt und somit doch sehr unsicher, oder ?

Meine Idee war jetzt: Einfach den XP Mode in meinem Windows 7 Pro aufsetzten und diesen dann zum Surfen verwenden, nach dem Urlaub einfach das XP wieder löschen und fertig.

Ist es dann wirklich sicher ?


Danke im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2012 - 15:11

Zwischen windows virtual PC und windows werden Daten ausgetauscht wie in einem Netzwerk - dementsprechend kann man über den xp mode auf das normale Windows zugreifen. Im Endeffekt wird dir nichts passieren, richte das WLAN unter Windows 7 einfach als öffentliches Netzwerk einzustellen und nicht jeden scheiß anzuklicken - windows 7 ist allgemein ein eck sicherer als windows xp ;)
ps: viel spaß im Urlaub :)
0

#3 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 28. August 2012 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (Akrapovic: 28. August 2012 - 14:58)

Hallo Leute,

hab mit der Suche keine passende Antwort gefunden.

Ich werde nächste Wochen nach Italien fahren, Hotel liegt direkt am Strand von Lignano.
Am Strand wird kostenlos Internet via Wlan angeboten, dafür muss man sich nur mit Perso beim Strandbüro anmelden und bekommt die Zugangsdaten. Im Hotel wird stundenweise abgerechnet ( 1,50 € / h ).
Allerdings ist das Strand-Wlan nicht verschlüsselt und somit doch sehr unsicher, oder ?

Meine Idee war jetzt: Einfach den XP Mode in meinem Windows 7 Pro aufsetzten und diesen dann zum Surfen verwenden, nach dem Urlaub einfach das XP wieder löschen und fertig.

Ist es dann wirklich sicher ?


Danke im Voraus.

Hallo Akrapovic,
Ein Tip:
Das Java-Plugin würde ich zur Zeit sicherheitshalber deaktivieren,
sofern du Java installiert hast und Oracle bis dahin die Sicherhets-
Lücke nicht beseitigt hat!
Siehe dazu:
Java: Schwerwiegender 0-Day-Exploit
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. August 2012 - 18:28

Öhm nur mal so. Wenn es nicht verschlüsselt ist kannste doch auch so rein ohne zu Bezahlen ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Akrapovic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 25. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2012 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 28. August 2012 - 18:28)

Öhm nur mal so. Wenn es nicht verschlüsselt ist kannste doch auch so rein ohne zu Bezahlen ;)



Nö, man verbindet sich mit dem Netzwerk und auf der ersten Seite die im Browser geöffnet wird (unabhängig von deiner Startseite) werden die Zugangsdaten abgefragt, welche vom Strandbüro in Verbindung mit deinem Perso erstellt werden.
Das ist doch bei den meisten kostenlosen wlan Zugängen so ?
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2012 - 19:41

Ich würde in den Urlaub überhaupt keinen Rechner mitnehmen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2012 - 19:55

Kein Rechner steht ja nicht zur Debatte.

Da sich alle im gleichen WLAN tummeln, sollte man sich überlegen, ob man z.B. Mails abruft, oder sich irgendwo anmeldet.
Das reine surfen spielt eher keine Rolle.
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 28. August 2012 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (Akrapovic: 28. August 2012 - 18:52)

Nö, man verbindet sich mit dem Netzwerk und auf der ersten Seite die im Browser geöffnet wird (unabhängig von deiner Startseite) werden die Zugangsdaten abgefragt, welche vom Strandbüro in Verbindung mit deinem Perso erstellt werden.
Das ist doch bei den meisten kostenlosen wlan Zugängen so ?

@Akrapovic,
Richtig!
Diverse WLANs:
öffentliches WLAN=keine Zugangsdaten erforderlich,Gebührenfrei.
gewöhnliches WLAN Gebührenfrei aber Zugangsdaten erforderlich.
gewöhnliches WLAN Kostenpflichtig und Zugangsdaten erforderlich.
gewöhnliches WLAN ohne Zugangsdaten wäre somit öffentliches WLAN.
Nutzungs-Zeitbeschränkung kann administriert sein.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 28. August 2012 - 20:12

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber mMn kann man mit einer Live-Distri und der Verwendung der Bildschirmtastatur schon irgendwo einloggen.
Da kann dann ruhig jemand soviel sniffen wie er will.
Ohne die Login Daten ist das nutzlos.
Und an die kommt ja keiner außer man fängt sich was ein was auf den Bildschirm screent.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2012 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 28. August 2012 - 19:55)

Kein Rechner steht ja nicht zur Debatte.



A war das auch mehr eine philosophische Hinterfragung und B steht es sehr wohl zur Debatte, denn nur weil es unwahrscheinlich ist, ist es nicht ausgeschlossen. Die Reise hat noch gar nicht begonnen. Was ist, wenn das Ding beim Einladen herunterfällt, unreparabel kaputt geht und dann zu Hause bleibt?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 28. August 2012 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 28. August 2012 - 20:12)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber mMn kann man mit einer Live-Distri und der Verwendung der Bildschirmtastatur schon irgendwo einloggen.
Da kann dann ruhig jemand soviel sniffen wie er will.
Ohne die Login Daten ist das nutzlos.
Und an die kommt ja keiner außer man fängt sich was ein was auf den Bildschirm screent.

@Ler-Khun,
Ja,LiveCD ist das Stichwort,wenn der TO mit einer Live-Distri vertraut ist und
sich damit auch unterwegs WLAN einrichten kann.
Ist die Festplatte nicht gemountet,wird kein Stick verwendet und werden außer
den WLAN Benutzerdaten keine persönl.Kennwörter/Daten verwendet,müßte
mit verwenden von"brain.exe" Inet-Surfen sicher gelingen. :thumbup:
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#12 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2012 - 03:40

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 28. August 2012 - 19:41)

Ich würde in den Urlaub überhaupt keinen Rechner mitnehmen.

Ja - weil Du erst gar nicht wegfahren würdest. :rofl:

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 28. August 2012 - 20:19)

Was ist, wenn das Ding beim Einladen herunterfällt

Dann wirst Du trotz ursprünglicher Bemühung nicht in der Lage gewesen sein, ihn von der Mitnahmeintention abzubringen, da es sonst erst zu gar keinem Einladevorgang gekommen sein würde. :P
0

#13 Mitglied ist offline   Akrapovic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 25. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2012 - 14:30

Besten Dank für die Antworten,

aber meine Frage ist ja noch nicht beantwortet. :blush:

Soll ich jetzt im XP Mode Surfen oder doch einfach nur mit Win 7.
Das man nicht unbendingt Passwörte usw. eintippelt ist mir verständlich.
0

#14 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 29. August 2012 - 14:38

Beitrag anzeigenZitat (Akrapovic: 29. August 2012 - 14:30)

Besten Dank für die Antworten,

aber meine Frage ist ja noch nicht beantwortet. :blush:

Soll ich jetzt im XP Mode Surfen oder doch einfach nur mit Win 7.
Das man nicht unbendingt Passwörte usw. eintippelt ist mir verständlich.

@Akrapovic,
Den XP-Mode würde ich verwenden ,mit Optimalen Sicherheitseinstellungen
des XP-Modes.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#15 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 29. August 2012 - 14:40

Wichtiger als die Sorge um das Betriebssystem ist eigentlich die Sorge um die Verschlüsselung. Windows 7 ist gegenüber Angriffen aus dem Netzwerk schon ziemlich gut gesichert. Du solltest halt nur auf deine Freigaben und Ports achten, solltest du welche extra geöffnet haben (aber wenn du das Netzwerk als öffentliches Netzwerk deklarierst, macht Windows das mit den Freigaben für dich).

Wichtiger ist, dass du aufpasst, dass alle Anmeldedaten verschlüsselt übertragen werden. Wenn du zb deine eMails abrufst, dich bei Social-Networks einloggst, oder wo auch immer vertrauliche Daten liegen können. Denn sowas kann, wenn es nicht verschlüsselt übertragen wird, mit diversen Sniffern ausgelesen werden und es ist schneller jemand mit deinem Facebook Account unterwegs als dir lieb ist. Auch wenn eMails nicht verschlüsselt übertragen werden, können die ausgelesen werden. Check am besten da mal dein eMail Programm, ob es verschlüsselt überträgt und nicht nur die Anmeldung verschlüsselt erfolgt.

Pass in dem Kontext auch mit Apps auf dem Handy auf, dass die verschlüsselt übertragen. Ich weis garnicht, ob zb die Facebook App verschlüsselt arbeitet. WhatsApp zb verschlüsselt ja erst seit kurzem. Seit dem ist bislang nur die iOS App geupdatet worden, ich weis nicht, ob die Verschlüsselung für die Android/WP7 App schon aktiv ist ohne Update. Müsstest du dich mal erkundigen.

Bei solchen öffentlichen Netzen ist meiner Meinung nach die größte Gefahr das Auslesen des Datenverkehrs und nicht das gehackt werden des System. Aber vielleicht sehr ihr das ja anders ;)

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 29. August 2012 - 14:41

1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0